Audioausgangsbuchse für Helmlautsprecher defekt

Former Member
Former Member
Hallo, ich habe das zümo 660 seit mehreren Jahren und die HAlterung mit Verkabelung am Motorrad fest verlegt.
Da ich kein Blue Tooth Headset besitze schließe ich mich über Kabel an die externe Audiobuchse am Sattel an. Das klappte sehr gut. Nun scheint die Buchse durch die Erschütterungen beschädigt zu sein , zuerst nur ein Kanal , nach mehrerem ein und aus stecken gar keiner mehr. Vom Navi her klappt es.
Ich wollte die Audio Buchse austauschen mußte aber nun feststellen , das sie 4 KAbel (1*MAsse) +eine Brücke Schwarz auf lila hat (normal stereo 2 Stück + MAsse).

Wo könnte ich solch eine Buchse herbekommen , wer kennt die Schaltung der Lötstellen.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich hab sie noch nicht aufgemacht, aber soweit ich weiß "merkt" das Gerät wenn man einen Stecker einsteckt und somit ist ein Schalter in der Buchse vorhanden.
    Man sollte aber auch eine Klinkenbuchse mit nem Schalter bekommen, am besten mal die alte Buchse durchmessen.

Grüße
  • am besten mal die alte Buchse durchmessen.

Das bietet sich auch an, denn ggf. liegt der Defekt auch nicht an der Klinkenkupplung selber, sondern es gab einen Kabelbruch kurz hinter den Lötstellen an der Kupplung, dabei bleibt in der Regel die Isolierung der Einzeladern unbeschädigt und somit ist der Fehler nicht sichtbar.
  • Former Member
    Wo könnte ich solch eine Buchse herbekommen , wer kennt die Schaltung der Lötstellen.
    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
    LG

Hier sind Steckerbelegungen
    Bestimmt was passendes dabei. ;)
  • Former Member
    Zuerst mal vielen Dank,
    das Problem scheinen nicht viele zu kennen :-((
    Aber ich bin ein wenig weiter.... Garmin verbaut hier einen speziellen schaltenden Stecker.Damit wird beim Navi, sobald der Audiostecker reinkommt der Lautsprecher am Gerät ausgeschaltet.
    Ich weiß das hierfür gelb und braun zur Anwendung kommen. Orange ist Masse , das einzige was man sieht , alle anderen sind wunderschön vergossen...
    Leider kann ich nicht messen , nur probieren ....
    Weil ich den Stecker alleine eh nicht bekomme und ich bekannt für Versuche mit schlechtem Ausgang bin hatte ich nur die Wahl zwischen neuer Halterung (69€) oder der mir lange gewünschten Freisprecheinrichtung für meinen Schuberth C3...
    Da eine grosse Tour ansteht , was denkt ihr was auf meinem Tisch liegt ;-))
    Trotzdem bleibe ich am Thema dran.
  • Former Member
    Z[...]Weil ich den Stecker alleine eh nicht bekomme und ich bekannt für Versuche mit schlechtem Ausgang bin hatte ich nur die Wahl zwischen neuer Halterung (69€) oder der mir lange gewünschten Freisprecheinrichtung für meinen Schuberth C3...
    Da eine grosse Tour ansteht , was denkt ihr was auf meinem Tisch liegt ;-))
    Trotzdem bleibe ich am Thema dran.

Hallo

Wenn ich mir die Berichte über die Stabilität von Bluetooth-Verbindungen so durchlesen, wird da wohl die neue Halterung für 69€ liegen, oder ;).

Gruß Ulf