Motorradhalterung Zumo 210 geht auf

Former Member
Former Member
Ich habe Probleme mit der Garmin Originalhalterung meines neuen Zumo 210.

Die Plastikverriegelung löst sich in unregelmäßigen Abständen, so dass ich jedes Mal hektisch eingreifen muss, damit mir das Zumo nicht fliegen geht. Bisher 2 Mal passiert. Die Fahrten werden eher unentspannt mit häufigen Kontrollblicken.

Kennen das andere Benutzer auch!? Ich fänd es doof für teuer Geld eine Zubehörhaltevorrichtung kaufen zu müssen. Da hätte Garmin echt nicht sparen sollen. Plastik scheint mir hier eine suboptimale Lösung zu sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nee, habe ich noch nicht gehabt. Meine hält das Navi bombenfest. Kann es sein, das Dein Moped zu sehr vibriert - wüsste sonst nicht woran es liegen könnte
  • Former Member
    Ich fahre zwar einen Einzylinder (XT660) aber man braucht die Lasche, die das Gerät mit seiner Nase festhält nur anschauen und schon geht sie auf.
  • Former Member
    Ich hab ne V-Strom und fahre damit auch (dezentes) Gelände, aber mein Halter hält bombenfest. Muß aber gestehen daß ich anfangs auch Zweifel hatte...

Gruß, Heiko
  • Former Member
    Habe mir den Hebel mal genau angeschaut. Der Hebel besitzt eine Art Feder. Wenn ich ihn so etwa in der Mitte habe, schnappt er von allein bis zum Anschlag weiter. Lösen oder Umschlagen kann er deshalb unter normalen Bedingungen nicht!
  • Former Member
    Ich habe Probleme mit der Garmin Originalhalterung meines neuen Zumo 210.

Die Plastikverriegelung löst sich in unregelmäßigen Abständen, so dass ich jedes Mal hektisch eingreifen muss, damit mir das Zumo nicht fliegen geht. Bisher 2 Mal passiert. Die Fahrten werden eher unentspannt mit häufigen Kontrollblicken.

Kennen das andere Benutzer auch!? Ich fänd es doof für teuer Geld eine Zubehörhaltevorrichtung kaufen zu müssen. Da hätte Garmin echt nicht sparen sollen. Plastik scheint mir hier eine suboptimale Lösung zu sein.

Dieses Problem kommt nun auch mir nicht unbekannt vor.

Eigentlich sogar mehr als das. Mein Zumo 210 ist bei Tempo 40 über eine Strassenbahnschiene abgesegelt, weil sich die die Sicherung gelöst hat.

Wie ich lese gibt verschiedene Erfahrungen mit dem Verschluss der Motorradhalterung.
    Die einen sagen Bomebenfest, bei anderen löst sie sich willkürlich.

Nun habe ich mich natürlich zuerst gefragt, ob ich nicht selber etwas falsch gemacht haben könnte, macht man ja als vernüntiger Mensch. Aber ehrlich der Verschluss der Halterung läßt sich einfach nicht falsch bedienen, insoweit Lob an Garmin. Man setzt das Zumo ein und macht den Klipp zu, fertig. Es kann daher nicht sein, dass man mit halboffenem Halter losfährt oder so. Da würde das Navi sofort rausfallen.

Jetzt frage ich mich weiter wie konnte der Mechanismus aufgehen?

Und da könnte ich auch dem XT 660-Fahrerh hier recht geben. Man muss nicht viel machen. Meine Halterung geht jedenfalls auch per Hand so leicht auf, dass es einen gruselt.
    Von Offraod-Einsatz mit meiner Caponord, sofern das möglich ist :), sehe ich jedenfalls wohl ab, bis ich mir die "Ttech"halterung besorgt habe.

Mancher wird sich fragen, warum das noch?

Na, wieder ein Lob an Garmin, das Gerät funktioniert nämlich noch! Nur die vordere Plastikblende ist an einer Stelle gebrochen. Und paar Kratzer halt.

Aber jetzt kommts!

Garmin wollte nicht etwa das beschädigte Gerät reparieren oder ein neues dafür anbieten (ziemliches Gerenne und auch kein ungefählrlicher Act, bei vollem Berufsverkehr am Bismarckplatz in Heidelberg sein Navi rauszufischen, sondern 125 € Rerparaturentgelt. Für ne Plastikblende von n´paar Fennich Fuffzich. Ich glaubs hackt!

Die Begründung: es liege unsachgemäßer Gebrauch vor. Na super, häf ich dächt, jetzt bin ich auch noch ein Betrüger. Schmeiß mal eben mein Navi runter und lass mir bei Garmin einfach n´neues geben.

Auch bei Louis in Mannheim wollte man sich des Problems nicht annehmen. Die haben mich aufgefordert mich mit Garmin auseinander zu setzen. An sich übernimmt wohl der Verkäufer die Gewährleistung und läßt sich die Arbeit nicht vom Kunden abnehemen. Na, ja.

Ich hoffe, jedenffalls das man sich des Problems hier annimmt, denn ich denke, ein mit 200 km/h über die Autobahn segelndes Zumo 210 ist nicht jedermans Sache und vielleicht interssierts ja auch den TÜV. Ich kenne da so eine eine Firma, die Navis mit unsicheren Motorradhalterungen vertrieben hat und hinterher gleich Sicherheitsschlaufen mitgeliefert. Born to be wild, aber bidde nur mit Fangleine, sonst geht das in die Hose.

Prost! Ich bin raus.
  • Former Member
    Weiss nicht was du willst , ein generelles Problem mit der Halterung besteht nicht . Wenn dir das Gerät aus der Halterung gesprungen ist ist das ärgerlich aber für lau oder umsonst wirst du nix neues bekommen . Louis leite auch nur weiter . Garantie oder Gewährleistung wie auch immer bezieht sich nicht auf " Unfälle " ( rausspringen ) jeglicher Art . 125€ zahlen oder auch nicht . Für Abauteile jeglicher Art ist der Nutzer selber zuständig und nicht der TÜV .

Gruss
  • Former Member
    [...] Für Abauteile jeglicher Art ist der Nutzer selber zuständig und nicht der TÜV .
    Gruss

Hallo

Ich würde doch sagen, daß auch für die mitgelieferten Anbauteile der Hersteller der selben eine gewisse Verantwortung trägt, daß die auch wie geplant funktionieren.
    War da nicht im Navi-Board ein Fall, wo der Kunde mangelhafte Toleranzen dafür verantwortlich machen konnte, daß sein Zumo aus der Halterung gefalle war ?

Gruß Ulf
  • Former Member
    Ich kann nu für das ZUMO660 sprechen, gehe aber davon aus, dass das 220 eine ähnliche Halterung hat.
    Mir ist das ZUMO 660 auch aus der Halterung geflogen und danach die Abdeckplatte mehrmals!
    Der Grund war, das durch die Fahrt unter ungünstigen Bedingungen etwas gegen den Knopf fliegen kann (zB Schlüsselanhänger) der löst dann das Garmin. Auch kann es passieren, das man irgendwie am Tacho rumfummelt und mit dem Ärmel diesen Knopf auslößt. Abhilfe habe ich bei mit durch die Touratech Halterung geschaffen.

Grüße NAviBarny
  • Former Member
    Das kann nur eine Fachberatung in einer Verbraucherzentrale klären . Ob und in wie weit der Hersteller zum Schadensenserstz herangezogen werden kann muss im Einzelfall geklärt werden . Wenn die Halterung ein CE /TÜV Zeichen hätte schon aber diese Zeichen nicht vorhanden sind ist da auch nix mit " gerüfter Sicherheit ". Für den einzelnen Pech daher ,wenn Garmin 125€ anbietet für ein "neues " Gerät ist das schon sehr kulant. Noch mal ca 80€ drauf packen für eine Touratech Halterung und alles ist gut .

Gruss
  • Former Member
    Mir ist das Zumo220 einmal während der Fahrt durch unachtsames Berühren der Verriegelung mit dem Handschuh herausgeflogen, ich habs gerade noch auffangen können :eek:

Danach habe ich an der Halterverschraubung ein kleines Feder-Blech dazwischengeschraubt, so dass die Halterung nun nicht mehr alleine aufgehen kann.

Klebeband hilft auch kurzfristig.