Absturz bei Kartenversion 2012.2

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Zumo 660, FW 4.2 und Kartenversion 2012.2 in den Niederlanden folgende Erfahrung gemacht:
Unter der Adresse Land: Niederlande, Ort: Biggekerke (Zeeland), Straße: de Ruiser 9 ist mir der Zumo ein paar Mal abgestürzt, vornehmlich dann, wenn ich ihn in einen Maßstab 30m, 22 m oder 15 m zoomen wollte.
Das gleiche Phänomen konnte ich für einige andere Küstenstandorte (z.B. auch auf Sylt) im Simulationsmodus produzieren.
In meiner Heimat (Köln - Bonn) kann ich dieses Verhalten bisher nicht produzieren.

Ich habe zuhause dann mal wieder probeweise die alte Karte 2012.1 installiert und damit waren die Abstürze nicht mehr produzierbar.

Kann bitte mal jemand mit einem Zumo 660, FW 4.2 und Kartenversion 2012.2 unter der Adresse Land: Niederlande, Ort: Biggekerke (Zeeland), Straße: de Ruiser 9 ein wenig mit dem Zoom "spielen" und testen und mir sagen, ob bei ihm auch Abstürze bei den o.g. Zoomstufen zu verzeichnen sind?

Vielen Dank für die Mühe
Karsten

P.S.: Noch zur Info: ich nutze den bei der 2012.2 Version ein farblich angepasstesTyp-File.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Bei der 2012.1 Version habe ich das Typfile noch nicht installiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Update:
    Ursache ist gefunden.
    Mittlerweile habe ich auch das typ-File für die Version 2012.10 installiert. Und siehe da, mit Tpyfile ist auch unter 2012.1 der gleiche Fehler produzierbar.
    Also liegt es am Typfile! Schade, mit der Ansicht war ich sehr zufrieden.
    Gruß
    Karsten
  • Hallo Karsten,

das gab es irgendwann schon einmal, dass das Gerät mit einem geänderten Typefile + der Eingabe einer bestimmten Adresse + einer Zoomstufe unter 50m abgestürzt ist (ich finde leider den Beitrag nicht mehr).
    Wenn Dir Deine Kartendarstellung so gut gefällt, dass Du eigentlich nicht darauf verzichten möchtest, stellt sich noch die Frage, ob Du zum Navigieren unbedingt eine Zoomstufe unter 50m benötigst. Ich habe bis jetzt jedes Ziel auch mit höheren Zoomstufen gefunden.
  • Former Member
    Wenn Dir Deine Kartendarstellung so gut gefällt, dass Du eigentlich nicht darauf verzichten möchtest, stellt sich noch die Frage, ob Du zum Navigieren unbedingt eine Zoomstufe unter 50m benötigst. Ich habe bis jetzt jedes Ziel auch mit höheren Zoomstufen gefunden.

Ja - da hast du Recht.
    Ich bin jetzt auch ganz beruhigt, dass der Zumo funktioniert. Mit dem Typfile-Fehler kann man leben oder das Typfile nicht mehr benutzen. Je nach Gusto.
  • Former Member
    verwendest du ein eigenes typfile oder eines von meinen ??
  • Former Member
    Weder noch...
    Ich habe es von einem anderen Anbieter aus dem Netz.
  • Hallo Heimo,

das Typfile ist von mir.

Somit Baugleich mit Deinem. Kannst Du den Absturz nachvollziehen?

Bei meinem Nüvi 2460LMT passiert der Absturz nicht.
  • Former Member
    Somit Baugleich mit Deinem. Kannst Du den Absturz nachvollziehen?

hi

ich habs nicht versucht, aber ich hatte heute auch einen absturz
    war in laufen bei salzburg, kommend von der bgl13 auf die st2103 bei der kreuzung zur b20.
    der zumo lief nur so mit, also ohne routing.
    kurz vor der kreuzung bgl13 vom abtsorfer see kommend auf die st2103 sah ich dass er keine strassen mehr anzeigte, hab zurück ins hauptmenü geschalten dann wieder auf karte und schwups war der zumo aus.
    mit langem druck auf den einschaltknopf kam er wieder dann auf karte geschalten und schwups war er wieder weg. mittlerweile stand ich vor dem abbiegen auf die b20. bin dann abgebogen und wieder langer druck auf einschaltknopf, zumo wieder on, schalte auf karte und schwups wieder weg. dann nochmal. bin dann n stück gefahren und nach so ca 2-300m wieder langer druck auf einschaltknopf, zumo kommt, auf karte geschalten und zumo lief als wen nix gewesen wäre.

naja, obs am typfile liegt is für mich schwer zu glauben, den es wird ja am kartenmaterial selber nix verändert, sind ja nur andere farben also warum sollten die da n problem machen. ich denke eher dass hier die karten selber n fehler haben.
  • Former Member
    Unter der Adresse Land: Niederlande, Ort: Biggekerke (Zeeland), Straße: de Ruiser 9 ist mir der Zumo ein paar Mal abgestürzt, vornehmlich dann, wenn ich ihn in einen Maßstab 30m, 22 m oder 15 m zoomen wollte.

habs soeben ausprobiert und kann es nachvollziehen.
    wen man schnell reinzoomt stürzt meiner bei 22m ab, lass ich ihm zeit dass er die karte bei 30m und bei 22m fertig aufbaut dann stürzt er erst bei 15m ab.
    wie mir auffält braucht er dort auch lange mit dem kartenaufbau also da is an der karte was faul denk ich mal.

das gleiche übrigens auch in laufen/berchtesgadener land wie vorhin oben geschrieben jetz hier auch nochmal reproduziert
  • Former Member
    ok hab die beiden stellen jetzt mit originalem typfile getestet da stürzt er nicht ab.

hmmm seltsame sache, was is da an unseren typfiles wohl drinn wass ihm dort nicht passt :confused:
  • ok hab die beiden stellen jetzt mit originalem typfile getestet da stürzt er nicht ab.

hmmm seltsame sache, was is da an unseren typfiles wohl drinn wass ihm dort nicht passt :confused:

Hallo Heimo,

dieses Phänomen gab es bereits unter FW 3.50 und CN Europe NT2010.30 auch schon einmal. Habe diesen Thread jetzt wieder gefunden. Ich kann heute leider nicht mehr sagen, mit welchem Typefile ich damals gearbeitet hatte. War damals aber auch so, dass es nur mit dem geänderten Typefile zum Absturz kam. Mit dem original war alles in Ordnung.