BaseCamp und Zumo660

Former Member
Former Member
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hierher gehört oder zu PC-Programme. Mir ist jedenfalls schleierhhaft welcher baustein hier den Fehler beinhaltet.

Bisher habe ich meine Routen immer unter MapSource geplant und auch die Übertragung zum Zumo damit gemacht. Ich möchte die Routen ohne Neuberechnung abfahren.

Die Nachricht, das MS nicht weiterentwickelt wird, habe ich z.K. genommen und sofort auf BaseCamp umgestellt. Gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Doch dann die Routenübertragung!

Die Ernüchterung. Die Übertragung zum Zumo660 funktioniert nicht bzw. nicht so wie ich mir das vorstelle.

Von 5 Routen werden nur 3 anstandslos überspielt. 2 Routen nimmt er nicht an. Unter Daten importieren werden sie aber angezeigt und ich muss sie importieren. Natürlich mit Neuberechnung. Das will ich aber nicht. Das Kartenmaterial PC und Zumo ist identisch.

Wenn ich die 2 Routen aus BaseCamp exportiere (gpx) und mit MapSource öffne, neu berechne, kann ich sie mit MapSource wie gewohnt an das Zumo übertragen.

Des Weiteren ist das Zumo nach der Übertragung durch BaseCamp total abgeschmiert. Ich musste es mehrfach reseten um es wieder zum laufen zu bringen.

Leider funktioniert mein Zumo nicht mehr einwandfrei. Die Datenübertragung funktioniert scheinbar. Doch leider werden die Routen nicht mehr angezeigt. Ich muss nun auch hier importieren und neuberechnen. Dann ständig Abstürze. Die Routenübertragung ist weder mit BC noch mit MS möglich.

Das Gerät hat immer einwandfrei. Erst nach der Datenübertragung mit BC bekomme ich es nicht mehr zum laufen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
DidiMax

PS: Ich möchte in einer Woche auf Tour gehen, mit Navi:confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    Bisher habe ich meine Routen immer unter MapSource geplant und auch die Übertragung zum Zumo damit gemacht. Ich möchte die Routen ohne Neuberechnung abfahren.

Die Nachricht, das MS nicht weiterentwickelt wird, habe ich z.K. genommen und sofort auf BaseCamp umgestellt. Gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Nur weil die Weiterentwicklung eingestellt ist noch lange kein Grund MS zu verabschieden .
    Wenn das bei dir mit den aktuellen Karten funktioniert nutze das weiter . So lange bis es wirklich nicht mehr geht .Problemrouten hier hochladen um sie zum testen der Algemeinheit oder auch den Modereatoren zur Verfügung zu stellen . Ohne Route keine Lösung oder Ansätze .

Gruss
  • Former Member
    Nur weil die Weiterentwicklung eingestellt ist noch lange kein Grund MS zu verabschieden .
    Wenn das bei dir mit den aktuellen Karten funktioniert nutze das weiter . So lange bis es wirklich nicht mehr geht .Problemrouten hier hochladen um sie zum testen der Algemeinheit oder auch den Modereatoren zur Verfügung zu stellen . Ohne Route keine Lösung oder Ansätze .

Gruss

Wenn BaseCamp als Nachfolger vorgestellt wird kann ich es auch benutzen. Ob nun heute oder morgen. Ich wollte mich in BC einarbeiten. MS bleibt natürlich weiterhin auf meinem PC. Das Problem ist nur, dass BC mein Zumo so durcheinander gebracht hat, dass es nun nicht mehr läuft. Auch nicht mehr mit MS. Ich nutze das Zumo 660 seit Mai/Juni 2009 ohne nennenswerte Probleme.

Selbst Routen (Test) von 10 km länge lassen sich nicht mehr zum Zumo übertragen. Auch ältere einwandfreie Route, die ich vor ca. 4 Wochen mit MS erstellt habe und auch problemlos übertragen konnte, funktionieren nicht mehr.
  • Former Member
    Alter Trick so wie im Handbusch beschrieben . Nutzerdaten löschen und einen Reset durch führen . Wenn das alles nicht hift noch mal melden ... Handbuch hast du ??
    Wenn nicht bei Garmin runter laden ... sollte helfen .

Gruss
  • Zuerst alle GPX-Dateien im Zumo Laufwerk und auf der SD-Karte löschen bzw. besser die SD-Karte entfernen.
    Dann wie TF54 geschrieben hat "Benutzerdaten löschen", am Besten mehrfach z.B. 3 mal hintereinander. Manchmal hilft leider erst mehrmaliges "Benutzerdaten löschen".
  • Former Member
    Danke für Eure Hilfe!

Aber Benutzerdaten habe ich auch schon gelöscht, allerdings noch nicht mehrfach hintereinander. Dennoch bereits öfters. Die Karte werde ich noch entfernen. GPX-Dateien sind auch alle gelöscht.

Gibt es noch weitere Bereinigungsmaßnahmen? Ich könnte eine Komplettrücksicherung auf 2012.10 am Zumo durchführen.
  • Former Member
    Mach mal die verstecken Systemdateien sichtbar . Gerät an den PC anschliessen und ensprechende Haken machen oder Punke in den Ordneroptionen am Rechner . Gerät anschliessen und schauen was dich da noch versteckt. Was recycelt werden kann !! Aber Vorsicht . erst sicher dann wild löschen ....Wenn alles nicht hift FW noch mal neu einspielen .. Imnmer noch nix RMA anfordern und einschicken an Garmin ....

Gruss
  • Former Member
    Danke, werde ich machen.
  • Former Member
    Leider hat alles nichts genützt. Das Gerät stürzt ab wann es will. Ich habe bereits alles gemacht, was mir hier geraten wurde. Weder mit MS noch mit BC kann ich Routen aufspielen. Eine Route habe ich beigefügt. Bei dieser Route stürzt der Zumo ganz sicher ab. Ich habe auch nochmal ein komplettes Update der Karten installiert. Nichts. Bin nun mit meinem Latein am Ende.
    Test.gdb
  • Benutzerdaten habe ich auch schon gelöscht, allerdings noch nicht mehrfach hintereinander. Dennoch bereits öfters.

Hier zählt nicht, ich habe schon n mal Benutzerdaten gelöscht. In diversen Beiträgen konnte man bisher lesen, dass bei manchen Fehlern erst das mehrmalige aufeinander folgende Löschen der Benutzerdaten geholfen hat.

Dann auch mal die aktuelle Firmware, nicht die Karten, erneut installieren.

Deine Datei "Test.gdb" enthält eine aus dem Zumo reimportierte Route.
    In der Route sind zwei Routingpunkte vorhanden deren Name (&3 und &4) ggf. das Problem verursachen. (Das Zeichen "&" wird teils als Steuerzeichen verwendet.)

Ich habe die Route vorsichtshalber mal nicht an meinen Zumo gesendet. ;)

Erstelle einfach mal in MapSource mit der Routenfunktion ein kurze Route und sende diese an den Zumo.
  • Former Member
    Mittlerweile habe ich 5x hintereinander die Benuterdaten gelöscht!

Firmware erneut installiert.

Wenn ich ein oder zwei kleine Routen in MS erstelle und diese dann übertrage, kommt fast immer nur eine an. Die andere will importiert werden. Einmal hatte ich sogar die Meldung die Route wurde mit anderen Karten erstellt. Die Hotline von Garmin sagt: "einschicken". Ich mache aber ab nächster Woche eine Motorradtour und kann das Navi nicht einschicken. Ich muss es so hinbekommen.:confused:

Ich weiß nur nicht mehr wo und wie ich das Problem angehen soll? Ggf. brauche ich ein Leihgerät.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann, welche Möglichkeit habe ich dann noch? Kann der Fehler bei mir auf dem PC liegen? Kartenversionen die nicht zueinander passen? Keine Ahnung. Normales Routing geht doch.