Zumo 550 - BT Problem

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!

Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem BT meines Zumos. Kann aber nicht genau sagen ob es mit dem letzten Firmwareupdate zusammenhängt.

Also: Der 550er ist mit einem Nokia 3720 und einem Nolan n-com gepairt. Manchmal funktioniert er ja auch so wie er soll.
In letzter Zeit zeigt er aber immer öfter folgendes Verhalten.

Es kommt ein Anruf (merke ich am Handy), der Zumo zeigt ihn aber nicht an. Es werden aber beide BT-Verbindungen als aktiv angezeigt - also Telefon- und Kopfhörersymbol. Nach kurzer Zeit ein Piepser im Helm, beide Verbindungen sind weg. Nach einigen Sekunden die sinngemäße Meldung "Verbindung hergestellt" bzw. "Telefon funktionsbereit".

Dieses Spielchen geht auch ohne Anruf. Also Verbindungen weg und wieder hergestellt. Mehrmals im Laufe eines Tages.

Aktiv anrufen (Nummern aus dem Telefonbuch) funktioniert jedoch immer!

BT-Version ist 3.4. Einen Reset hab ich sowohl für den Zumo als auch für das BT bereits durchgeführt, auch die Benutzerdaten habe ich gelöscht, leider ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich was ich noch versuchen könnte?

Dass der Touchscreen zeitweise spinnt ist eine andere Geschichte.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn du etwas anderes zum testen hast ausser ein Nokia würde ich das zu allererst machen . BT und Nokia eine ganz alte Geschichte . Mal geht es mal geht es nicht . Zieht sich durch alle Foren ...

Gruss
  • Former Member
    Wenn du etwas anderes zum testen hast ausser ein Nokia würde ich das zu allererst machen . BT und Nokia eine ganz alte Geschichte . Mal geht es mal geht es nicht . Zieht sich durch alle Foren ...

Gruss

Hello!

Hatte ich auch in Verdacht. Es sind aber beide Verbindungen weg. Auch die zum Helm, das ist eben seltsam. Ausserdem hatte ich diese Kombination schon einige Zeit problemlos in Betrieb... :confused:
  • Former Member
    Lösche mal alle eingetragenen Bluetoothverbindungen in den Geräten und dann Zumo und Headset resetten. Beim Zumo vor dem Reset Routen und Wegpunkte sichern. Danach alles neu Pairen, aber auf die Reihenfolge achten.
  • Former Member
    Lösche mal alle eingetragenen Bluetoothverbindungen in den Geräten und dann Zumo und Headset resetten. Beim Zumo vor dem Reset Routen und Wegpunkte sichern. Danach alles neu Pairen, aber auf die Reihenfolge achten.

Habe ich schon gemacht - gelöscht und neu gepairt mein ich. Reihenfolge kann ich allerdings nicht mehr sagen. Wie sollte es sein?
  • Former Member
    Kann ich dir nicht sagen, da ich kein Bluetooth benutze. Müsste aber in der Bedienungsanleitung deines Headsets stehen.
    Habe in einem anderen Forum mal gelesen, daß die Reihenfolge, erst Zumo und Handy pairen; Handy ausschalten (Verbindung trennen);
    dann Zumo - Headset pairen; beides ausschalten. Dann Zumo einschalten und warten bis er mit dem Handy verbunden ist, danach erst Headset einschalten.
    Weiß aber nicht mehr bei welchem Headset das war.
  • Former Member
    Hallo Marcel!

Ich glaub zwar, dass ich es so gemacht hab, werd´s aber nochmals versuchen. Danke jedenfalls für deine Mühe!
  • Former Member
    Der guten Ordnung halber:

Problem dürfte wirklich das Nokai-Handy gewesen sein. Letzes WoE mit dem alten Handy - Nokia 6230 - unterwegs. Keine Probleme.