Positionspfeil neben der Strasse

Former Member
Former Member
Hallo,
bei meiner letzten Tour in Südtirol war der Positionspfeil sehr oft deutlich neben der Strasse, wobei dieser den Kurvenverlauf nachvollzog.
Daraufhin meldet der ZUMO 660 (FW 4.2 CN 2012.10) öfters "Route wurde verlassen" mit Frage der Neuberechnung.
Es sollte eigentlich der Pfeil immer auf der Strasse "synchronisiert" werden.
Bei sehr schlechtem Empfang ist die genaue Position zur Strasse (Tunnel) natürlich nicht möglich und die Abweichung nachvollziehbar.
Bei normalem Empfang sollte das aber nicht vorkommen.

schmidt
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Eine geringe Abweichung wird kompensiert und der Pfeil auf die Straße gezogen. Bei einer größeren Abweichung geht auch der Pfreil neben die Straße.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die Lösung ist nicht zufriedenstellend, da der Positionspfeil ja parallel der Strasse weiter für eine längere Zeit mitläuft und nicht mal kurz wegen Ortungsschwierigkeit neben der Strasse ist.
    Es sieht so aus, als ob die Kartendaten um einige "Grad" falsch aufgezeichnet wurden oder die Kartendaten stimmen und das GPS Signal wird parallelversetzt falsch wahrgenommen bzw. berechnet.

schmidt
  • Former Member
    ... ähnliches Verhalten...
    Zwei Strassen werden durch einen Kanal getrennt. Abstand der Fahrspuren grob geschätzt ca. 15 meter.
    Ich mache eine Brückenüberfahrt das/die Navis nicht mitbekommen haben, da die Brücke BJ2006 immer noch nicht im aktuellem Kartenmaterial enthalten ist.
    Das 660er oder aber auch das 765er befinden sich dann immer auf der falschen Kanalseite...
    Kein Problem da es dirkt bei mir vor der Haustür ist, was aber wenn man im Fremden unterwegs ist....
    Es scheint als wäre das Zivile GPS Signal doch eher ein gröberes....

Gruß Ralf