Spaghetti-Route

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe mit MS (V6.16.13, CNE NT 2012.2) eine Route mit der Routenfunktion erstellt und anschließend auf den Zumo 550 (aktuellste FW) übertragen. Die übertrage Route hat in mehreren Abschnitten Stellen an denen sich die Route umkehrt. Wenn ich die zuvor im Zumo geladene Route wieder in MapSource importiere, dann hat der Zumo Wegpunkte eingfügt, die es in der ursprünglichen Route nicht gab und es entsteht dieses "Spaghetti-Routing". Ich habe die Original-Route, zwei Bilder und den Rückimport aus dem Zumo angehängt. Bei mir trat der Fehler u.a. bei den Orten Fürstenberg und Schreufa auf. Hat jemand eine Idee woher sowas kommt oder ist mein Gerät defekt.
Danke und viele Grüße
Harald
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das ist eine in sich geschlossene Rundroute das wird so nix . Start und Ziel auseinander legen und in der Mitte die Querverbindung sieht auch nicht gut aus . Mit solchen Routen hat mein Navi auch Probleme . Aus der Route sinnvolle 2-3 Routen erstellen und abfahren .
    Geht nicht ?? Geht schon mit gutem Willen geht alles ...

Gruss
  • Former Member
    Ich mach das auch nicht zum erstenmal und ein solches Verhalten wie auf den Bildern gezeigt hatte ich noch nie. Die geschlossene Route kann nach meiner Meinung nicht an beliebigen anderen Stellen der Route ein solches Verhalten erklären. Nun habe ich deinen Tipp mal ausprobiert und die geschlossenen Route aufgetrennt. Das Ergebnis ist allerdings wie erwartet genauso wie auf den Bildern gezeigt! Die Auftrennung einer 220 km Route, die mit der Routenfunktion in MS erstellt wurde wäre ja schon absurd wenn es helfen würde, aber leider keinerlei Veränderung. Ich hatte aber auch noch nie so ein Verhalten und deshalb habe ich auch diesen Tipp umgesetzt und nur zwei 57km Teilstücke verarbeitet, an den Zumo geschickt und einen Reimport durchgeführt.
    Das wirre Routing bleibt erhalten, d.h die 57km Teilstücke sind nach dem Reimport auf 62.2 bzw. 73.3 km angewachsen.
    Die gelpante gesplittete Route (Spitt_in_MS.gdb) wird an den Zumo geschickt und anschließend mit MS vom Zumo geladen (ReImport_Splitt.gdb)

Bekommst du oder sonst wer das gleiche wirre Routing?
    Attachments.zip
  • Former Member
    Hallo Harald,

Diese seltsamen Routen entstehen, meiner Meinung nach seid neustem, nur bei der Planung mit MapSource.
    Bei meinem Zumo 550, in Verbindung mit der aktuellen Karte und MS, entstehen auch gelegentlich solche Routen. Mit BaseCamp funktioniert es aber!
    D.h. öffne die original Route (gdb) mit BaseCamp, dann neu berechnen und danach ans Navi übertragen.
    Also entweder gleich mit BC planen oder den Umweg von MS nach BC.
    Habe seitdem keine Probleme mehr.
  • Former Member
    Hallo

Das mit den wirren Luftlinien ist auch schon als Fehler gemeldet und in Arbeit:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10811.

Gruß Ulf