Zumo 550 spricht zu viel

Former Member
Former Member
Hallo,
mein Zumo 550 ist sicher schon seit 5 Jahren in Betrieb. Bislang ohne große Fehler.
Seit kurzem hat es aber eine Macke. Es spricht einfach zu viel ... auch wenn ich die männliche Stimme wähle ;)
Ich bekomme oft (nicht immer) Meldungen die sich im Abstand von 200 oder 300 Metern wiederholen.
"Fahren sie 6,4 km ...", "Fahren sie 6,2 km ....", "Fahren sie 6 km ...."
Und direkt beim Abbiegen bekomme ich dann gar keine Ansage mehr.
Ich habe erst ein Update der Gerätesoftware durchgeführt (derzeit Version 4.90). Ob dieser Fehler erst seit diesem Update auftritt kann ich jetzt gar nicht sagen.
Kann man auf eine frühere Software Version zurück gehen? Wenn ja, wo bekomme ich eine ältere?

Grüße, Jo
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Ansagen werden über die Kartendaten gesteuert und für ältere SW schau mal da :

www.naviboard.de und da oben im Suchfeld Perry eingeben. Ob es mit einer anderen FW besser wird ....... berichte .Darauf achten das erst die neuest FW mit Kartendaten über 2 GB klar kommt auf SD!!! Drunter werden sie einfach nicht gelesen ....

Gruss
  • Former Member
    Ich tippe eher auf einen Hardwarefehler, da mein Zumo 550 und die einiger Bekannter mit der aktuellen FW ohne Probleme funktionieren.
    Außerdem hört man von diesem Problem beim 550er eher selten.
    Entweder FW und Karten erneut installieren, oder wenn das nicht funktioniert, dann Zumo einschicken.
  • Former Member
    Besser spät als nie:
    Ich bekomme oft (nicht immer) Meldungen die sich im Abstand von 200 oder 300 Metern wiederholen.
    "Fahren sie 6,4 km ...", "Fahren sie 6,2 km ....", "Fahren sie 6 km ...."
    Und direkt beim Abbiegen bekomme ich dann gar keine Ansage mehr.
    Diese Meldungen hast Du immer, also auch, wenn Du nur ein beliebiges Ziel ansteuerst oder nur, wenn Du eine Route abfährst?
    Ich kann das bei einer Route nachvollziehen, das habe ich dann auch (teilweise).
    Die Routen werden bei mir lt. meinen Einstellungen auf dem Gerät nicht neu berechnet, das ist dann aber das Problem:
    Wenn ich auf der Strecke ein beliebiges Zwischenziel eingebe und damit die Route neu berechnet wird, ist das Problem schlagartig verschwunden.

Das hat irgendwie mit falschen Karten- o. Routen-Koordinaten zu tun.
    Ich hatte es mal beobachtet, dass bei dieser Laberattacke immer wieder die Anzeige kommt, "Neuberechnung", wenn die Kiste fertig ist, kommt dieser Hinweis und schwupps beginnt paar hundert Meter wieder eine Neuberechnung. Als ich dann aber einen Tankstopp dazwischen rechnen ließ, wurde einmal alles neu berechnet (hat deutlich länger gedauert) und dann war der Spuk vorbei. Ab da hat sich meine Else sprach-technisch so verhalten, wie ein echter Mann :D