Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Jahren (5?) den Zumo 660 mit der mitgelieferten Motorradhalterung montiert. Die beiden Stromkabel +7- habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Alle andern Kabel benötige ich nicht und habe diese wasserdicht verpackt mit einem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Jetzt bin ich vorgestern mit leerer Batterie liegen geblieben. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Halterung, ohne dass der ZUMO eingesetzt ist, bei ausgeschalteter Zündung, immer noch 11,04V "zieht". Gemessen habe ich zwischen Minuspol der Batterie und den Masseanschluss, bzw. Anschlusskabel der ZUMO-Halterung. Klemme ich die Minusleitung der Halterung ab, zeigt das Multimeter 0V.
Meine Fragen dazu:
Ist es normal, dass die Halterung auch ohne Gerät Strom verbraucht? Wenn ja, dann müsste die Halterung wohl übers Zündschloss geschaltet werden.
Ist das evtl ein bekannter Fehler bei der Halterung .... Kurzschluss?
Kann mir jemand die Pinbelegung der Halterung zusenden, sodass mir das Suchen nach einem möglichen Fehler erleichtert wird?
Schon mal vielen Dank,
Martin
P. S.: Übrigens ist der ZUM 660 ziemlich robust. der ist mir vor 2 Jahren bis ca. 30km/h aus der Halterung auf die Straße gefallen, weil ich zu doof war ihn richtig einzusetzen. Lediglich der Sprachbaustein hat einen Treffer weg, der Rest funktioniert noch einwandfrei. Das spricht schon für die GARMIN Qualität, finde ich.