Basecamp

Hallo zusammen, ich möchte eine Route in Norwegen und Schweden planen. Allerdings zeigt mir Basecamp  keine detaillierten Karten für diese Länder an, obwohl es sollte... der neueste City Navigator ist installiert Weiß jemand was los ist?

Vielen Dank schon mal

• Hi,

wirklich installiert oder nur gesynct während dein Navi am Rechner hängt?

Die verfügbaren Karten findest Du im Reiter "Maps". Wähle dort die installierte Karte aus. Bei mir "City Navigator Europe NTU 2024.1"

Wenn Dort zweimal der gleiche Kartenname steht, dann ist die Karte vermutlich nur temporär gesynct und funktioniert nur wenn dein Garmin auch gerade per USB verbunden ist. Auch sind diese Karten geteilt. D.h. da steht vermutlich sowas wie Part 1 und Part 2 drann.

Komplett installieren kann man die Karte Deines Navis über Garmin Express. "Map Details" -> "Options" -> "Install to Computer"

Grüsse

Thomas

• Servus Thomas, gesynct? Was ist das?

So wie auf dem Bild sieht es bei mir aus. Ich kann ja nicht mal ne Postleitzahl oder Ort eingeben im Navi... 

Bin nicht gerade ein Technikgenie... 

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe 

Gruß Birgit 

• Birgit, Du hast nur Zentral Europa auf dem Navi! "CN Europe NTU 2024.10 Central Region"! Foursquare ist ein standortbasierter Empfehlungsdienst für Restaurants und andere Orte.

Hier eine Liste der Garminkarten. "Link"

Du benötigst mindestens "Westeurope", "Nordische Länder" oder besser noch, die vollständige Abdeckung von Europa! Sollte der Speicherplatz auf dem Navi zu klein sein, dann stecke eine 32Gb Speicherkarte in das Gerät und installiere die Karte neu. Dabei beachten, dass die Karten auf dem Gerät, als auch auf dem PC installiert werden.

• Okay, daß macht Sinn.

Jetzt ist aber das Problem, daß ich das Zumo bei Louis gekauft habe und da stand in der Beschreibung, daß quasi alle Länder Europas drauf sind...

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, außer sich beim Louis zu beschweren...

Gruß Birgit

• Hast Du schon Garmin Express installiert? Hier kannst Du die Karten laden, auf die Du Anspruch hast. Aber vmtl. ist das nur eine „kleine“ Kartenversion, denn ich gehe mal davon aus, dass Du noch nichts geändert hast.

Welches Zumo hast Du bei Louis gekauft? Kannst Du mal einen Link zum Produkt setzen, so das wir mal das Kleingedruckte lesen können.

• Garmin Express ist installiert, ich hab das Zumo schon 2020 gekauft, dann verschob sich die Reise bis auf heuer. Ich hab nie ausprobiert ob Norwegen funktioniert. Bin mir aber sehr sicher, daß es in der Beschreibung stand, daß Norwegen und Co, dabei sind. Da ich die letzten Jahre nur in "meiner" Kartenregion war, ist es nicht aufgefallen.

Zumo 345lm hab ich. Link gibt es keinen mehr... 

Ich befürchte, dumm gelaufen. 

• Ja, ist dumm gelaufen. Das sind Fallstricke, in die so mancher Neuling reinfällt.

Ich sehe jetzt diese Möglichkeiten:

Europakarte kaufen (ca € 90,-) Beste Version.

Nordische Länder dazu kaufen (ca € 40,-) Als SD-Karte, für Planung mit Basecamp muß Zumo dann angeschlossen sein!

Zumo in der Bucht mit Verlust verticken und ein neues kaufen.

OSM-Karten (Kostenlos) Benötigt aber Kenntnis

• Ich habe das Glück, daß mein Kumpel auch ein Zumo hat und das hat alle Karten, das nutze ich jetzt erstmal und schau derweil in Ruhe weiter was ich mache ;o)

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG

Birgit

• Das ist ein guter Weg! Und solange du mit den installierten Kartenregionen deines Zumos auskommst, auch der günstigste Weg. Deine Kartenabdeckung kannst du ja oben sehen.

Viel Spaß im Norden