Guten Tag,
nach über zehn Jahren mit einem zumo 220 benutze ich jetzt ein zumo 396. Nun muß ich erkennen, daß mein Nutzungsverhalten anscheinend vollkommen untypisch ist. Fast ausschließlich plane ich Routen mit Basecamp, übertrage sie auf das zumo 220 und lasse mich dann vom Gerät mit ausgeschalteter Neuberechnung entlang dieser Routen leiten. Wenn ich die Route verlasse oder Punkte nicht anfahre, meckert das Navi nicht, und wenn ich auf die Route zurückkehre, dann wird die Navigation fortgesetzt. Vollkommen problemlos - kein Eingriff notwendig.
Am zumo 396 ist das anders. Bevor ich dort eine gespeicherte Route benutzen kann, _muß_ ich mich zu einem Punkt auf dieser Route navigieren lassen. Es gibt keine Alternative. Das 220 bietet zwar in dieser Situation auch die Navigation zum Startpunkt der Route an, aber im Gegensatz zum 396, kann diese am 220 abgelehnt werden. Das bietet am 220 die Möglichkeit, an einer beliebigen Stelle einer gespeicherten Route einzusteigen. Nicht möglich am 396. Und das ist doch widersinnig - ich benutze mit Basecamp vorgeplante Routen, die Neuberechnung am Gerät ist abgeschaltet - und trotzdem _muß_ mich das Navi irgendwohin navigieren? Zu einem Routenpunkt, den ich aus einer Liste selbst wählen muß - was aber schwierig sein kann, wenn einem die Ortskenntnis fehlt und man nicht weiß, welcher Routenpunkt am besten geeignet ist, um die gespeicherte Route fortzusetzen.
Wenn ich nun diese Hürde überwunden habe, kann ich die gespeicherte Route befahren, mit Navigation entlang der Route. Sollte ich von der Route abweichen, stoppt die Navigation entlang der Route, erwartungsgemäß. Konnte ich durch diese Abweichung einen Routenpunkt nicht anfahren, will mich das Navi anschließend unbedingt zu diesem Routenpunkt leiten. Wegen ausgeschalteter Neuberechnung wird tatsächlich keine neue Route berechnet, aber die am rechten Bildschirmrand eingeblendeten "Reisedaten", beziehen sich ab dann auf den übersprungenen Routenpunkt, was für mich momentan noch verwirrend ist.
Auch wenn ich im weiteren Verlauf der Reise zur gespeicherten Route zurückkehre, wird die Navigation entlang der Route nicht fortgesetzt, vermutlich wegen des nicht angefahrenen Routenpunkts. Ja, man kann den nicht angefahrenen Routenpunkt überspringen, und man kann auch ansonsten versuchen, das Gerät irgendwie auszutricksen, um die gewünschten Funktionen doch noch irgendwie hinzukriegen - aber warum funktioniert am 220 all das problemlos und am zehn Jahre jüngeren 396 ist es unmöglich?
Und nun meine Frage: Liegt das daran, daß das zumo 220 ein High-End-Gerät war und das zumo 396 einfach zu billig ist? Welche aktuellen Garmin-Motorradnavis können das, was am zumo 220 möglich ist?
Grüße, und vielen Dank im Voraus!