Fehlerhafte Übertragung Map Source - Zumo

Former Member
Former Member
Bisher habe ich ich fehlerhafte Navigationsanweisungen immer auf meine Unzulänglichkeit beim Erstellen einer Route zurückgeführt. Nun ist mir bei meiner letzten Route, die ich gern zur Verfügung stellen kann, etwas Eigenartiges aufgefallen: Die Länge der Route beträgt in Map Source 126 km. Die Karte ist City Navigator Europe NT 2012.2 - identisch mit der Karte in meinem Navi. Wenn ich diese Route in das Zumo einfüge und die Navigation starte, so beträgt die Länge der Route plötzlich 138 km. Diese Verlängerung kommt zustande durch einen Schlenker von fast 10 km, der mitten durch die Landschaft führt, eine Straße ist dort nicht vorhanden. Das kann man erkennen, wenn man auf "Route bearbeiten" geht und die Strecke genauer betrachtet. Kopiere ich die Route wieder aus dem Zumo in meinen Rechner, so ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Ich bin gern bereit, dieses Phänomen zu demonstrieren.

Also: Irgendetwas macht mein Garmin mit der Datei, und das ist nichts Gutes.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Für mich wäre interessant, wie ein solcher Fehler zustande kommen kann. Es sind die gleichen Karten auf dem gleichen Stand. Der Zumo nimmt die Daten der gpx-Datei und macht einen großen Schlenker. Warum tut der das?
  • Former Member
    Das zu ergruenden würde eine genaue Analyse der Kartendaten zu ermöglichen.
    Ich habe den WP nur etwas versetzt und der Fehler war weg. Daher jede Route überprüfen wenn sie im Gerät angekommen ist .So lassen sich Fehler feststellen und direkt beheben .

Gruss
  • Former Member
    Die von WSHAKI eingestellte Route produziert bei mir nicht den Fehler (probiert im Simulationsmodus) MS 6.16.3, Karte 2012.2, SW 4.2.
    Mein Navi (zumo 660)zeigt dennoch die von WSHAKI beschriebene Länge von 138 km (genau 137,6km) an.

Außerdem ist mir aufgefallen: die Route von Tourenfahrer unterscheidet sich aber nicht nur um den versetzten Wegpunkt. Da sind einige Unterschiede: insbesondere die Streckenführung zwischen Allendorf und Ebsdorf. Insgesamt hat die TF Route auf meinem Zumo 149,4 km. Wenn ich die TF-Route mit meiner Mapsource-Version 6.16.3 neu berechnen lassen, dann ergibt sich die gleiche Tour wie die von WSHAKI eingestellte Route.

:confused: