Auslesen aus Zumo 660 auf MS nicht möglich

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (seit Update auf 4.2?) das Problem, dass ich vom Zumo keine Daten mehr mit MS auslesen kann.

Nach meinen Touren lesen ich gerne die Tracks und evtl. erstellte Wegpunkte oder Routen aus meinem Zumo 660 aus und speichere mir die guten Strecken (z.B. offroad).
Leider sagt MS in letzer Zeit immer: "Auf dem ausgewählten Gerät sind keine (Wegpunkte, Routen oder) Tracks".
Von der µSD liest er nur die von mir vorher dort per MS hingesandten Daten wieder aus.

Wenn ich die Tracks im Zumo speichere (angeblich auf die µSD, das macht er aber bekanntermaßen immer noch auf den ZUMO direkt), kann ich sie über die Trip_logs per Drag an Drop im Windows Explorer auf die Festplatte kopieren und auch mit MS öffnen.

Mach ich neuerdings was verkehrt oder ist das ein neuer FW-Fehler?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

der Zumo speichert die Daten wenn er an den PC angeschlossen wird normalerweise in einer Datei namens current.gpx. Diese sollte auch in MapSource zu öffnen sein.
    Sie können die Datei löschen. Sollte diese nach einem einschalten und anschließendem erneuten anschließen an den PC nicht neu erstellt werden müssten das Gerät zum eingeschickt werden.

Grüße
  • Former Member
    Ich kann auf dem ganzen Zumo-Laufwerk keine current.gpx finden, auch nicht auf der µSD-Karte.
    Ich habe aber auch nie eine gelöscht!

Wie gesagt, ist der Fehler vermutlich seit dem Update auf FW 4.2
  • ist der Fehler vermutlich seit dem Update auf FW 4.2

Es dürfte nicht an dem Update liegen, sonst würden viele Zumo User hier ihren Frust entsprechend raus lassen.
    Ich habe z.B. bei meinem Zumo nicht das Problem.

Wenn du im Zumo Laufwerk im Ordner "Garmin\GPX" keine Datei "current.gpx" findest, dann stimmt was mit deinem Zumo nicht (mehr).

Lösungsansatz 1:
    "Benutzerdaten löschen", dabei gehen allerdings deine persönlichen Einstellungen verloren. Eventuell hilft auch erst mehrfaches "Benutzerdaten löschen", z.B. 4 mal durchführen.

Lösungsansatz 2:
    Firmwareupdate erneut durchführen.

Wenn Beides keinen Erfolg gebracht hat, dann wie SHISHAPANGMA auch geschrieben hat, das Gerät an Garmin senden.
  • Former Member
    @ Dieterwie

Das Problem kann ich bestätigen (FW 4.2). Zumo wird erkannt, aber weder Waypoints, Routen noch Tracks lassen sich nach MS hochladen.

Die Current.gpx war angelegt, es fehlten aber ca. 150 km der letzten Tracks. Current-gpx Löschen löste das Problem nicht.

Dafür waren 5 Archiv-Dateien mit identischem Inhalt angelegt worden, z.T. mit doppelt eingeschriebenen Tracks. Auch hier fehlten die letzten 150km.

Löschen der Nutzerdaten hat das Problem "beseitigt", wie auch alle meine anderen Daten :-(

M.M.n. handelt es ich um einen Bug - irgendeine Trackschreib-Routine war hier außer Kontrolle geraten.

/Michael
  • Former Member
    Es dürfte nicht an dem Update liegen, sonst würden viele Zumo User hier ihren Frust entsprechend raus lassen.

Vielleicht nicht direkt an der FW, aber irgendein Zusammenhang scheint vorhanden zu sein. Ich tendiere zu der Meinung von Haversack.

Ich werd demnächst mal 1-viele Reset machen und mal sehen, was passiert.

Danke für den Tipp.
  • Former Member
    Hallo,

der Zumo speichert die Daten wenn er an den PC angeschlossen wird normalerweise in einer Datei namens current.gpx. Diese sollte auch in MapSource zu öffnen sein.
    Sie können die Datei löschen. Sollte diese nach einem einschalten und anschließendem erneuten anschließen an den PC nicht neu erstellt werden müssten das Gerät zum eingeschickt werden.

Grüße

Hallo SHISHAPANGMA
    Ich habe genau das gleiche Problem, kann keine Route, Wegepunkte usw. auslesen mit Mapsource. Wird wohl am letzten Uptade liegen.
  • Former Member
    Bitte erst mal alle .gpx-Dateien löschen und direkt nach dem Abstecken, also beim ersten Hochfahren des Gerätes nach dem Löschen, den Hardreset durchführen.
    Wenn sich anschließend neu angelegte Daten nicht auslesen lassen, müsste das Gerät eingeschickt werden.
  • Former Member
    Hallo Biker
    es gibt doch auch noch den Weg eine gpx.-Datei im Trip-log zu erzeugen und diese dann auf den PC übernehmen.
    Der Weg:
    Im Zumo auf "Extras/Eigene Dateien/Reiseaufzeichnungen verwalten/Aktuelle Reiseaufzeichnungen" gehen
    Dort "Alle Abschnitte" antippen
    "Export" antippen
    Dateinamen eingeben
    Nun bearbeitet das Zumo die gefahrene Route und speichert diese unter Trip_Log
    Danach Zumo ausschalten, Deckel runter und an PC (Mini-USB) anschließen
    Im Windows-Explorer findest du nun unter dem Laufwerk
    Garmin Zumo (Laufwerkbuchstabe)\Garmin\Trip_Log\ eine gpx.-Datei
    Diese Datei auf den PC kopieren oder verschieben und mit MS aufmachen und "voila" du hast nen Track deiner Route auf dem Bildschirm
    Das Ganze geht auch mit einzelnen Teilen der Route, diese mußt du dann separat im Zumo exportieren
    Gruß
    Waldi_49 ;)
  • Former Member
    Hallo Biker
    es gibt doch auch noch den Weg eine gpx.-Datei im Trip-log zu erzeugen und diese dann auf den PC übernehmen.

Im Windows-Explorer findest du nun unter dem Laufwerk

Gruß
    Waldi_49 ;)

Da hast du recht, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Vor dem FW 4.2 ging es ja auch.