permanenter reboot bei Verwendung von USB-Adaptern

Former Member
Former Member
Hallo,

unsere beiden Zumo 220 (FW 2.50) booten permanent bei Verwendung von USB-Stromadaptern (Schuko + Zigarettenanzünder) wie z. B. dieser von HAMA. Im Auto ist das ein Problem, weil der Akku mitlerweile nur noch knapp 6 Stunden hält (Gerät im Mai gekauft) und es, sobald es am USB/Zigarettenanzünder-Adapter angesteckt wird, nicht mehr brauchbar ist.

Gruß
Reinhold
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bei USB ist es immer sicherer die original Anschlusskabel zu benutzen, auch im Auto.
    Garmin geht bei der Verkabelung oft eigene Wege.
  • Former Member
    Was spricht gegen das verwenden der original Garmin Kabel und Stecker ??

Gruss
  • Former Member
    Was spricht gegen das verwenden der original Garmin Kabel und Stecker ??

Gruss

Ohne diesen völlig nutzlosen Beitrag, wärst Du jetzt bei 1539...
  • unsere beiden Zumo 220 (FW 2.50) booten permanent bei Verwendung von USB-Stromadaptern (Schuko + Zigarettenanzünder) wie z. B. dieser von HAMA.

Das liegt daran, dass Garmin am Mini-USB-Stecker den ID-Pin prüft und darüber erkennt, ob ein Garmin Ladegerät oder ein (Standard) USB-Kabel gesteckt ist.
    Siehe Kapitel Eigenbau #2 - einfache "Dockingstation" und Eigenbau #4 - Akkuladegerät für unterwegs in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten, wird beim Zumo 220 nicht anders sein.
  • Former Member
    Hallo

Ich hatte das bisher einmal am USB-Kabel am PC. Das Zumo war ausgeschaltet und durch das anstecken hat es sich wie immer eingeschaltet. Dieses Mal hat es dann aber auch ständig durchgebootet. Ich habe es dann abgestöpselt, ein mal aus und wieder an gemacht, und dann gings wieder.
    Worauf ich hinaus will, hast Du es schon eigeschaltet, bevor Du das Zumo an den USB-Adapter anschließt ?

Bei nicht Garmin-Adaptern muß man auch ein wenig aufpassen. Hier https://forum.garmin.de/showthread.php?t=11467 findest Du mehr Infos dazu.

Sapperlot, war der Verwöhnte wieder schneller ;-)

Gruß Ulf
  • Former Member
    Einfach warten. Nach ein paar Minuten sollte das Garmin checken, dass kein PC dran hängt. Und bootet dann neu in den Navigationsmodus. Doof ist halt nur, wenns dann noch abstürzt. Dann beginnt das Spiel von vorne und man ist minutenlang ohne Navi unterwegs - oder muss gar warten.

Jeder andere Hersteller jedes x-beliebigen Geräts, das per USB angeschlossen/geladen wird, schafft die Abfrage, ob ein PC dran hängt oder nicht, ohne irgendwelche PINs am USB-Stecker abzufragen. Und arbeitet mit jedem USB-Ladegerät aus dem Zubehörhandel. Nur Garmin nicht. Ich hätt fast wieder angefangen mit Rauchen, damit ich eine Beschäftigung für die Wartezeit habe. Ich hab aber die gesündere Wahl getroffen.
  • ...schafft die Abfrage...

Vielleicht will man es ja nicht? Andere Hersteller sperren systemfremdes Zubehör noch wirkungsvoller. Ich denke da so an Druckerpatronen, Akkus, etc... :cool: