Zumo 660 will nicht (?)

Hallo,
vor einigen Tagen habe ich mit großer Freude mein neues Zumo 660 im Rahmen eines vergünstigen Austauschs erhalten.
Nach erfolgter Registrierung habe ich nüMaps OnetimeTm City Navigator® Europe NT 2012 2012.20 herunter geladen, obwohl das Erfordernis offenbar nicht bestand, da das Kartenwerk wohl schon vorhanden war.
Unter Karteninfo werden mir auf dem Gerät folgende Karten angezeigt:
1. CN Europe NT 2012.20 3D
2. CN Europe NT 2012.20
(1) Alps
Die beigefügte CD habe ich nicht aufgespielt, da in Mapsource von meinem Zumo 550 her bereits das aktuelle Kartenwerk vorhanden war.

Der erste Test ist leider völlig in die Hose gegangen, wobei ich mir nicht bewusst bin, ob es am Gerät oder an mir gelegen hat, wovon ich wahrscheinlich ausgehen muß.

Ich hatte, wie bisher, mehrere Routen in Mapsource zusammen gestellt und auf das Gerät übertragen. Das hat grundsätzlich problemlos geklappt, aber noch vor dem eigentlichen Import erschien folgende Frage im Display:
„Importierte Route(n) wurde(n) mit anderen Karten neu berechnet. Möchten Sie die Route(n) neu berechnen?“
Habe ich „ja“ bestätigt, wurde angezeigt:
„Importierte Route(n) wurde(n) neu berechnet“

Anschließend bin ich über „Extras“ auf Eigene Daten“ gegangen, wo unter „Daten importieren“ und weiterhin „Routen“ die importierte(n) Route(n) angezeigt wurde(n).
Dann das Häkchen gesetzt und auf Import (unten) gedrückt, worauf zunächst „Route wird berechnet“ und anschließend „Daten wurden erfolgreich importiert“ erschien.

Soweit so gut habe ich gedacht und bei der Abfahrt eine Route über „Extras“ und „Routen“ aufgerufen.
Mir fiel sofort auf, dass die im Display angezeigte Karte sehr dürftig ausfiel und kaum Straßen und Ortschaften angezeigt wurden.
Weiterhin erschien ständig „Annäherung an“ im Display und die erwarteten Ansagen blieben völlig aus. Einzig am Bestimmungsort angelangt wurde mir „Sie haben das Ziel erreicht“ angesagt.

Ich hoffe, den Ablauf einigermaßen verständlich erklärt zu habe und bitte freundlichst um Aufklärung, was ich falsch gemacht oder versäumt haben könnte.

Gruß
Gerd
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So da sind wohl die Karten in MapSource nicht identisch mit den Karten auf dem ZUMO 660.
    Das würde ich zu aller erst einmal angleichen . Kartendeteils lassen sich am Gerät einstellen ,normal , weniger oder mehr . Ich bin mir nicht sicher ob du nicht auf der Basemap gefahren bist . Fragen die du nur durch intensives Studium deine neuen Gerätes selber lösen kannst. Das Handbuch gibt es bei Garmin zuzm runterladen . Aber wie schon geschrieben stimmen deine Karten in MS nicht mit dem neuen ZUMO überein . Das zu alles erst beheben ...

Gruss
  • Vielen Dank für den Hinweis. Das ist auch meine Vermutung, obwohl ich nicht verstehen kann, dass die Probleme aufgetreten sind, weil meines Erachens das Kartenwerk von Mapsource mit dem des Gerätes (jeweils City Navigator Europe NT 2012.20) übereinstimmt.
    Vielleich sollte ich die Karten mit der CD des Zumo 660 neu aufspielen?
    Ansonsten habe ich eigentlich alle Möglichkeiten des Zumo erfolglos durchgespielt.
  • Former Member
    Bei dir ist nur ein Teilbereich auf dem Zumo installiert:
    Unter Karteninfo werden mir auf dem Gerät folgende Karten angezeigt:
    1. CN Europe NT 2012.20 3D
    2. CN Europe NT 2012.20
    (1) Alps

Wenn das "Alps" identisch mit der Region "Alpen" aus dem MapUpdater ist, würde damit folgender Bereich abgedeckt:

Alle Routen außerhalb dieser Region würden die Fehlermeldung mit der Neuberechnung aufgrund fehlender Karten erzeugen.

Installier erstmal ganz Europa oder zumindest den größten Teil davon. ;)
  • Seit etlichen Stunden versuche ich nun ganz Europa auf PC und Gerät neu zu installieren, bin mir aber nicht so recht sicher, ob das gelingt.
    Mir wird folgender Hinweis angezeigt:
    Im oberen rechten Bereich: "Abonnement: nüMaps Lifetime Europe"
    "Aktuelle Karten: Abdeckung kann nicht ermittelt werden
    (2012.20)"

Mittendrin: "Neuinstallation läuft"
    "Vollständige Abdeckung von Europa (2012.20)"

Darunter (klein geschrieben): Karten werden erstellt"

Ich habe den Eindruck, es tut sich nichts. Oder muß ich einfach noch Geduld haben?
  • Former Member
    Das kann dauern ......bis zu 2 Stunden oder länger . Es sei denn dein USB ist zwischendurch eingeschlafen .Vor allem brauchst du mindestens 10 GB Platz um alle Speichervorgänge zu erledigen ( auf dem PC )Vernünftige Prozessor und genügend Arbeitspeicher setze ich voraus .

Gruss
  • Die Aktion läuft mittlerweile seit mindestens 8 Stunden!
    Die Voraussetzungen müßten eigentlich vorhanden sein.
    Würde ich nicht eine Mitteilung erhalten, wenn die Installation nicht möglich wäre?
  • Former Member
    Mir wird folgender Hinweis angezeigt:

Womit wird das angezeigt? Lifetime Updater oder MapUpdater?

Falls ersteres: Nimm den "normalen" MapUpdater!
  • Es handelt sich um den Lifetime Updater.
    Nichts für ungut, aber warum soll es mit dem "normalen" MapUpdater besser klappen?
    Das nüMaps Lifetime existiert doch für mein Gerät bzw. ist vom Vorgängergerät (Zumo 550) umgeschrieben worden.
  • Former Member
    Nichts für ungut, aber warum soll es mit dem "normalen" MapUpdater besser klappen?

Weil der "richtig" funktioniert und der Lifetime Updater nicht.

Die Suchfunktion liefert mehr Infos.
  • Ok, vielen Dank!
    Dann werde ich es auf diesem Weg erneut versuchen.
    Bei der Suchfunktion wußte ich bisher nicht, was ich hätte eingeben müssen.