Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet weil ich mir ein neues Navi kaufen möchte und zum ZUMO tendiere.
Zur Vorgeschichte:
Ich nutze schon seit vielen Jahren Navis. Zuerst das Falk auf einem Pocket PC, später dann Navigon 5, zuletzt Navigon 7.
Im Auto sind die Navigons perfekt.
Auf dem Motorrad haben sie aber gravierende Nachteile:
Kein wetterfestes Gehäuse, eine labile Halterung und nicht erschütterungsresistente Steckverbindungen. (Leider ist mein Moped ein ganz übler Rüttler)
Wie schon gesagt soll nun was robustes her.
Aus dem Grund habe ich mir, zum Testen, das ZUMO 550 geliehen.
Bin aber nach den ersten Kilometern richtig erschrocken. Die grafische Darstellung auf dem Bildschirm ist erschreckend schlecht.
Es gibt keine grafische Kreuzungsdarstellung, keinen Fahrspurassistenten, keinen automatischen Zoom und die Meterangabe zum Abbiegen steht bei erreichen der Kreutzung noch auf 40m.
Die Navigation ist genau so wenig Motorradfreundlich wie die von "Auto"-Navis. Es gibt nur die schnellste Route, da werden gnadenlos Bundesstraßen mitbenutzt und durch Orte navigiert, oder kurze Route, da wird einfach die kürzestmögliche Route gewählt.
Schöne kurvenreiche, kleine Landsträßchen kann ich nur erreichen, wenn ich mit vielen Wegpunkten vorab plane.
Soooo, nun hoffe ich mal, dass viele dieser Kritikpunkte nur auf meine mangelnde Erfahrung mit dem 550 zurückzuführen sind und ihr mir hier flugs ein paar Tips gebt wie's besser geht.
Oder aber, dass ihr mich aufklärt und sagt mit dem ZUMO XXX ist das doch alles viel besser.
Bin auf einen interessanten Erfahrungsaustausch gespannt. :)