Kartenupdate 2012.30 für ZUMO 660 ?

Former Member
Former Member
Bei angebotenen Karten-Updates hier im Forum wird die Vers. 2012.30 genannt.
Wenn ich meinen 660 (BMW Nav IV) mit Liftime-Abo anschließe wird mir diese Version nicht angezeigt.

Ist sie für den 660 noch nicht verfügbar ?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das ist klar, denn Karteninstallationen mittels MapInstall und MapSource kennen die Dateien für die 3D-Gebäudeansichte und den Fahrspurassistent nicht.

Klar war das nicht auf Anhieb, aber so langsam komm ich dahinter...

Warum hast du MapInstall und nicht den MapUpdater verwendet?

MapInstall, MapSource, LifetimeUpdater, MapUpdater....... verwirrt halt zu Beginn. Zu viele einzelne Progrämmchen für meinen Geschmack.

MapUpdater (GarminMapUpdater_v3.0.3.exe) muss ich immer als Windows Admin laufen lassen (??)

Vermutlich hast du uns auch nicht alles geschrieben, denn du musst vor dem LifetimeUpdater schon die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt haben, denn sonst hätte der LifetimeUpdater nicht genug freien Speicher bemängeln müssen.

Ich hatte die gmapsupp.img auf dem PC *gesichert* und bewusst auf dem Zumo gelassen (bin mir zumindest nichts anderes bewusst). Hätte auch erwartet, dass LifetimeUpdater zu wenig Speicher reklamieren würde, hatte er aber zu meinem Erstaunen nicht.

Falls du die Datei nicht umbenannt haben solltest, dann wird dein nächstes Kartenupdate via MapUpdater oder LifetimeUpdater in die Hose gehen, da du zukünftig nicht mehr an die durch MapInstall erzeugte gmapsupp.img denkst und die beiden Update-Möglichkeiten werden die gmapsupp.img nicht automatisch löschen.

Auf dem Zumo gibt es zur Zeit keine gmapsupp.img mehr. Sieht alles "sauber" aus. Bin gespannt auf das nächste Kartenupdate.

Gruss
    Peter
  • MapUpdater (GarminMapUpdater_v3.0.3.exe) muss ich immer als Windows Admin laufen lassen
    Ja, aber der Lifetime-Updater läuft auch mit Admin-Rechten als Dienst (dauerhaft) im Hintergrund. ;)
  • Former Member
    Ja, aber der Lifetime-Updater läuft auch mit Admin-Rechten als Dienst (dauerhaft) im Hintergrund. ;)

Den LifetimeUpdater hatte ich als Admin installiert und kann ihn danach als nicht-Admin benutzen. Das scheint beim MapUpdater nicht so zu sein. Er wird nicht installiert, sondern muss jedes Mal wieder als Admin gestartet werden. Sowas finde ich störend.

Gruss
    Peter
  • kann ihn danach als nicht-Admin benutzen
    Aber nur, weil der eigentliche Dienst ständig mit Adminrechten läuft.
    Sowas finde ich störend.

Bietet aber mehr Sicherheit. Nach dem Update beendet sich das Programm, der LTU läuft hingegen weiter. :p
  • Former Member
    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update 2012.3 der Fahrspurassistent und die Gebäude(3D) nicht mehr angezeigt werden. Muss man noch was anderes Installieren/ändern nach dem Update?
  • Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update 2012.3 der Fahrspurassistent und die Gebäude(3D) nicht mehr angezeigt werden.

Dann hast du das Kartenupdate auf das Navi nicht mittel LifetimeUpdater oder MapUpdater durchgeführt, sondern hast z.B. aus MapSource ausgewählte Kartenkacheln an das Navi gesendet.
  • Former Member
    Dann hast du das Kartenupdate auf das Navi nicht mittel LifetimeUpdater oder MapUpdater durchgeführt, sondern hast z.B. aus MapSource ausgewählte Kartenkacheln an das Navi gesendet.

Hatte mal meinen Rechner neu installieren müssen, hatte daher den Lifetimeupdater "nur auf Computer installieren" eingestellt.
    Beim nächsten Update konnte ich das nicht mehr ändern und habe die Karten zum Zumo rübergeschoben. So weit, so gut.
    Beim letzten (diesem) Update wollte der Lifetimeupdater nicht so ganz.
    Der Lifetimeupd. hatte nach 2/3 der Übertragung die Installation abgebrochen. Die Karten wurden übertragen (laut dem Zumo und PC). Es fehlten allerdings die Kreuzungsansichten sowie die 3D-Gebäude.

Abhilfe brachte mir das "Garmin Map Update" ausm Netz. Hatte lang gedauert aber alles wieder da.