Kartenupdate 2012.30 für ZUMO 660 ?

Former Member
Former Member
Bei angebotenen Karten-Updates hier im Forum wird die Vers. 2012.30 genannt.
Wenn ich meinen 660 (BMW Nav IV) mit Liftime-Abo anschließe wird mir diese Version nicht angezeigt.

Ist sie für den 660 noch nicht verfügbar ?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich habe jetzt schon 5 mal den lifeupdater gestartet...... Was ist zu tun?

Unter " SUCHEN " Lifetimeupdater eingeben, dan ist der Lösungsweg zu finden.
  • Former Member
    Hallo Leute
    Ich habe jetzt schon 5 mal den lifeupdater gestartet. Er will dann die Karten installieren und läuft bei ca 2 /3 auf de Hammer mit dr bitte sich beim Support zu melden. Was ist zu tun?

hatte das gleiche Problem.
    Mit der Update-Variante 2 "Map Updater" statt "Lifetime Updater"
    gings dann auf Anhieb und läuft sauber.

Grüße Udo
  • Former Member
    Mein zumo 660 mit Lifetime Update hat nun auch endlich die neuen Karten zur averfügung gestellt bekommen. Habe aber nun ein anderes "Problem". Mir zeigt es an, dass zu wenig Speicherplatz für die Karte auf dem Gerät sein würde. Wenn ich nur Zentraleuropa inßtalliere, reicht es.
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Mehr als Zentraleuropa brauche ich eh nicht für meine Touren. Aber es wundert mich schon, dass mein 660er die Karten bisher immer gefressen hat und jetzt auf einmal soll der Speicherplatz nicht reichen. Ist die neue Karte denn größer als die alte Karte? Und bringt es performancemäßig etwas, nur die Kartenteile zu installieren, die man auch tatsächlich braucht ?
  • Former Member
    Wenn du die Karten mit dem MapUpdater einspielst und vorher alles unnütze löscht wie Bilder ,Musik oder Stimmen sollte das immer noch passen . Der 600 hat 4GB internen Speicher . Ganz Europa ist 2.3 GB gross ,plus 3D Bilder und die Spurbilder . Geht aber alles noch auf 4 GB . Wetten das ??

Gruss
  • Former Member
    "Unnützes" wie Bilder, Musik und so hab ich nie drauf gehabt auf dem Zumo. Naja egal. Ich brech mir ja keinen ab wenn ich die Karten weglasse, wo ich eh nie hinfahre. Mysteriös ist es aber dennoch, dass die neuen Karten auf einmal nicht mehr draufpassen.
  • Former Member
    Mysteriös ist es aber dennoch, dass die neuen Karten auf einmal nicht mehr draufpassen.

Mit jeder neuen Kartensoftware werden die einzelnen Kacheln mit mehr Inhalt angeboten. Z. B. Cottbus NT 2010.30 = 12,4 MB
    Cottbus NT 2012.30 = 14,9 MB
  • 2012.30 passt vollständig auf den 660.

Du musst also irgendwelche Dateileichen auf dem Garmin haben. Vielleicht hast du mal Kartenkacheln manuell übertragen - die werden bei einem automatischen Update nämlich nicht gelöscht.
  • Former Member
    beim update wurde mir zum Schluss angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten wäre.es scheint aber die kpl .Karte installiert zu sein.
  • Former Member
    "Unnützes" wie Bilder, Musik und so hab ich nie drauf gehabt auf dem Zumo.....Mysteriös ist es aber dennoch, dass die neuen Karten auf einmal nicht mehr draufpassen.

Ging mir genauso. Hatte mein Zumo im Juni gekauft und seither zweimal ein kostenloses Kartenupdate durchgeführt (2011.10 -> 2012.10 -> 2012.20). Habe nun vor Kurzem nüMaps Lifetime gekauft und jetzt ein erstes Update erhalten (2012.30). Versuchte seither erfolglos über verschiedene Wege den Update auf den Zumo zu bringen. Der Schweizer Garmin Support meinte, es müsse gehen (geht aber nicht). Dann schliesslich die Anweisung, ich solle die Datei gmapprom.img vom Zumo manuell löschen (was beim Update automatisch geschehen sollte). Ich sollte sicherheitshalber auch noch einen Hardreset durchführen (löscht alle Benutzerdaten!)

Habe das nun heute gemacht, jedoch zuvor den gesamten Inhalt des Zumo auf den PC gesichert. Danach ein erster Versuch, die Karte mittels MapInstall zu laden. Hat zwar eine ~2.5GB gross Datei gmapsupp.img (=Zusatzkarten) auf dem Zumo erstellt, aber andere Teile wie 3D-Ansichten und JunctionViews nicht nachgeführt. Nicht was ich wollte.

Als nächstes habe ich den Update via LifeTime Updater nochmals installieren lassen. Diesmal hat es endlich geklappt.

Den Schritt mit MapInstall hätte ich mir wohl sparen können; ich denke auch den Hardreset. Vermutlich hätte das Löschen der gmapprom.img gereicht.

Gruss
    Peter
  • Danach ein erster Versuch, die Karte mittels MapInstall zu laden. Hat zwar eine ~2.5GB gross Datei gmapsupp.img (=Zusatzkarten) auf dem Zumo erstellt, aber andere Teile wie 3D-Ansichten und JunctionViews nicht nachgeführt.

Das ist klar, denn Karteninstallationen mittels MapInstall und MapSource kennen die Dateien für die 3D-Gebäudeansichte und den Fahrspurassistent nicht.

Warum hast du MapInstall und nicht den MapUpdater verwendet?

Vermutlich hast du uns auch nicht alles geschrieben, denn du musst vor dem LifetimeUpdater schon die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenannt haben, denn sonst hätte der LifetimeUpdater nicht genug freien Speicher bemängeln müssen.

Falls du die Datei nicht umbenannt haben solltest, dann wird dein nächstes Kartenupdate via MapUpdater oder LifetimeUpdater in die Hose gehen, da du zukünftig nicht mehr an die durch MapInstall erzeugte gmapsupp.img denkst und die beiden Update-Möglichkeiten werden die gmapsupp.img nicht automatisch löschen.