Zumo 550 lädt nicht mehr im KFZ

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

habe seit letzer Woche Probleme mit meinem Zumo 550. Wenn ich es im Motorradhalter habe ist alles ok. Sobald ich es allerdings im Wagen an die KFZ-Halterung anschließe und den Wagen starte passiert nichts. Lädt nicht und Ton ist auch keiner da. Hat die letzten 2 Jahre wunderbar funktioniert. Habe die aktuellste Firmware drauf (4.9?!) Schmelzsicherung im Ladekabel im Wagen geprüft (auch ok). Zigarettenanschluß ebenfalls ok...

Irgendjemand eine Idee was es sein könnte oder was ich noch ggf. prüfen kann? :confused:

Gruß aus Neuseeland,

Mark
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ... Schmelzsicherung im Ladekabel im Wagen geprüft (auch ok). Zigarettenanschluß ebenfalls ok...

Es wäre nett, wenn du auf die Tipps, die du in anderen Foren erhalten hast, auch in diesen Foren mal antworten würdest.

Hast du auch den anderen Tipp berücksichtigt und die Kontakte am Zumo und an der Halterung überprüft.

Viel mehr bleibt sonst nicht. Wenn auch die Kontakte ok sind, dürfte wohl ein interner Fehler in der Halterung vorliegen und sie muss ausgetauscht werden.
  • Former Member
    Hallo HeinzH,

vielen Dank für den Hinweis. Ob du's glaubst oder nicht, nachdem ich meine vorherige Anfrage zu diesem Problem gestellt habe (zum ersten mal) war diese aufeinmal weg und ich dachte sie garnicht hätte stellen können. Somit hatte ich die hieraus resultierenden Tipps gar nicht gesehen. Steckdose und Sicherung war halt das einzige, was ich als Laie noch selber testen konnte. (Leider ohne Erfolg).

Vielen Dank für den Tipp mit den Kontaken. Bisher lediglich ohne Lupe kontrolliert, werde aber eine genaue Prüfung vornehmen. Werden hier denn andere Kontake als in der Motorradhalterung gebraucht?

Mit einer neuen Halterung bzw. überprüfung dieser wird das hier sicherlich ein Problem werden. Ich habe hier im Northland (Neuseeland) schon ewig gebraucht seinerzeit einen Laden zu finden welcher das Zumo überhaupt hatte. Hier gibts zwar jede Menge Fishfinder und Carnavs aber keine Zumos. Ist zwar ein wunderschönes Motorradland aber trotzdem gibs hier kaum eine Community.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe:)
  • Former Member
    Werden hier denn andere Kontake als in der Motorradhalterung gebraucht?

Auf jeden Fall stellt der Zumo anhand der Kontakte schon mal fest, in welcher Halterung er steckt. Ein Teil davon im Gerät selber wird also unterschiedlich genutzt. Ob die Stromversorgung im Gerät selbst auch Unterschiede zwischen Motorrad- und Autohalterung macht, bezweifele ich aber.

Ich würde mich darum auf die Kontakte in der Halterung konzentrieren. Wenn du Glück hast, ist da nur was oxidiert.