zumo 660 spinnt nach Routenübertragung mit Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe momentan große Schwierigkeiten mit meinem Garmin zumo 660. Lange Zeit hat das Ding ganz gut funktioniert, als ich meine Routen mit dem Motorrad Tourenplaner 2009 übertragen habe. Dann ist das Gerät dieses Jahr auf meiner Alpentour einfach so ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Auf Garantie habe ich ein neues Gerät bekommen. Mit diesem neuen Gerät habe ich aber jetzt Probleme nach der Routenübertagung mit Basecamp, was ich seit kurzem nutze.
Wenn ich von Basecamp Routen übertrage, geht das Navi kurz nach dem Startvorgang wieder aus. Das Spielchen geht dann so ein paar Mal bis das zumo dann endlich mal an bleibt. Das Problem ist nur, dass dann aber noch keine neue Route drauf ist, sondern nur die alten Routen. Ich muss dann erst in Eigene Dateien die Route im Speicher suchen und importieren lassen. Ich dachte eigentlich, dass das mit Basecamp automatisch importiert wird, wenn man die Routen überträgt ?!?
Naja, mit der Importiererei könnt ich noch locker leben, mit dem MTP musste ich auch immer importieren nach dem Übertragen. Aber dass ich das Navi x mal starten muss, bis es endlich an bleibt nervt schon gewaltig. Vor allem was ist, wenn ich es mal an der Eisdiele ausschalte und es dann solche Zicken macht.
Habe irgendwo gelesen, dass es Probleme bereiten kann, wenn bei einer Route Start- und Ziel identisch sind. Ich habe aber für Start und Ziel jeweils eigene Favoritenpunkte angelegt. Das kann es also nicht sein.
Desweiteren habe ich mal gelesen, dass es Probleme bereiten kann, wenn man das Navi nicht korrekt vom Computer trennt. Das Trennen kommt mir sowieso komisch vor. Ich wähle bei Basecamp "Gerät vom Computer trennen" an. Daraufhin geht es kurz aus, fängt aber sofort wieder an neu zu booten (mit offenem Batteriedeckel). Wenn ich dann das Kabel abziehe, geht es aber in den "Close Battery Door" Modus. Lasse ich das Kabel dran und schalte es aus, geht es kurz aus, aber dann wird das Display wieder hell, bleibt aber schwarz. Dann muss ich erst ein Softreset machen um wieder Lebenszeichen zu entlocken.
Also das kommt mir alles verdammt komisch vor. Vieleicht mach ich was falsch, vieleicht ist mein Gerät auch defekt. Keine Ahnung.

Übrigens, falls es von Belang ist, ich benutze Basecamp auf Mac OS X Lion, also nicht unter Windows.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Versuche es doch mal im Freundeskreis auf einem Win Rechner . Aktuelle Daten auf einem Stick speichern und den Versuch unter W 7 oder Xp machen . Wenn das funktioniert hast du ein Mac Problem .....

Gruß
  • Ich hatte mit meinem Mac auch immer Probleme und hatte mir extra deswegen ne Win XP Partition erzeugt um MS nutzen zu können, dann ohne Probs.
  • Former Member
    Hmm ich bin zwar der Meinung, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich das Navi nicht gescheit mit meinem Mac benutzen kann, aber ich werde mal schauen, ob es mit dem Windows Laptop meiner Freundin einwandfrei funktioniert.

Die beste Variante wäre, wenn man die Routen einfach über Bluetooth übertragen könnte ohne irgendwie neu zu starten oder was auch immer. Aber da warte ich beim zumo wohl vergebens drauf :(
  • Former Member
    Hallo

ich habe dasselbe Problem und habe es an den Garmin Service gemeldet.
    Die Antwort war zum wiederholten Male:
    "es gibt kein grundsätzliches Problem bei der Routenübertragung und Verwendung. Garmin verfolgt diese Fälle und arbeitet an Lösungen."

Mir reicht das langsam. Das Problem ist nicht das ein solcher Fehler auftritt, das ist alles zu komplex um soetwas auszuschließen.

Was mich ärgert ist die Ignoranz mit der sich Garmin solcher Beschwerden annimmt.

Grüße NaviBarny
  • Former Member
    Also ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Sache am Windows-Laptop meiner Freundin auszuprobieren. Tatsächlich hat es geklappt eine Route zu übertragen. Allerdings wurde auch die nicht importiert.
    Aber für mich ist es keine Lösung jetzt immer Windows zu nutzen zum Routen übertragen. Auf der zumo Packung steht drauf, dass das Ding mit Windows und Mac OS kompatibel ist. Also will ich das Gerät auch mit meinem Mac benutzen.
    Und sollte das auf kurz oder lang nicht klappen, dann ist das Thema "Garmin" für mich durch. Ich hab nicht 600 Euro für etwas bezahlt, was nicht tut was es soll.
  • Former Member
    Einzelschicksal,unter W7 oder XP Route erstellt und mit BC oder MS ohne Probleme Übertragen . Das Mac User nicht der Massenmarkt ist sollte dir bekannt sein . Aber so long versuche dein Glück mit anderen Herstellern ,die haben zum Teil von Mac noch nie was gehört . So ist das nun mal mit Minderheiten sie werden schnöde vernachlässigt und in die Ecke gestellt . Ich finde das ist ein Skandal und ein Fall für den Europäischen Gerichtshof oder die EU Kommision In Bruexelles .....:D Berichte wenn du eine 100% Altenative gefunden hast. Das Forum schaut gespannt zu und wird deine Erfahrungen zu schätzen wissen.

Gruss
  • Former Member
    Eine richtige Alternative werde ich wohl nicht finden, das ist mir klar. Aber ich hoffe ja immernoch, dass Garmin ein Firmware Update oder ein Basecamp Update rausbringt, um die Instabilitäten abzuschaffen.
    Ansonsten bin ich ja eigentlich recht zufrieden mit dem 660er. Ich verstehe zwar nicht, warum so schlappe Hardware verbaut ist, wodurch das Gerät ziemlich träge ist, aber damit kann man leben.
  • Former Member
    Aber so long versuche dein Glück mit anderen Herstellern ,die haben zum Teil von Mac noch nie was gehört .

Soso. Steckt man ein tomtom-Gerät per USB an den Computer, verhält es sich wie ein USB-Stick. Da kopiert man mit jedem beliebigen Dateimanager die Routen-Files einfach in den richtigen Ordner rauf. Steckt man das tomtom wieder aus, stehen die Routen sofort zur Verfügung. Es gibt keinerlei weitere Schritte wie Importieren/Konvertieren/Neu berechnen oder sonstiges. Wozu auch solche Fallstricke einbauen?

Und wie problemlos bei Garmin unter Windows funktioniert, kann man ja hier nachlesen, der das Gerät noch dazu prinzipiell als gut bezeichnet. "Und ich gestehe ehrlich, ich brauche 20 Minuten und manchmal 40, besonders wenn die "Drecks" Software es erst im gefühlten tausendsten Anlauf schafft die fertige Route auch in den Garmin zu übertragen! Würrrg! Vor allem meine Frau und ich habe jeder einen Garmin und dann hast Du zwei Mal den Spaß beim Übertragen!"

Ich hatte unter Windows auch dermassen arge Probleme mit dem sinnlosen Routenimport, dass ich weg von Garmin bin. Zugegeben, war kein zumo, aber das spielt offenbar keine Rolle.
  • Former Member
    OK da man das Geld ja auch nicht auf der Straße findet und es wahrlich an Alternativen mangelt, habe ich mich nochmal intensiv mit dem 660er befasst und bin auf etwas gestoßen.

http://glaikit.org/2010/09/15/mac-os-x-killed-my-garmin/

Wie in genanntem Thread deutlich wird, legt Mac OS X mit der Indizierung für die Spotlight Suche versteckte Dateien auf Wechseldatenträgern an, mit denen Garmin Geräte offensichtlich nicht klarkommen. Natürlich macht Windows das auch, aber wie es aussieht, ist das Garmin gegenüber den Windows-spezifischen Dateien nicht so empfindlich.
    Mit dem Löschen der Spotlight Dateien nach dem Übertragen der Routen lässt sich das zumo 660 nun zumindest schonmal problemlos booten.

Trotzdem hat nach der großen Freude der Fehlerteufel mal wieder erbarmungslos zugeschlagen und ich konnte die Routen nicht importieren. Das Gerät ist einfach ausgegangen, wenn ich eine Route zum Import angestoßen habe.
    Nach Hardreset hat der Routenimport dann funktioniert.
    Leider war nach dem Hardreset die komplette Karte weg. Ich habe sie dann per Lifetime Updater neu runtergeladen und nach gefühlten Stunden und ca. 95% kam dann ein Fehler, der die Übertragung abbrechen ließ.
    Nach nochmaligem Herunterladen der Karten hat es dann allerdings funktioniert.

Also Stand 29.11.2011 : es funktioniert zur Zeit, wie es soll ...

Habe übrigens mit großem Interesse das Internet zum Tripy II durchwühlt.
    THEORETISCH könnte ich da echt schwach werden, PRAKTISCH gefällt es mir jedoch nicht, dass ich das Gerät scheinbar nicht ohne Weiteres vom Motorrad abnehmen kann. Ich verwende an meiner Maschine einen Halter von Wunderlich und habe somit kein RAM Mount System.
    Schade, mit einer tauglichen Schnellkupplung hätte ich mir das Gerät sofort bestellt.
  • Former Member
    Kleines Update :cool:

Der zumo 660 läuft scheinbar stabiler, wenn man die Routen nicht direkt in den internen Speicher, sondern auf eine SD Karte schreibt. Dazu habe ich nun eine 2 GB SD Karte eingesetzt. Damit funktioniert es jetzt absolut, wie es soll :D

Weiterhin habe ich geschaut, ob ich es hinkriege, dass Spotlight keine Spuren auf den Garmin mehr hinterlässt. Bis jetzt hat es aber noch nicht funktioniert.
    Macht aber nix, denn ich habe nun mit dem Automator ein Skript erstellt, was mir per Mausklick alle störenden Daten vom internen Speicher und von der SD Karte löscht und danach beide Datenträger auswirft. Bequemer geht es eigentlich fast nicht denke ich.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hier mal das Skript für den Automator :

pushd /Volumes/GARMIN/
    rm -rf .Spotlight-V100 .Trashes ._.Trashes .fseventsd
    popd
    pushd /Volumes/SD2GB/
    rm -rf .Spotlight-V100 .Trashes ._.Trashes .fseventsd
    popd
    diskutil eject GARMIN
    diskutil eject SD2GB

Dabei ist GARMIN der interne Speicher vom Gerät und SD2GB die von mir verwendete SD Karte.