Verkehrs-Icon Zumo 660

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen

Bei meinem Zumo 660 steht in der Bedienungsanleitung, dass unter Extras im Menue neben dem Icon für Sicherheit (Passwörter etc) ein Icon Verkehr( TMC Einstellungen) wäre.:confused: Ich habe eine TMC-Pro Antenne angeschlossen, bin mir aber nicht sicher ob der Dienst richtig funktioniert und vom Navi erkannt wird. Meine Firmware ist 4.4 lt.Zumo und 4.2 lt.Online-Registration.???
Habe mir das Gerät zu Weihnachten geschenkt und muß sagen, dass sich meine Begeisterung in engen Grenzen hält. Es war nicht einfach das für uns teure Gerät bei meiner Finanzministerin bewilligt zu bekommen.Wenn ich dann bei Erprobungsfahrten im Auto vom Navi auf die Autobahn geschickt werde und dann noch auf der Auffahrt eine "Neuberechnung"stattfindet die mich jetzt über die Landstrasse leitet, dann kann ich nur hoffen dass ich mit geänderten Einstellungen das Gerät zuverlässiger bekomme.
Gruß Stefan
  • Ich habe eine TMC-Pro Antenne angeschlossen
    Am GTM?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das TMC Kabel aus dem Garmin Zubehör am Autohalter des Zumo.
  • Former Member
    Am Zumo die automatische Neuberechnung abschalten ist der erste Schritt. .Die Anleitung lesen der zweite ,und ganz zum Schluss das noch auswendig lernen<<<<<<.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139

Die Dokumentation hilft dir bestimmt weiter ,besser wie 1001 Beiträge lesen .

Gruss
  • Former Member
    Was kann die Stauwarnung dazu, wenn die Meldung erst eintrifft, wenn Du schon auf dem Zubringer oder der Autobahn bist ?

Ich habe auch TMC.
    Sowohl TMC als auch der Verkehrsfunk melden manchal erst einen Stau, wenn ich bereits darin stehe.
    Ich verlange auch nicht, dass die Staumeldung schon eintrifft, wenn die Trümmerteile vom Unfall noch durch die Luft fliegen.

Staumeldungen hinken der Verkehrslage zwangsläufig immer hinterher und sind bei Staubildung und Stauauflösung nie brandaktuell. Die TMC-Warnungen sind aber schneller, als die Durchsagen.

Wie erklärst Du deiner Finanzministerin, dass zB. eine 2 jährige Brückensperrung nie in den Verkehrsmeldungen erscheint, wenn das Navi dich über die gesperrte Brücke routen will. :confused:

Solche Baustellensperrungen werden übrigens nur in Ausnahmen berücksichtigt, obwohl sie von den Landes-Verkehrsbehörden im Web veröffentlicht werden.

Limbo
  • Das TMC Kabel
    Da du einmal von einer Antenne, dann aber von einem TMC-Kabel schreibst, bin ich mir nicht sicher, was du nun überhaupt probiert hast. Daher zur Verdeutlichung:
    - die Antenne (wenn vorhanden) wird mit dem Klinkenstecker in das GTM-Modul gesteckt
    - das GTM-Modul ist das Plastikteil im Stromversorgungskabel für den Zigarettenanzünder
    - der Mini-USB-Stecker(?) kommt in die Autohalterung

Wenn diese Verbindungen so bestehen, muss das Modul vom Zumo erkannt werden und entsprechende Icons in den Einstellungen und auf der Karte zu sehen sein.

Wenn nicht, gibt es drei Möglichkeiten
    1. Spannungsversorgung am Zigarettenanzünder fehlt => Sicherungen und Kontakte prüfen
    2. USB-Stecker und -Buchse mit einer Lupe prüfen, ob alle Kontakte sauber, gerade und vorhanden sind
    3. Das GTM-Modul ist defekt => RMA beantragen und dann einschicken
  • Former Member
    Das Zumo erkennt das TMC Kabel-GTM-21 (Verkehrssymbol in der Karte<), das Signal scheint schwach empfangen zu werden aber das liegt wohl an der Windschutzscheibe.
    Laut der Onlinebedienungsanleitung ist im Zumo unter Extras auch der Menuepunkt Verkehrsempfänger aufgeführt. Diesen Menuepunkt habe ich nicht.:confused:
    Eventuell ist er bei den neuen Versionen entfernt worden.
    Ich habe das Gerät noch nicht lange und werde lernen damit zu leben.Der PDF-File Tips und Tricks ist bestimmt eine große Hilfe, tolle Arbeit.