zumo XT Trackaufzeichnung und Import der Tracks in BaseCamp

Ich habe eine dreiwöchige Motorradreise gemacht und jeden Tag die Trackaufzeichnung morgens gestartet und abends gestoppt.

Die Tracks wurden unter dem automatisch vergebenen Namen (z.B. "4 Mrz, 2023 9:19") gespeichert.

Nun möchte ich mir die Tracks in BaseCamp (auf meinem Windows Laptop) anschauen.

Wie bekomme ich die aufgezeichneten Tracks in BaseCamp?

Wenn ich das zumo XT über USB anschließe, sehe ich zwar einige *.GPX z.B. unter "Archiv", das sind aber nicht meine aufgezeichneten und gespeicherten Tracks!

Wenn ich am zumo XT die App "Tracks" starte, sehe ich zwar die Dateien wie oben bezeichnet, kann sie aber nicht "Weitergeben" an Garmin Drive (Daten werden angeblich gesendet, sind in Drive aber nicht zu finden), Bluetooth ("Das gewählte Gerät unterstützt die Weitergabe nicht") oder Speicherkarte (da sind die Dateien auch nicht zu finden).

• Ja, das Stückwerk wird von zumo zu zumo schlechter.

Aber das mit dem Explore könnte ein Ansatz sein! Das habe ich aber noch nie (wissentlich) genutzt.
    Auf meinem Laptop ist das auch gar nicht installiert. Habe aber gerade mal auf dem Smartphone geschaut. Da ist es drauf. Habe ich wohl mal (versehentlich) installiert. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass die Tracks synchronisiert (?) wurden. Gemäß der App auf meinem Samsung Smartphone ist das zumo XT aber gar nicht kompatibel?!

Dennoch sollten die Tracks ja auf der Speicherkarte zu finden sein?! Da hatte ich die ja aus lauter Verzweifelung auch hin "weitergegeben".

Jetzt habe ich gerade die Webseite von Explore aufgerufen. Ich wusste gar nicht, dass es die / das gibt. Und siehe da - die Tracks sind da!!! Auch wenn es teilweise eine "Warnung zur Trackgröße" gibt. Was ist das wieder für eine Sch...?
    Jetzt muss ich mich da mal einarbeiten um die Tracks in BaseCamp zu bekommen. Explore brauche ich, glaube ich, nicht.

Ich danke dir ganz herzlich für die Unterstützung ! ! !

• Da stellt sich natürlich gleich die Frage, wie ich das für die Zukunft abstellen kann?

Und ich habe die Tracks nun aus Explore als GPX exportiert. Obwohl in Explore die Reisedauer (z.B. 9:42:22) und die zurückgelegte Strecke (z.B. 364,93 km) angegeben werden, gibt es beim Import der GPX in BaseCamp nur einen einzigen Punkt?!

In Explore wird auch keine Strecke auf der Karte dargestellt?!

• Leider kann ich Dir bei Explore nicht viel weiter helfen - ich hab' das wie die Pest gemieden nach den ersten negativen Berichten damals beim Kauf des Zumo XT...

Einiges weiß' ich aber doch dazu:

Die App 'Garmin Explore' am Smartphone braucht man erstmal nur, wenn man auch am Smartphone selbst damit Routen/Tracks/Wegpunkte(=Favoriten) erstellen/ändern will - das 'Grundgerüst' für die Synchronisation ist bereits im Zumo XT 'eingebaut' und dieses verwendet die 'Garmin Drive' App zur Kommunikation zur Synchronisation mit dem Explore-Konto in der Cloud.

Normalerweise kann man die Verbindung zu Explore nur durch ein Reset des Zumo XT wieder loswerden, allerdings haben findige User eine weitere Möglichkeit entdeckt, wie es auch so geht - hier eine Erklärung dazu in Englisch, sollte es notwendig sein, kann ich sie Dir auch übersetzen:

----------------------------------

Anmerkung - ich würde sicherheitshalber VOR(!) der ganzen Prozedur WLAN UND(!) Bluetooth am Zumo XT ausschalten(!)

----------------------------------

Getting rid of the Explore connection.

• Select: Home Screen -> View Map -> Click Speed Button -> Hold Speedo for 10 secs.
      This opens up the system Diagnostic Page. Be careful what you do in here!
      .
    • Scroll down for Developer Tests and Tools -> Click
      .
    • Scroll down to near the bottom Reset Explore Database -> Click.
      Nothing seems to happen. Back out using the return button until you get to the Home page.
      .
    • Immediately turn the XT completely off - hold the power button in until the screen asks if you want to switch it off.
      Yes you do. Then restart.
      If you do not do this immediately, the XT will have chance to start talking to your phone and it will reactivate some of Explore's features.
      .
    • Select Where To -> Explore and check that you get the screen indicating that you are not connected to your Explore account.

Note the word 'immediately'. A soon as you have exited the System screen get it turned off. If you do not, the XT will find a connection and reinstate the Explore facility. It may take a half a minute before it does this (unannounced), but it may take only a few seconds.

--------------------------------------

Wie hier aufgeführt - WICHTIG ist, das sofort, wenn man wieder auf der 'Homepage' des Zumo XT ist, das Gerät SOFORT(!) und auch KOMPLETT(!) abzuschalten, da es ansonsten nach einiger Zeit wieder versucht, eine Verbindung zu Explore herzustellen. Erst wenn es in der Zeitspanne bis zum kompletten Abschalten keine Verbindung hergestellt hat, ist die Verbindung zu Explore wieder dauerhaft getrennt, so als ob man bei der Ersteinrichtung diesen Punkt übersprungen hätte!