zumo XT Trackaufzeichnung und Import der Tracks in BaseCamp

Ich habe eine dreiwöchige Motorradreise gemacht und jeden Tag die Trackaufzeichnung morgens gestartet und abends gestoppt.

Die Tracks wurden unter dem automatisch vergebenen Namen (z.B. "4 Mrz, 2023 9:19") gespeichert.

Nun möchte ich mir die Tracks in BaseCamp (auf meinem Windows Laptop) anschauen.

Wie bekomme ich die aufgezeichneten Tracks in BaseCamp?

Wenn ich das zumo XT über USB anschließe, sehe ich zwar einige *.GPX z.B. unter "Archiv", das sind aber nicht meine aufgezeichneten und gespeicherten Tracks!

Wenn ich am zumo XT die App "Tracks" starte, sehe ich zwar die Dateien wie oben bezeichnet, kann sie aber nicht "Weitergeben" an Garmin Drive (Daten werden angeblich gesendet, sind in Drive aber nicht zu finden), Bluetooth ("Das gewählte Gerät unterstützt die Weitergabe nicht") oder Speicherkarte (da sind die Dateien auch nicht zu finden).

• Das sind die gestarteten, gestoppten und gespeicherten Trackaufzeichnungen.

• Dann wähle ich z.B. "4 Mrz, 2023 9:19" aus.

• Dann wähle ich z.B. "Garmin Drive" aus (welches über Bluetooth verbunden ist).

• Dann werden die Daten vorbereitet und mit Garmin Drive geteilt.

• Auf dem Smartphone kommt bei Garmin Drive auch etwas an.

• Aber wenn ich daruf tippe ist nichts zu sehen!?! Worried

• Hmmm - irgendwie habe ich das Gefühl, Du gehst beim Transfer der Tracks vom Zumo zu Basecamp falsch vor (habe auch den Beitrag im Naviboard von Dir gelesen), aber vielleicht irre ich mich ja auch?! Du brauchst den Zumo nicht explizit über das normale Dateisystem zu öffnen, den Transfer übernimmt Basecamp ganz von selbst.

Zum generellen Verständnis - wenn Du den Zumo XT an Basecamp anschliesst, siehst Du das Gerät anschließend links in der Spalte und kannst sowohl auf den 'Internen Speicher' (Internal Storage) als auch auf die eventuell vorhandene Speicherkarte (Memory Card) des Zumo XT zugreifen. So sieht das z.B. bei mir aus:

Wenn Du auf 'Interner Speicher' klickst und unten in der Fußzeile das Icon mit den Schuhen gewählt hast, sollten Deine gespeicherten Tracks, egal ob selbst oder automatisch abgelegt, im Feld darüber zu sehen sein. So schauts bei mir aus:

Du kannst jetzt z.B. einen Track anklicken und der wird Dir dann in Basecamp angezeigt - oder aber einen oder mehrere Tracks per Drag-and-Drop in eine Liste in die Basecamp-Datenbank ziehen, dann werden die gewählten Tracks aus dem Zumo XT ausgelesen und in der Datenbank von Basecamp abgelegt!

Ich mache mir zur Planung eines Motorrad-Urlaubes z.B. einen Ordner 'Südtirol 2023' in Basecamp und darinnen eine Liste mit 'Routen 2023' und eine weitere mit 'Tracks 2023' - nach dem Urlaub werden dann die gespeicherten Tracks vom Zumo XT in die Liste 'Tracks 2023' gezogen und sind dort zum Auswerten, Ansehen oder was auch immer zur Verfügung.

Wenn Du eine Speicherkarte im Zumo XT hast. kannst Du auch zur Sicherheit die gespeicherten Tracks per Export-Funktion im Zumo XT auf die Karte verschieben - dann halt in Basecamp entsprechend nicht 'Internal Storage' sondern 'Memory Card' wählen.

Was noch zu beachten ist - Sachen (Routen/Tracks/Favoriten), die im internen Speicher des Zumo XT abgelegt sind, können auch nur direkt am Gerät selbst gelöscht werden! Also z.B. einen Track im 'Internal Storage' anklicken und löschen geht nicht!

Alles was auf der Speicherkarte liegt, kann auch in Basecamp gelöscht werden...

Ich hoffe das hilft Dir weite und ich habe Dich nicht ganz falsch verstanden - ich lese wie gesagt auch im Naviboard (User 'Fireman') mit...

• Danke für deine Bemühungen!

Mit den Routen und Tracks bin ich in der Vergangenheit ähnlich vorgegangen, wie du. Allerdings habe ich nach der Tour nicht immer eine neue Liste für die Tracks angelegt. Das läßt sich ja über den Filter (Schuhe, Fähnchen, ...) auswählen.

Bei den letzten mehrtägigen / -wöchigen Touren musste ich aber feststellen, dass der interne Speicher zu klein ist. Wurde im Naviboard auch irgendwo beschrieben. Weiterhin zerstückelt das zumo XT die Tages-Tracks. Eigentlich kein Problem, da man die Tracks in BaseCamp ja zusammenfügen kann. Darum habe ich (versucht) mir anzugewöhnen, so wie es Reinhard im Naviboard beschrieben hat, die Trackaufzeichnung zu starten, stoppen und zu speichern. ABER, wie gesagt, diese Trackaufzeichnungen sind nicht zu finden. Außer auf dem XT.

Ich hänge mal screenshots an, wie es in meinem BaseCamp aussieht wenn ich das zumo angeschlossen habe.
    Im internen Speicher sind 48 (!) einzelne Tracks. Z.B. 5 Stück vom "2023-03-17 ..."
    Auf der Speicherkarte ist EIN einziger Track "7 Mrz, 2023 9:53", wie ich ihn erwartet habe. Ich hatte ja versucht die Tracks mit den Funktionen des zumo an "Drive", "Bluetooth, oder die "Speicherkarte" weiterzugeben. Offenbar ist das EIN mal gelungen. Warum auch immer?! Leider hat das bei den anderen Tracks nicht (mehr) funktioniert.

• Mir ist gerade in Deinem ersten Beitrag hier im Screenshot aufgefallen, das da oben 'Letzte Synchronisierung...' steht - da ich das bei mir noch nie gesehen habe: Könnte es sein, das Du Deinen Zumo XT auch mit Garmin Explore verbunden hast?

Dieses Zeugs macht eigentlich nur Ärger Stuck out tongue winking eye

Ich nehme mal fast an, das die Tracks ausgeblendet werden, sobald die mit Garmin Explore synchronisiert sind - mach mal die Webseite von Explore auf und schaue bei den Tracks nach...

Das mit der Zerstückelung der Tracks ist leider beim Zumo XT noch ärger geworden als seinerzeit beim Zumo 590, der hat wenigsten nur bei jedem Standby/Ausschalten einen neuen Track am Tag angefangen - der Zumo XT ist da leider noch viel 'genauer' geworden und ich hab' bis jetzt noch kein genaues System dahinter gefunden. Rolling eyes

Leider geht das mit einem Track pro Tag nur über die neue Trackaufzeichnung (falls man das Starten derselben beim Wegfahren nicht vergisst!) oder über die 'alte' Methode - am Abend 'alle nicht gesicherten Tracks' in eine Datei speichern und danach die Reisedaten löschen. Dann hat man auch einen einzigen Track pro Tag.

Unsere jährlichen Motorrad-Urlaube in Südtirol dauern immer 10 Tage - so viel verkraftet der Speicher des Zumo auf jeden Fall. ich würde sicherheitshalber zumindest einmal die Woche die gesicherten Tracks auf die Speicherkarte exportieren, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein!

Wie gesagt - wegen dem Track-Problem: Schau unbedingt bei Explore nach! Ich bin mir ziemlich sicher, das hier das Problem liegt! Ich könnte mir vorstellen, das die Tracks nicht mehr wirklich am Zumo XT liegen, sondern in der Cloud von Explore liegen und der Zumo holt sich diese jedesmal beim Einschalten!

Da ich Explore wie die Pest meide, weiß ich leider nur, das man z.B. Tracks nur mehr in sogenannte 'Collections' einteilen und diese in Explore 'aktivieren' muss, um sie am Zumo XT sichtbar zu machen - wenn man nicht mit Explore verbunden ist, kann man das Anzeigen eines Tracks für jeden einzelnen am Zumo XT direkt ein- oder ausschalten!