Zumo220 schmiert biem importieren ab

Former Member
Former Member
Guten Tag!

vor kurzem habe ich mir ein Gerät (zumo220) fürs Motorrad zugelegt. Das erstellen von Routen mittels BaseCamp funktioniert prima. Allerdings gibt es große Probleme beim importieren der Routen aufs Navi.

Folgendermaßen gehe ich vor:

Route planen, unter GPX auf der SD Karte speichern....Gerät anschalten, und unter "Eigen Dateien" die Route importieren....dann schmiert das Gerät ab.

Das ganze passiert bei einfachen Routen, die teilweise nur 2-3 POI enthalten.

Hat jemand von Euch eine Idee, oder dürfte daseher ein Fall für die Hotline bzw. die Werkstatt von Garmin sein?
Das Gerät ist noch keine 2 Wochen alt, und die aktuellsten Updates sind installiert.

Kartenmaterial ist Europa!

Gruß und vielen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hat der Zumo 220 ein USB-Anschluß ?
    Dann nutze den USB-Port und verwende "Senden an" zum übertragen.

Sonst speichere die zu importierende Datei als "userdata.gpx" auf der SD-Karte.

Limbo
  • Former Member
    Hallo

Das ist ein schon länger bekanntes Problem https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5170, zu dem es anscheinend keine wirklich passenden Lösung gibt.
    Bisher konnte ich aber noch keine eigene "Gift-Route" erzeugen (immer komplett in MS geplant und auf Zumo und PC immer gleiche Kartenversion) . Aber alle hier geposteten Problem-Routen haben auch auf meinem Zumo zum Absturz geführt, unabhängig davon ob per "senden an" oder direkt Kopie über Datei-Explorer an das gerät übertragen wurde. Stell doch bitte mal deine Beispielroute hier ein, dann könnten das andere user ggf. mal ausprobieren.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Hat jemand von Euch eine Idee, oder dürfte daseher ein Fall für die Hotline bzw. die Werkstatt von Garmin sein?
    Das Gerät ist noch keine 2 Wochen alt, und die aktuellsten Updates sind installiert.

Kartenmaterial ist Europa!

Gruß und vielen Dank!

Das ist auf jedenfall ein Garantiefall. Nur, das Garmin selber keine Lösung für das Problem hat. Deshalb solange Nachbessern bist Du Wandeln kannst und Du Dir ein gescheites Navi (kein Garmin) kaufen kannst. Aber das Garmin keinerlei Interesse zeigt das Problem zu Lösen wurde hier auch schon zu genüge angemerkt.
  • Former Member

Zwei Möglichkeiten via Händler oder direkt bei Garmin . Da du einen Kaufvertrag mit dem Händler hast. Ist es der beste Weg direkt bei den Händler das Problem ( Nachbesserung , bis hin zur Wandlung) zu lösen . Garmin tauscht nur immer wieder aus bis du keine Lust mehr hast

Gruss
  • Former Member
    Hi,
    laut Releasenotes zu Version 2.80 soll dieses gefixt sein.

Grüße
  • Former Member
    Wenn in der Datei Current.gpx im Verzeichnis GPX Müll steht, abgebrochene Übertragung, zu viele Routen übertragen, kommt sowas vor.

Einfach diese datei durch eine alte gesichterte Version ersetzen, sonst die beschädigte Datei verschieben und sehen, ob der Zumo eine neue Datei erzeugt.

Limbo
  • Einfach diese datei durch eine alte gesichterte Version ersetzen, sonst die beschädigte Datei verschieben und sehen, ob der Zumo eine neue Datei erzeugt.

Wenn dann reicht löschen, da der Zumo bei jeder Verbindung mit dem PC die Datei current.gpx neu erstellt.

Wichtiger wäre hier auch das Löschen der temp.gpx im Zumo bzw. der userdata.gpx auf der SD-Karte, denn hier sind jeweils die Daten des letzten "Senden an Gerät" enthalten.
  • Former Member
    Wenn in der Datei Current.gpx im Verzeichnis GPX Müll steht, abgebrochene Übertragung, zu viele Routen übertragen, kommt sowas vor.

Einfach diese datei durch eine alte gesichterte Version ersetzen, sonst die beschädigte Datei verschieben und sehen, ob der Zumo eine neue Datei erzeugt.

Limbo

Nö, sowas darf net vorkommen. Sowas muß die Software abfangen und durch eine sinnvolle Meldung dem User mitteilen. Dann kann er drauf reagieren oder er reklamierts bei Garmin so lange bis er sein Geld wieder zurückbekommt. Aber hoffentlich isses nu mit 2.80 gefixt.
  • Former Member
    Hallo

Die "Giftroute" aus diesem Beitrag https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12196 verdaut mein Zumo 210 jetzt ohne murren :). Die hat vorher zum sofortigen Absturz geführt.

Gruß Ulf