Zumo 660 M Motorradhalterung auf 24 Volt betreiben

Former Member
Former Member
Hallo,

konnte bisher keine Informationen finden, daher hier meine Frage:

Ich möchte das Zumo 660 in meinem Offroader mit der Motorradhalterung einbauen.

Mein Fahrzeug hat 24 Volt Boardspannung.
Kann ich das Zumo 660 mit Motorradhalterung auf 24 Volt betreiben??
(mit Autohalterung geht das).

Danke für Eure Rückantworten.

Grüsse

OffroadX
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich würde es nicht auf den Versuch ankommen lassen . Da Motorräder mit 24 Volt nicht vorkommen . In vielen 24 Volt Autos ist irgend wo ein 12 Volt Anschluss verlegt. Reduzieradapter von 24 V auf 12 V bietet der Handel für kleine Geld an. Dein Autoelektriker hift dir weiter ...

Gruss
  • Former Member
    Hi,

um das Geld geht es nicht, ich möchte nur alles so einfach wie möglich halten (aber auch nichts schreddern :eek:)

Ich habe den Auto Stecker mal aufgemacht, da ist nichts drin (bei der Autohalterung liegen also 24 Volt an). Beim Zumo 550 gehen lt. Foren auch 24 Volt auf Motorradhalterung.

Warum schreibt Garmin nicht (mehr) die technischen Daten ins Handbuch ??!! Dort steht nirgendwo mit wieviel Volt man das Zumo 660 betreiben kann??

Grüsse

OffroadX
  • Former Member
    Hallo

Schau mal hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42777. Dort mal die Schreiber fragen, ob die ein extra Ladekabel verwendet haben, oder die Motorradhalterung.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Hallo,

So ich habe jetzt beide Halterungen (KFZ & Motorrad) an 12 V und an 24 V getestet.

Beide Halterungen (auch Motorradhalter), können sowohl mit 12 V als auch mit 24 Volt betrieben werden.
    Die interne Spannung des Zumo liegt immer bei ca. 4,5 Volt, der Ladestrom für die Batterie ändert sich nicht (lt. Zumo Diagnose).

Die Temperatur des Zumo bleibt bei meinem Test sowohl bei 12 V als auch bei 24 Volt konstant bei 22 C (Testdauer: jeweils 3 Stunden).

Grüsse

OffroadX

ps. hilf dir selbst sonst hilft dir niemand
  • Former Member
    ...ps. hilf dir selbst sonst hilft dir niemand

Genau, vor allem wenn man ein Problem hat, welches vermutlich ziemlich einzigartig sein wird. Jedenfalls habe ich sonst noch nirgends von jemanden gelesen der so was vor hatte. Oder hast Du ernsthaft erwartet, dass einer von uns sein Zumo opfert um es für Dich auszuprobieren? Und was wenn es in die Hose gegangen wäre, hättest Du mir die Kosten erstattet :confused:
  • Former Member
    Gelaber....

Nachdem das hier ein offizielles Garmin Forum ist, könnte ja jemand von Garmin etwas beitragen

Grüsse und evtl. hilft die Info noch anderen.......

OFFROADX
  • Former Member
    Richtig gesehen das mit dem "könnte".
    Man könnte aber auch direkt bei Garmin fragen statt sich hier zu beklagen weil noch niemand versucht hat die Halterung mit 24 Volt zu betreiben. Und so wie ich das verstehe, hast Du dies nicht gemacht und nur hier im Forum nachgefragt.
    Zudem hast Du am Donnerstag-Abend gefragt. Da bleibt für die Garminler gerade mal noch ein Arbeitstag. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die auch anderes machen müssen als im Forum nachzulesen?
    Auch für die restlichen User ist eine Zeitspanne von nicht mal einem Tag bis zu Deiner Testserie und dem Resultat etwas sehr kurz. Möglich das Du am Freitag nichts anderes zu tun hast um auf Antwort zu warten. Für viele andere ist der Freitag ein ganz normaler Arbeitstag.

Ach ja, mein Arbeitsmittel läuft mit 15'000 Volt. Kann ich da die Autohalterung auch brauchen? Zur Not hätte ich auch Batterieanschluss mit 36-42 Volt. Kann das mal einer probieren? Danke :D