GPS-Probleme Firmware fehlt?

Former Member
Former Member
Hallo!

Kürzlich habe ich ein altes Zumo 500 erhalten.

Offensichtlich hat der Vorbesitzer neues Kartenmaterial eingespielt und meinerseits würde das Gerät nach der Registrierung bei Garmin aktualisiert. Mein Problem: Es kann keine Verbindung mit dem GPS-System hergestellt werden. Mein Verdacht: Es fehlt die GPS Firmware, denn eine Abfrage der Systeminfo zeigt die Version 0.00 an.

Wie kann ich die richtige GPS Firmware installieren? Wo finde ich einen Download?

Gruß
Ulrike
  • Kürzlich habe ich ein altes Zumo 500 erhalten.

Upps... :eek:

Allerdings habe ich mich inzwischen dazu entschlossen, mal bei Garmin direkt anzufragen, was man machen könne

... und Glück gehabt. :)

Da habe ich gestern gepennt, denn den Beitrag #9 habe ich zur Vorgehensweise beim Zumo 660 geschrieben. :o
    Funktioniert beim Zumo 500 zwar vermutlich genauso, jedoch darf die rgn-Datei aus dem genannten Kapitel nicht beim Zumo 500 verwendet werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da es hier vielleicht von allgemeinem Interesse sein könnte, möchte ich mitteilen, was und wie die Mitarbeiterin Garmin reagiert hat.

Kernaussage: Das Problem ist bekannt. "Manchmal" passiert es bei Altgeräten, wenn neue Software aufgespielt wird. Da könne auch nichts mehr repariert werden (was ich persönlich nicht verstehe - ich hätte gedacht: Softwareproblem, aber egal). Aus Gründen der Kundenfreundlichkeit wolle man mir aber helfen.....

Mein Verdacht: Das Update 4.90 der Firmeware ist nur für das Zumo 550 geeignet. Nicht jedoch für das 500. Leider erkennt der Webupdater dies nicht.

Anmerkung: Im Telefonat mit Garmin hatte ich das Gefühl, dass die Lösung für mich noch großzügiger ausgefallen wäre, wenn ich das Gerät bei einem Vertragshändler gekauft hätte. Garantie hin oder her. Aber sogar beim Erwerb von privat kam man mir sehr entgegen. Ich jedenfalls fand die angebotene Regelung kulant.

Gruß
    Ulrike