Unterschiedliche Versionen des CityNavigators

Hallo,
ich habe auf dem Zumo 660 die Kartenversionen CN EuropNT 2012.30 3D und 2012.30,
in Map Source habe ich auf die Version ...2012.40 aktualisiert. Sind diese Versionen identisch? Unter my Garmin wird angezeigt dass es keine neuen Karten für mich gibt (lifetime update).
Beim lifetimeupdater kommt eine Fehlermeldung (Installation fehlerhaft wenden sie sich an den support). Es sind nur noch 32 MB auf dem Zumo frei.
Kann mir jemand helfen?
Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    3 D heisst Karte mit Geländeshattierung
    2012.XX ist die Version

2012.30 und 2012.40 sind also nicht identisch.

Was Du brauchst wäre also auch auf dem Zumo eine
    2012.40 3 D und
    2012.40 CN

Ich habe selber keinen Zumo aber es wird felsenfest behauptet dass auf den 660 die komplette 2012.40 nicht drauf passt. Deshlab wohl die Fehlermeldung.

Von daher musst du das Update nochmal machen, nur Westeuropa als Region auswählen und den Rest bei BEdarf vom PC mittels Mapinstall (Start-Programme-Garmin-) nachinstallieren.

Das Problem ist hier öfter beschrieben.
  • 3 D heisst Karte mit Geländeshattierung

Eher nicht, denn in dieser Kartendatei sind die 3D Gebäudeansichten enthalten.

Das kann man auch selber einfach kontrollieren, dazu einfach z.B. den Kölner Dom anzeigen lassen und in der Suchenkarte bei Bedarf die Kartendarstellung in 3D umstellen.
    Bei aktivierter 3D Karte wird der Kölner Dom als 3D Gebäude angezeigt und bei deaktivierter Karte ist das 3D Gebäude nicht vorhanden.
  • Former Member
    Ja, war schon spät. ;)

Jedenfalls gehören die Versionen ZUSAMMEN, das ist es nicht.
    Der Unterschied liegt in der .30 und .40. Da muss er die selben haben.
  • Jedenfalls gehören die Versionen ZUSAMMEN, das ist es nicht.
    Der Unterschied liegt in der .30 und .40. Da muss er die selben haben.

Das hatte ich auch nicht infrage gestellt.

Grundsätzlich hast du damit recht, dass auf dem Zumo die Versionen für die Karten und die 3D-Gebäude zwingend identisch sein müssen, anderenfalls funktioniert die 3D-Gebäudeansicht nicht.
    Und auch auf dem PC sollte die gleiche Kartenversion installiert sein wie auf dem Zumo, ist jedoch nicht zwingend erforderlich, anderenfalls werden am PC geplante Routen in den Zumo nicht ohne Neuberechnung übernommen.
  • Vielen Dank für Eure Antworten. Wird die bisherige Karte gelöscht, wenn ich jetzt z.B. Westeuropa installiere? Geht auch das über Map Install oder muß ich erstmal eine Karte über den Lifetime updater installieren?
    Herzlichen Dank
    Hans-Jörg
  • Former Member
    Am Besten löscht Du die alten Karten vorher von Hand, oder verschiebst sie auf den PC.
    So findet der Updater den meisten freien Speicher und kann mit etwas Trickserei sogar die gesammte CN2012.40 mit den zusätzlichen Ansichten in den Gerätespeicher kopieren.
    20 Touren a 400 Km bekommst Du dann aber nicht mehr im Zumo gespeichert.

Limbo
  • Former Member
    Wird die bisherige Karte gelöscht, wenn ich jetzt z.B. Westeuropa installiere?

Das kommt drauf an, wie du die alte Karte installiert hast. Installationen auf das Navi mit

MapSource/MapInstall erzeugen eine gmapsupp.img
    MapUpdater/LifetimeUpdater erzeugen eine gmapprom.img

Überschrieben/Gelöscht wird jeweils nur die gleichnamige Kartendatei.

MapSource/MapInstall löscht/überschreibt also nicht eine gmapprom.img und MapUpdater/LifetimeUpdate keine gmapsupp.img!

Denk auch dran: Wenn du NICHT direkt mit MapUpdater/LifetimeUpdater auf´s Navi installierst, fehlen dir die aktuellen und zu der Kartenversion gehörenden JCV- und die 3D-Dateien.
  • Vielen Dank für Eure Antworten. Als Anlage ein Bild der Dateien auf dem Zumo. Sind da noch andere die ich löschen kann?

Gruß
    Hans-Jörg
  • Former Member
    Sind das alle verzeichnisse, die Du auf den Zumo hast?
    Ich vermisse da eine ganze Menge.

Von den ProdKey-Dateien weis ich nicht, wozu Die gehören, die habe ich nicht, und Du kannst versuchen, diese Dateien woanders zu speichern, und bei bedarf wieder zurückkopieren.

Limbo
  • Die Ordner waren nicht alle dabei, hier die Gesamtansicht..
    Ich habe die alte Europakarte über den PC gelöscht , nur Westeuropa installiert und habe jetzt die Version ...2012.40 auch auf dem Zumo. Ich verstehe aber nicht, wenn ich den Zumo mit der Karte für Europa kaufe, dass diese dann nicht auf das Gerät passt.
    Ich habe in keiner Produktwerbung/-beschreibung gelesen, dass ich immer nur eine Auswahl, aber nicht alles installieren kann und das muß aus meiner Sicht in der Preisklasse auch ohne Tricks und Ärger gehen.:confused:
    Vielen Dank für Eure Hinweise. Interessieren würde mich noch, ob irgendjemand ohne Probleme die Version 2012.40 auf dem Zumo 660 installieren konnte.