Zumo erkennt freigeschaltete Karte nicht

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe ein neues Zumo210 (softwareversion 2.80) und 2 Probleme, die ich auch an mehreren Abenden trotz umfangreicher Internetrecherchen nicht lösen konnte und hoffe hier auf Hilfe. Möglicherweise hängen die Probleme zusammen, daher hier in einem post:

1.) Ich habe die Karte CN Europe NT 2012.40 von Garmin heruntergeladen (an der mitgelieferten DVD bin ich gescheitert, die mitgelieferten Instruktionen sind einfach falsch). Also Karte mühsam nach Installation von mehreren plugins heruntergeladen, auf mapsource ist sie vorhanden, benutzbar und als
freigeschaltet unter Dienstprogramme zu sehen. Hochgeladen aufs zumo, unter .system ist sie als gmapprom.img mit mehr als 1.5 Gb auch im explorer zu sehen. Bei gamnin\maps freigeschaltet, das Programm sagt ausdrücklich Freischaltung erfolgreich. Beim Einschalten erscheint auf dem zumo aber die Meldung "Karten nicht freigeschaltet", auf dem Bildschirm ist auch nur die basiskarte zu
sehen. Unter Extras\Einstellungen\Karte\Karteninfo\ erscheint aber CN Europe 2012.40, in einem Kästchen ist ein grüner Haken gesetzt. Unter Extras\Einstellungen\System\Info ist nur die Basiskarte zu sehen. Woran liegts?

2.) Ich habe frei erhältliche 2 Marokkokarten (eine davon hier
http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html) in mapsource installiert, funktionieren in ms einwandfrei, sind dort unter Dienstprogramme auch als nicht freischaltbar zu sehen. Mit dem Kartentool hochgeladen, sollten sie unter .system\gmapsupp.img zu finden sein, sind sie aber nicht. Lade ich sie
auf die SD Karte, sind sie mit 28Mb vorhanden. Was mache ich verkehrt? Wie kann man die Karten nachher anwählen?

Ich wollte eigentlich ein navi kaufen, kein Freizeitvernichtungsgerät...Schwacher Trost, dass ich nicht der einzige Leidtragende bin.

Vielen Dank im voraus für alle Tips
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Man müsste jetzt hinterfragen was, WIE, "hochgeladen" wurde. Das Prinzip ist dass Karten UND Freischaltdatei gemeinsam ans Gerät übertragen werden.

M.E. fehlt Dir am Zumo einfach die Freischaltdatei. Die heisst *.gma

Wenn die Karte am PC läuft und es wirklichdie selbe ist, kannst am PC nach *.gma suchen und die auf das Zumo kopieren.

* Die Freischaltung am PC muss sich auch auf den Zumo beziehen. Heisst z.B. bei Mehrgerätebesitzern dass man in MapSource die Karte durchaus fürs 3790 freigeschaltet haben kann und sie trotzdem nicht für´s XX läuft .
    ALs Hi nweis falls Du MEHRERE Geräte besitzt.
  • Former Member
    Danke für die schnelle Antwort! Hochgeladen bedeutet in ms die Kacheln alle ausgewählt und ans gerät gesendet, dauert ca 1 Stunde. Ist auch alles auf dem zumo, img Datei mit 1.6 Gb und gma Datei mit 3 kb.
  • Former Member
    alles auf dem zumo, img Datei mit 1.6 Gb und gma Datei mit 3 kb.

Wenn man davon ausgeht dass diese Beiden zusammengehören kann sich die Meldung auch auf die Marokko Karte(n) beziehen.

Da wirst jetzt nicht umhinkommen durch Löschen-Einschalten-andere löschen, einschalten :o erstmal zu erkunden auf WELCHE Karte sich die Meldung bezieht.

*
    Bei gamnin\maps freigeschaltet, das Programm sagt ausdrücklich Freischaltung erfolgreich. Beim Einschalten erscheint auf dem zumo aber die Meldung "Karten nicht freigeschaltet

Die Karten sind NACH der Freischaltung übertragen worden? Nochmal: Alle Freischaltungen (gma´s) werden mit den KArten ans Gerät übertragen.
    Nachdem Du eine gmapprom.img und eine gmapsupp.img hast brauchst zumindest schon mal2 gma´s.
  • Former Member
    Da in Europa nur die Basiskarte angezeigt wird, sollte klar sein, welche *.gma oder *.unl fehlt.

Limbo
  • Former Member
    1.) Ich habe die Karte CN Europe NT 2012.40 von Garmin heruntergeladen (an der mitgelieferten DVD bin ich gescheitert, die mitgelieferten Instruktionen sind einfach falsch).

Wenn du schon bei der inst von einer DVD scheiterst mache ich mir ernsthafte Sorgen ob du das System Garmin verstanden hast .
    Da besteht wohl viel Lernbedarf ,sonst wird das nix mit dir und Garmin . Bei allen Inst. Versuchen muss immer das Gerät die Verbindung zum Garminserver haben . So werden alles Karten auf dem Rechner & Gerät online freigeschaltet.

Gruss
  • Former Member
    Ich habe heute noch 2 Versuche gemacht, die Karte freigeschaltet zu bekommen. Online kartenupdate mühsam in 2-3 Stunden heruntergeladen, zumo aus, an - Karte konnte nicht authetifiziert werden.

Der Kommentar von Tourenfahrer54 ist sicher richtig, ich verstehe das System garmin nicht. Wie sollte man auch? Man kann doch nicht erwarten, daß ein Benutzer sich in foren durchwühlt, weil der Hersteller kein vernünftiges manual liefert. Bin ja auch nicht der erste, der solche Probleme hat.

Sofern jetzt kein problemlösender Hinweis kommt, wie die Sache zu beheben ist, schicke ich das Gerät wieder zurück. Sooft verfahre ich mich nicht, und bislang habe ich auch ohne Navi in Marokko und Island alle Pisten gefunden...

Herzlichen Dank für die schnellen Anworten, ich bin mir bewusst daß es sehr schwer ist, zu erkennen, was der Benutzer falsch gemacht hat.

Schönen Sonntag noch!
  • Former Member
    . Online kartenupdate mühsam in 2-3 Stunden heruntergeladen, zumo aus, an - Karte konnte nicht authetifiziert werden.

Die heruntergeladene Karte, vorausgesetzt sie wurde auch DIREKT in´s Zumo geladen, ist freigeschaltet.

Ich denke immer noch dass sich die Meldung auf eine andere Karte bezieht.

Der Einwand von Limbo dass es die CN sein muss weil Du sie nicht siehst zählt hier nicht. Keiner von uns weiß in welchem Dateinamen (gmapprom/gmapsupp) sich WELCHE Karte verbirgt. Sind da freigeschaltete und nicht freigeschaltete vermischt passiert das selbe. ;)

Ansonsten ist Hilfe ohne dass man das sieht schwierig. Meld dich doch mal beim Garmin-Support. Die können auch Fernwartung.
  • Former Member
    Es hat geklappt! Den zumo mit garmin verbunden (danke für den Tip, das war wohl der entscheidende), und die CN Karte aus ms hochgeladen.
    Jetzt muss nur noch die Marokkokarte drauf, ohne die CN Karte zu versemmeln. für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus.

Grüße
  • Former Member
    Es hat geklappt! Den zumo mit garmin verbunden (danke für den Tip, das war wohl der entscheidende), und die CN Karte aus ms hochgeladen.

Nal also: Es geht wie gesagt nur darum dass der Freischaltcode MIT den KArten übertragen werden muss. Oder man kopiert sämtliche GMA´s die sich auf dem Rechner so finden ins Navi. Dann ist die richtige auch dabei WENN sie am PC FÜR DIESES Gerät auch freigeschaltet ist.

Jetzt muss nur noch die Marokkokarte drauf, ohne die CN Karte zu versemmeln. für sachdienliche Hinweise danke ich im voraus.

Grüße

Aus dem Konto geladene oder vorinstallierte KArten heissen immer gmapprom.img. Nachträglich übertragene KArten heissen gmapsupp.img. Durch die verschiedenen Dateinamen kommen die sich nicht in die Quere.
    und die CN Karte aus ms hochgeladen.

Jetzt schaust mal wie dein Image auf dem Gerät heisst. Hast Du keine gmapprom.img könntest die gmapsupp (aus MS erzeugt) UMBENENNEN in gmapprom.img, die nachher zu übertragene Marokko-Karte hiesse dann gmapsupp.img.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Hilfen, komme leider erst gegen Ende der Woche dazu weiter zumachen, aber ich denke daß ich das jetzt hinbekomme.

Dieses forum ist wirklich klasse, super schnell und kompetent.

Nochmals Danke!:)