Ich habe in letzter Zeit gefühlte unendlich viele Beiträge über Probleme bei dem anstehenden Kartenupdate 2012.40 gelesen. Bei vielen Nutzern gibt es Probleme, da die aktuellste Kartenversion nicht mehr komplett auf den zûmo passt. Es gibt viele "verzweifelte" :confused: Ansätze mit zu Fuß Kartenteile auf dem Garmin löschen, eventuell nicht benötigte Sprachen etc. löschen um den benötigten Platz zuschaffen.
Ich hatte da jetzt schon richtig Bedenken wie ich es bei meinen beiden 660er auf die Reihe bringen werde. Aber es war überhaupt kein Problem und ich dachte vielleicht hilft vielleicht anderen Verzagten und Hasenfüßen :p eine kurze Beschreibung zu posten.
Also heute per "manuellen" Kartenupdate den "GarminMapUpdater_v3.0.11.exe" runtergeladen und gestartet. Kurz danach die viel gefürchtete Meldung

"Na prima" - dachte ich! Also dann mal los und auf OK geklickt!
Hier ein Screenshot welche Europa Teile von Garmin für die vollständige Abdeckung von Europa abgedeckt werden.

Ich wollte dann schon mal wissen wieviel Platz eigentlich auf meinem zûmo 660 noch wirklich ist. Bei mir waren gut 400 MB frei.

Gerade die östlichsten Teile sind für mich wirklich nicht von Interesse, daher habe ich dann die Kartenteile für "Mitteleuropa Gegend" vorgewählt. Keine Ahnung was Gramin unter Gegend versteht, in jedem Fall ist "Mitteleuropa Gegend" für mich und meine geplanten Touren ausreichend Gegend. :rolleyes:

Dann noch die Auswahl gesetzt für Installation auf dem zûmo und gleichzeitig auf dem Rechner. Dann war es auch schon passiert.

Dauert natürlich dann noch ewig, wie üblich. Aber nach gut einer Stunde war es vorbei. Mein Zûmo hatte die neue Version mein Rechner ebenso. Ach ja, mein Garmin hat mit der 2012.40 jetzt fast 800 MB frei.
Also keine Angst, einfach updaten und alles wird gut.
Alpenvespa