zumo 550 touchscreen defekt

Former Member
Former Member
Bisher war ich mit meinem zumo 550 super zufrieden, aber nachdem sich die interne
Spannungsversorgung verabschiedet hatte gingen die Probleme los :eek:
Also erstmal einschicken. Dann das Angebot für knapp 130 Euro ein Austauschgerät.
Alternative - keine. Also bezahlt und Austauschgerät erhalten. Soweit sehr zufrieden. :)

Das Austauschgerät eingeschaltet aber es war keine vernünftige Eingabe möglich.
Der Touchscreen war total am spinnen. Dann Bildschirm gereinigt, neu kalibriert,
Werksreset, nochmal neu kalibriert, Firmware update u.s.w.
Das Teil war am spinnen. Also wieder RMA angefordert und eingeschickt. Tage später
nächstes Austauschgerät. Eingeschaltet, etwas probiert, gleiches Problem.
Wieder alle Prozeduren von Firmware update, kalibrieren, Werksreset u.s.w.
Also wieder RMA und eingeschickt. Jetzt ist das dritte Austauschgerät in 2 Wochen
auf dem Weg. :confused:

So langsam wirds nervig. Gut ich bekomme Service, aber das Teil hatte damals auch
770 Euro gekostet. Mit den 130 bin ich denn jetzt bei 900 Euro. In 5 Jahren sind das
dann 180 Euro jährlich. Oder alle 2 Jahre ein neues TomTom.

Ich denke in so einer grossen Firma gibt es QA (qualitäts Sicherung)?
Wieso kommen defekte Geräte als Austausch an?
Da liegt die Vermutung nahe, dass es Reparatur-Rückläufer sind, bei denen die
oberste Schutzfolie des Touchscreens nicht statisch abgeleitet wird und mit der Geräte
Masse verbunden wurde. Und somit die statische Ladung über die Schutzfolie auf
den gesamten Touchscreen verteilt wird. Ich tippe z.B. auf Zieleingabe, sehe wie
Karten kurz aufblinkt und lande dann auf der Karte. Und das mit der Finger Eingabe.
Wie soll das erst auf dem Motorrad mit einem Handschuh werden? :eek:

Gibt es hier noch andere Betroffene mit defekten Austauschgeräten oder bin ich hier
die rühmliche Ausnahme?

Gruß
Bernd
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Garmin D schraubt keine Geräte auf.
    Da werden die Garantiegeräte gegen Neue ausgetauscht, und die späteren Reparaturfälle bekommen refubished Geräte, aus den Rückläufern.

Die defekten Geräte werden hier gesammelt, und dann kistenweise zur Aufarbeitung ins Werk geschickt.

Die ganze RMA-Prozedur wird gemacht, damit möglichst keine Benutzerfehler einen Reparaturfall auslösen, und damit der Garmin-Techniker weis, wobei und wie sich der Fehler bemerkbar macht.

Touchsreens gehen leider manchmal kaputt, und leider gibt es auch nicht ewig passende Ersatzteile. Da ist Garmin mit seinem Austauschservice im Interesse des Kunden schnell, zuverlässig und sicherlich auch nicht zu teuer.

Wenn ich so meine Kosten für mein(e) Motorradnavis in den letzten 8 Jahren aufliste, komme ich sicherlich auch auf 180-200 € pro Jahr.
    Dazu kommen noch etwa 30-40 € für gute Papierkarten zur Ausarbeitung schöner Routen. Da ist allerdings die Tendenz stark abnehmend, weil Dank Navi die Karten jetzt trocken bleiben, und ewig halten.

Mir stellt sich allerdings nicht die Frage, ob ich ein teures Navi nehme, mit dem ich über viele Jahre zufrieden bin, oder ob ich ein billiges Navi nehme, über dessen Mängel und Unzuverlässigkeit ich mich vom ersten Tag an ärgere. :eek:

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da ich jetzt das dritte Austauschgerät innerhalb von 3 Wochen in den Händen halte
    habe ich jetzt wohl etwas mehr Glück gehabt und dieses Gerät funktioniert
    einwandfrei.