Kopfhöreranschluß

Former Member
Former Member
Hallo mit einander,
hab mir nach langem hin und her ein Zumo 660 gegönnt, soweit so gut, jetzt meine Frage ist es normal das ich über den Kopfhöreranschluß nur mono ( ein Kopfhörerlautsprecher ) hören kann oder gibt es da einen Trick um Stereo / Stereo ähnlich zu hören? ?
Bedanke mich schon mal dr_Onkel
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    danke für die schnell Antwort,
    wollte nur wissen ob Serienmäßig nur mono ( ein Lautsprecher ) zu hören ist oder ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.
    Gruß dr_Onkel
  • ist es normal das ich über den Kopfhöreranschluß nur mono ( ein Kopfhörerlautsprecher ) hören kann

Nein, das ist nicht normal.
    Wenn du einen Kopf- bzw. Ohrhörer mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker verwendest, dann muss auf beiden Lautsprechern der Tastenton und die Navigationsansage zu hören sein. Das gilt sowohl für den Anschluss an die Audio-Out Buchse direkt am Zumo als auch am Motorradhalterkabelbaum.

Ich gehe davon aus, dass du den verwendeten Kopf- bzw. Ohrhörer an einem anderen Gerät auf korrekte Funktion überprüft hast.
    Ggf. kann der 3,5mm Klinkenstecker des Kopf- bzw. Ohrhörers nicht tief genug in die Buchse eingesteckt werden, dann hat der rechte Kanal noch Kontakt zur Masse und deshalb ist der Kanal dann stumm.
  • Former Member
    Hallo SP2610VERWOEHNTER,
    hab die Helmlautsprecher ( Louis Kabel Haedset ) meines Helm´s und Kopfhörer von nem mini Radio getestet geht nur ein Kanal, nach dem Du mir jetzt geantwortet hast hab ich noch weitere Kopfhörer ( Nintendo und MP3 Player meiner Tochter ) versucht und es gehen beide ( rechts und links ) Kanäle. Hab die Stecker aussen vermessen und keinen unterschied festgestellt. Was könnten die ursachen den sein ?

Gruß dr_Onkel
  • Former Member
    Da bleibt nicht viel Übrig.
    Entweder ist ein Lautsprecher defekt, oder aber warscheinlicher-, ein Kabel unterbrochen.

Bei den Helmlautsprechern zum einkletten kommt es oft vor, dass die Anschlußkabel am Lautsprecher abbrechen. Einen defekten Lautsprecher hatte ich erst einmal.

Limbo
  • Former Member
    Hatte das zumo 660 auch an meinem zweiten Helm versucht und auch da geht nur dieser eine Kanal. Es kann doch nicht alles defekt sein zwei Haedsets und ein Kopfhörer oder etwa doch, na ja werde mir jetzt mal ein neues Haedset bestellen und das ganze nochmal versuchen um alles aus zu schließen.
    Gruß dr_Onkel
  • Was machen die Headsets, wenn du sie an das Mini-Radio bzw. den MP3-PLayer deiner Tochter anschließt? Funktionieren dann beide Lautsprecher?

Da es ja mit dem Kopfhörer deiner Tochter korrekt funktioniert, ist der Zumo schon mal nicht defekt.

Lassen sich die Headsetstecker bis zum Anschlag in die Buchse am Zumo bzw. die Kupplung am Motoradhalterkabelbaum einstecken?
    Ich vermute nein und es sind noch ein paar Zehntel Millimeter Platz bis zum Anschlag, da sich die Stecker ggf. etwas schwerer bis zum Anschlag einstecken lassen.
  • Former Member
    Hallo SP2610VERWOEHNTER,
    danke für Deine Geduld mit mir und meinen Problemen.
    Habe den MP3 Player an den vermeidlichen Kopfhörer angeschlossen geht nur ein Kanal eben so mit dem Nintendo.
    Bin dann wieder in den Keller um es vor Ort noch mal zu testen bei beiden Helmen und dem Kopfhörer die Klinke 3,5 bis zum anschlag in die Dose gedrückt und mit etwas wackeln, es ist einfach nichts zu machen geht nur ein Kanal.
    Denke jetzt nicht das der zumo 660 was weck hat ist nur komisch das 2 Haedset´s und 1 Kopfhörer einen schuß haben. Wollte eigendlich beim Kabel bleiben hab mir dann bei Tante Louis gestern Nr.3 mit Bluetooth bestellt mal sehen ob es dann gut ist.
    Gruß dr_Onkel