Karten wahlweise in SD oder int. Speicher installieren

Former Member
Former Member
Soviel ich gelesen habe ist es möglich z.B. die vollständige Abdeckung Europa auf die SD und meinetwegen DACH in den internen Speicher zu installieren. Damit wären eventuelle Speicherplatzprobleme ausgeräumt und es wäre noch genügend Platz für vorbereitete Touren oder künftige größere Gesamtkarten.
Nur wie geht das? :confused:
Nach dem Start des MapLoaders sehe ich keine Auswahlmöglichkeit. Ich denke das Gerät nimmt immer den Internen zur Karteninstallation, oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... wird gmapprom.ing auf der Speicherkarte trotzdem umbenannt?

Auf jeden Fall! Eine gmapprom.img wird von der SD-Karte nicht gelesen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Gleiche habe ich mir auch gedacht ;-) Aber weil Du schreibst als ob man es könnte, habe ich mir (und Dir) die Frage gestellt ob es überhaupt geht. Also es geht, was natürlich keinen Sinn macht.

Langsam weis ich nicht mehr, was Du meinst.

Ja, man kann die Vollinstallation und mit SD-Karte Westeuropa gleichzeitig installieren. Man sollte aber nur eine dieser Karten im Zumo aktivieren.

Ja, man kann die Vollabdeckung auf dem Zumo installieren, wenn man den Speicher von fremden Texten und Sprachen, Bildern, Hörbüchern und MP3s befreit und die 3D-Gebäudeansichten wegläßt.
    So habe ich installiert, und zusätzlich eine TOPo-Deutschland auf der Speicherkarte.

Ja, man kann auch eine Vollinstallation mit 3D-Gebäudeansichten auf den Zumo bringen. Dann hat man aber zuwenig freien Speicher, um den Zumo zum navigieren zu benutzen.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Limbo_TDM,
    Was ich will ? :rolleyes: Ich will mich am WE hinsetzen und das Update installieren. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht vorher mal hier zu schauen wo andere Probleme haben und wie sie gelöst werden. Das ist dann einfacher für mich :cool:.

Ich bin dann über Deinen Satz gestolpert < Du trennst den echten ZUMO vom PC und lädst die vollständigen Kartendaten auf den Speicherkarten-Dummy. Danach entfernst Du den Dummy und lädst z.B. den Kartensatz Westeuropa auf den ZUMO. Must Du aber nicht....... > Ohne das ich das hätte je wollen, habe ich mich gefragt ob das überhaupt geht.

Ich habe vor das Kompletteuropa auf die Speicherkarte zu installieren. Diese kann ich dann kopieren und eine mit den Blitzerdaten und eine ohne diese mitzunehmen wenn ich z.B. durch die Schweiz fahre. Die Eidgenossen sammeln nämlich mi Vorliebe Navis mit Blitzerdatenbank :D

Sorry, wenn ich für ein Missverständnis gesorgt habe. Aber alles wird gut. :)

Gruß
    Bernd
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Limbo_TDM,
    Was ich will ? :rolleyes: Ich will mich am WE hinsetzen und das Update installieren. Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht vorher mal hier zu schauen wo andere Probleme haben und wie sie gelöst werden. Das ist dann einfacher für mich :cool:.

Ich bin dann über Deinen Satz gestolpert < Du trennst den echten ZUMO vom PC und lädst die vollständigen Kartendaten auf den Speicherkarten-Dummy. Danach entfernst Du den Dummy und lädst z.B. den Kartensatz Westeuropa auf den ZUMO. Must Du aber nicht....... > Ohne das ich das hätte je wollen, habe ich mich gefragt ob das überhaupt geht.

Ich habe vor das Kompletteuropa auf die Speicherkarte zu installieren. Diese kann ich dann kopieren und eine mit den Blitzerdaten und eine ohne diese mitzunehmen wenn ich z.B. durch die Schweiz fahre. Die Eidgenossen sammeln nämlich mi Vorliebe Navis mit Blitzerdatenbank :D

Sorry, wenn ich für ein Missverständnis gesorgt habe. Aber alles wird gut. :)

Wenn Du mit Westeuropa auf dem Zumo auskommst, benötigst Du die Vollinstallation auf der Speicherkarte nicht.

Die Blitzer sind auf dem Zumo im Ordner Garmin/POI abgelegt. Da findet sie der Zumo und da kannst Du sie löschen.

Wie der Import (nachladen) von der Speicherkarte klappt, hab ich noch nicht ausprobiert.

In der Schweiz bin ich schon einige Tausend Km gefahren, und auch schon von der Polizei kontrolliert worden, für mein Navi mit POIs haben sich die Schweizer noch nie inteessiert.
    Vielleicht habe ich nur kein "Steckbriefgesicht" :D oder fahre ein leiseres Motorrad.

Limbo
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn Du mit Westeuropa auf dem Zumo auskommst, benötigst Du die Vollinstallation auf der Speicherkarte nicht.

In der Schweiz bin ich schon einige Tausend Km gefahren, und auch schon von der Polizei kontrolliert worden, für mein Navi mit POIs haben sich die Schweizer noch nie inteessiert.
    Vielleicht habe ich nur kein "Steckbriefgesicht" :D oder fahre ein leiseres Motorrad.

Limbo

Hallo Limbo,

Nein, Westeuropa reicht mir nicht. In diesem Jahr stehen u.a. Polen und Litauen auf dem Tourenplan.

Da ich durch die Schweiz meistens durchfahre, habe ich es glaube ich dort noch nicht auf einige Tausend km geschafft. ;) Auch bin ich selbst noch nicht angehalten worden. Ich habe aber schon gesehen, wie auf einer Raststätte alle Biker mit Navi daraufhin angesprochen wurden und dort auch so wie ich geschrieben gehandelt wurde. Ich selbst war zu diesem Zeitpunkt im Restaurant und mein Navi im Tankrucksack bei mir. Ein befreundeter Schweizer Motorradkollege hat mir bestätigt, dass es keine Ausnahme war. :eek:

Ich habe die Installation gestern durchgeführt und das heute mit den Gefahrenstellen ;) mal ausprobiert. Es geht das ZUMO lädt die Daten der Gefahrenstellen von der Speicherkarte :cool:
    Die anderen POI lädt er vom ZUMO-Speicher.

Gruß Bernd
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe bei der &#8222;Abarbeitung&#8220; der Anleitung von Limbo_TDM so meine Probleme, vielleicht könnt ihr die folgenden Punkte noch mal klarstellen:

Gerät: Zumo 210 CE
    Kartensatz: CN Europe NT 2012.40
    (auf dem Gerät und PC bereits installiert, auf dem Gerät ist "leider" auch noch die Karte 2012.10 installiert, vielleicht ist dies wichtig zu Wissen?!?)

1.
    Beim Übertragen der Karte auf den Dummy mittels MapInstall wird nur ein Ordner &#8222;/Map&#8220; auf der SD Karte erstellt.
    In diesem Ordner findet sich eine Datei &#8222;gmapsupp.img&#8220; und eine Datei mit einem kryptischen Dateinamen &#8222;ce99a77&#8230;.usw&#8230;..gma&#8220;

Die von Limbo_TDM genannten, zu vergleichenden Dateien finde ich nicht auf dem Dummy: gmapbmap.img, gmapbmap.sum, gmapprom.gma, gmapprom.sum, gmapprom.unl, GMAPTZ.IMG und gmaptz.sum

2.
    Diese vorgenannten Dateien finde ich jedoch auf dem Zumo im versteckten Unterordner &#8222;/System&#8220;!

3.
    Soll ich nun nur die Dateien die später umbenannt werden müssen vom Zumo auf die SD Karte in einen entsprechenden System-Ordner kopieren und dann umbenennen?
    Also nur diese hier:
    gmapprom.img >> gmapsupp.img,
    gmapprom.gma >> gmapsupp.gma,
    gmapprom.unl >> gmapsupp.unl

4.
    Auf dem Zumo ist der o.g. Kartensatz bereits installiert. Nun soll dieser ja nicht doppelt (auf Zumo und SD-Karte) abgelegt sein. Wie lösche ich die installierten Karten auf dem Zumo um Platz zu schaffen?

5.
    Ich habe eine topographische Velomap ebenfalls auf dem PC installiert, diese soll auf das Zumo. MapInstall bietet mir an diese auf das Gerät zu installieren. Reicht das aus oder muss da auch manuell eingegriffen werden?

Limbo_TDM schrieb hierzu, dass er sich dies als gmasupp.img auf das Zumo geladen hat. Wie ist das zu verstehen?

Besten Dank und Gruß,
    Tobi
  • Hallo Tobi,
    nicht MapInstall verwenden, sondern den GarminMapUpdater. Lege auf einer Speicherkarte einen Ordner "Garmin" an und kopiere da die GarminDevice.xml von Deinem Zumo hinein. Danach trenne sicherheitshalber Dein Zumo vom PC. Jetzt wird die Speicherkarte in einem Kartenleser von Deinem PC als Zumo erkannt, und Du kannst über den GarminMapUpdater (Option 2 beim Kartendownload) die komplette Karte auf die Speicherkarte installieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Jochen,

aha, ok...wird dann mal versucht.

Noch eine Frage im Anschluss: Ich habe auf meinem Zumo ja im Moment auch die "alte" Kartenversion (beim Update habe ich da wohl nicht dieses "löschen" Häckchen gesetzt. Wie bekomme ich denn diese alte Version runter.

Muss ich da auch über den Updater gehen oder kann ich direkt im Gerät mit dem Explorer eine Datei löschen?

Danke und Gruß,
    Tobias
  • Bei einem Kartenupdate über den GarminMapUpdater werden die alten Karten im Normalfall automatisch gelöscht, da braucht man kein Häkchen setzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,

also der Download auf SD via online MapUpdate hat geklappt, der System-Ordner ist nun auch auf der SD KArte. (Wahrscheinlich kann man die genannten Dateien auch per Explorer rüberkopieren...)

Morgen werde ich die Dateien dann umbenennen.

Die Fragen die noch bleiben:
    - Wie bekomme ich die Europakarte (bzw. die entsprechenden Dateien) vom Zumo runter
    und
    - Wie bekomme ich die Velomap drauf?

Gruß,
    Tobi