Unterschiede Zumo 210 zu Nüvi 550 (speziell zum Motorradeinsatz)

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich über die Garmingeräte – speziell zum Motorradfahren - informieren. Zurzeit nutze ich ein Becker Z100 Crocodile mit der @tomic-skin. Ich wäre mit diesem Gerät eigentlich sehr zufrieden, wenn es nicht ständig die Probleme mit der Stromversorgung aus dem Bordnetz haben würde.

Als Alternative bin ich an einem Garmingerät interessiert. Aus Kostengründen fällt der Zumo 660 aus.

Eigentlich habe ich das Zumo CE 210 im Fokus. Beim Herumstöbern auf der Garmin-Seite bin ich dann auf das Nüvi 550 gekommen. Der Mehrwert bei diesem Gerät ist, dass man es laut Produktbeschreibung auch für Fahrradtouren oder ggf beim Wandern (besser ??) einsetzen kann.

Jetzt meine Fragen:
Ist das Display vom Nüvi 550 genau so blendfrei wie das vom Zumo CE 210? Gibt es weitere Unterschiede, die für mich als Motorradfahrer wichtig sind?

Beim Zumo 660 können mehrere Info-Felder auf dem Display belegt werden? Gibt es diese Felder auch beim Zumo CE 210 und beim Nüvi 550? Wenn ja, kann ich da auch die Entfernung zum nächsten Zwischenpunkt anzeigen lassen?

Ist die Routenplanung beim Zumo CE 210 und beim Nüvi 550 vergleichbar mit der Planung vom Zumo 660?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

mfg Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Schau mal da : naviboard.de da sind User die dir über beide Serien viel berichten .
    Das 550 ist schon fast ein Oldtimer und die Frage ist wie lange es noch im Angebot bleibt.
    Geraete lassen sich auf der Homepage von Garmin gut vergleichen .

Gruß
  • Former Member
    Hallo

Das Nüvi550 hat kein Bluetooth und keinen Kopfhörerausgang, sodaß die Sprachansagen auf dem Mopped spätestens ab 50km/h wohl nicht mehr zu hören sind. Wenn man darauf verzichten mag und die Fußgänger/Fahrrad/Boots-Navigation auch brauchen kann (wobei ich nicht weis ob die was taugt), wäre das evtl. eine Alternative zum 210/220. Aber wenn's in erster Linie für's Motorrad sein soll, sehe ich beim Nüvi550 keine Vorteile.

Gruß Ulf
  • Former Member
    ..bei mir auf dem Motorrad regnet es bei Touren manchmal und da macht die Wasserdichtigkeit für mich schon was aus. Vor dem Garmin hab ich da mit Otterbox etc. rum probiert, aber war irgendwie nicht mein Ding. Wenn ich jetzt nicht total daneben liege, ist das Nüvi da ungeeignet.

Das 210er hatte ich mir, bevor ich mir jetzt das 660er gekauft habe, auch angeschaut. Gefällt mir vom Preis/Leistungsverhältnis und Ausstattungsumfang sehr gut. Die ggü. dem 220er geringere Länderabdeckung wäre für mich wohl völlig ausreichend.

Was ich nicht beurteilen kann, sind die Themen Nutzung beim Wandern oder Fahrrad fahren.

fr
  • Former Member
    Hallo

Der Nuvi 550 ist meines Wissens auch Wasserdicht. Rein optisch ist das ganz genau die gleiche Kiste wie der Zumo 210. Maße und Gewicht stimmen auch bis auf die letzte Stelle ünerein.

Gruß Ulf
  • Hallo an Alle,
    erst einmal vielen Dank für Eure Info's.
    Den Vergleich bei Garmin habe ich gemacht, da gibt es bis auf die erweiterte Funktion beim Nüvi 550 mit dem Fahrrad und Wandermodus keine für mich wichtigen Unterschiede. Wenn die zusätzlichen Modi nicht wirklich funktionieren, gibt es für mich keinen Grund, das Nüvi 550 zu kaufen.
    Bluetooth ist für mich nicht so wichtig.
    Wichtig ist für mich zu wissen, ob das Nüvi 550 auch für den Motorradeinsatz geeignet ist. Mir geht es dann in erster Linie um das Display, das bei Sonneneinstrahlung bei den meisten Auto-Navies nur noch schlecht zu lesen ist. Natürlich sollte das Gerät auch wasserdicht sein (XP7) und die motorradspezifischen Vibrationen aushalten können.
    Ist denn die Software identisch (gleiche Algoritmen bei der Wegberechnung)? Ist die Hardware (GPS und Prozessor) identisch?
    Über weitere Antworten würde ich mich freuen.
    mfg Martin
  • HAllo an Alle,
    das Problem hat sich erledigt, ich habe mir auf Euren Rat hin ein Zumo 210 zugelegt. Jetzt geht es ans ausprobieren und testen.
    mfg Martin