Alte Karte auf Zümo 660

Und jetzt noch etwas, das mich überrascht: Ich habe ja schon Anfang Jahr das Update auf Kartenversion 2012.40 durchgeführt. Jetzt kommt heute beim Start des Zümo die Meldung, dass eine Kartenversion über ein Jahr alt sei. Karten im Zümo gecheckt und da ist doch tatsächlich nebst der neusten und der 3D Karte noch eine alte Karte aufgeführt, bei der ich das Häckchen entfernt habe. Die meldung erscheint dann beim Neustart trotzdem. Ich bin davon ausgegangen, dass beim Update die alte Karte überschrieben wird. Weshalb ist diese noch da und wie kriege ich sie weg?

besten Dank für die freundliche Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    . Weshalb ist diese noch da .

WEil Du das Update "damals" nicht direkt aufs Gerät durchgeführt hast sondern erst auf den PC geladen und anschliessend übertragen hast.

und wie kriege ich sie weg?

Dazu eine Erläuterung:
    Die vorinstallierten oder direkt ans Gerät übertragenen Karten heissen
    -gmapprom.img.

Die nachträglich übertragenen KArten heissen
    -gmapsupp.img

Wenn Du beide KArten hast könnte man also die
    gmapprom.img löschen.

Man könnte dann die gmapsupp.img in gmapprom.img umbenennen was zur Folge hat dass das nächste Update richtig überschreibt.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass Du 2 komplette Kartensätze auf Dein Zumo bringst, so dass sich die Meldung auch auch irgendeinen Teilsatz beziehen kann.

Gewähr übernehme ich also keine dass deine Karte nach dem Umbenennen auch vollständig ist.

Kannst ja mal die Grössen der beiden genannten DAteien anschaun.
  • Besten dank schon mal!
    Ich habe den neustene Kartensatz jetzt nochmals installiert (mittels Mapupdate direkt). Die neustes Datei heisst nun gmapprom.img und ist etwa 1,9 Giga gross (Westeuropa). Die gmapsupp.img datiert von 2010 und ist etwa 240 MB gross.
  • Former Member
    Die gmapsupp ist zu klein.
    Wenn die gmapprom die neueste ist kannst die *.supp einfach löschen.
  • habe die gmapsupp gelöscht und gut ist :)

besten Dank!
  • Former Member
    Prima.
    Immer schön den Download einer neuen Version auf das Navi direkt durchführen. So werden nicht nur die Karten richtig überschrieben, so erhält man auch alle Gerätedateien (Autobahnschildchen usw.).

Nachträglich übertragene Karten (andere) bekommen einen anderen Namen und kommen damit auch nicht in die Quere. So läuft´s richtig. ;)