Hallo miteinander!
Nachdem ich mein Garmin 660 ausgepackt hatte, wollte ich die Karten im Zumo und in MapSource auf die Version 2012.40 aktualisieren.
Das war leider nicht so einfach. Ich habe einige Stunden in Foren und mit Trial and Error verbracht. Damit nicht andere soviel Zeit "verbraten", eine Anleitung für das Aktualisieren der Karten.
Vorweg: Ich verwende Win XP SP3 und ein Lifetime Update Abo.
Ich habe zuerst eine Sicherungskopie aller Dateien vom Zumo angelegt "Kaufzustand". Man weiß ja nie. (Sicherheitshalber vorher in Windows "Ordneroptionen" alle Dateien sichtbar machen). Die Daten dann auf eine DVD gebrannt.
Das Problem:
"Zu wenig Speicherplatz" für das komplette Kartenupdate 2012.40 auf dem Zumo.
Lösungsvarianten:
1. Auf dem Zumo alles löschen, was nicht gebraucht wird (in der Hoffnung, dass das auch in Zukunft reicht; siehe Internet).
2. Kartenmaterial zwischen internem Speicher und SD-Karte (Garmin: max. 4 GB SDHC) aufteilen (Empfehlung Garmin Homepage "Tipps und Tricks").
Dann habe ich beide Varianten mit dem Lifetime Updater versucht und bin gescheitert. Es kommt eine ungewohnte Benutzerkonten/Administratorenabfrage und mit der Anzeige "<1min" blieb das Update hängen. Nach dem Abbruch, trotz Warnhinweis, war ein Kartenupdate auf dem Zumo (vollständig?), aber nicht in MapSource.
Danach habe ich den Lifetime Updater mit "Systemsteuerung" "Software" vom PC gelöscht . (Zudem habe ich im Internet Hinweise bekommen, dass der Lifetime Updater nicht problemlos funktioniert.)
Dann die Sicherungskopie wieder auf den Zumo zurück kopiert - Kaufzustand wieder hergestellt.
Mit dem "Webupdater" die Software auf dem Zumo aktualisiert.
Danach habe ich den Mapupdater von der Garmin Homepage verwendet. Einstellung beachten: "Auf Gerät und PC" installieren.
Bei der Meldung "zu wenig Speicherplatz" habe ich Deutschland, Schweiz (Liechtenstein), Österreich, Tschechien auf dem Zumo installiert. Auf MapSource wird gleichzeitig die komplette Europakarte installiert!
Den Rest der Karten habe ich dann mit MapSource auf die SD Karte (Garmin: max. 4GB SDHC) übertragen (siehe Beschreibung "Tipps und Tricks" auf der Garmin Hompage).
Hinweis: In manchen Internetbeiträgen liest man, dass bei dieser Aufteilungsmethode gewisse Navivgationsfeatures nicht funktionieren sollen. Ich kann das nicht beurteilen. Aber zumindest die JCV Datei wird vollständig übertragen, obwohl nur ein Teil der Karte im internen Speicher liegt. Vielleicht kann da jemand im Forum Auskunft geben.
Danach habe ich über die Windows "Systemsteuerung" "Software" die alte Karte 2012.10 gelöscht. Dabei wurde überraschenderweise gleich auch MapSource gelöscht. Lösung: MapSource über die Garmin Hompage als "MapSource Update" neu installieren.