Hallo,
mal eine grundsätzliche Frage zu den Garmin Zumo Geräten:
Zur Zeit nutze ich ein Becker z100 Crocodile. Über die konstruktivern Nachteile dieses Gerätes will ich nicht viel sagen (Display und Stromversorgung). Aber aus meiner Sicht hat das Gerät viel Potenzial, insbesondere mit dem sogenannte Skinnen holt man eine Menge mehr aus diesen Gerät raus. Ich nutze die @tomic-skin in der aktuellen Version und bin von den sich daraus ergebenen Funktionsumfang sehr zufrieden.
Ich hatte mir für das Osterwochenende ein Garmin Zumo 210 ausgeliehen. Dabei sind mir folgende subjektive Nachteile aufgefallen:
Informationen zur aktuellen Route: Es wird nur die Ankunftszeit angezeigt. Weitere Informationen werden erst durch den Wechsel auf das Fenster hinter dem Button Zeit oder Geschwindigkeit angezeigt. Kann man sich mit den Button statt Ankunftszeit die Entfernung anzeigen lassen? Bei Aktivitäten mit dem Fahrrad oder zu Fuß ist das die einzig sinnvolle Information.
Das Abfahren einer Route (geplant mit Routenconvertor, Mapsource oder Basecamp konnte ich nicht benutzen) mit mehreren Wegpunkten führte mehrfach zu der Situation, dass der Wegpunkt nicht 100%-tig erreicht wurde. Das Überspringen des Wegpunktes durch Löschen kann nur in einem Untermenü (mit mehreren Zwischenschritten) erfolgen. Kann diese Funktion nicht auch direkt auf der Kartenoberfläche hinterlegt werden? Der Hinweis, dass man durch eine exaktere Planung das Problem vermeiden kann, ist nicht die von mir gewünschte Antwort, mir geht es um die generelle Funktion (s.u.).
Bei einer Route wäre es schön, wenn man zusätzlich (oder alternativ) die Entfernung zum nächsten Wegpunkt/Zwischenziel angezeigt bekommt.
Das Planen einer Route spontan ohne PC ist nicht praxisgerecht, da neben dem Ort immer auch eine Straße angegeben werden muß.
Für mich als ‚Spontanplaner’ wäre die folgende Vorgehensweise sinnvoll:
Ich suche auf der Landkarte eine Strecke mit vielen (in der Regel kleinen) Orten als Wegpunkte aus. Beim Abfahren der Route kann ich bei der Annährung auf den nächsten Wegpunkt erkennen, ob ich den Wegpunkt direkt überfahre oder ggf. diesen nur mit Umwegen erreiche. In diesem Fall überspringe ich den nächsten Wegpunkt einfach und das Navi zeigt mir die Strecke zum nächsten Wegpunkt an.
Jetzt meine grundsätzliche Frage: Gibt es bei Garmin-Geräten auch die Möglichkeit, mit einer Skin im Gerät verborgende, aber von Garmin nicht über die Oberfläche angebotene Funktionen mittels einer Skin zu aktivieren?
Wenn ja, welche Skins gibt es und was für Funktionen haben diese?
Sind die von mir beschriebenen Funktionen eventuell vorhanden und ich habe diese nur nicht gefunden und damit auch nicht genutzt? Vielleicht gibt es diese Funktionen ja bei anderen Garmin-Geräten? Bitte auch dazu eine Antwort.
Aus mehreren Gründen (Display, lebenslange Kartenupdate, Off-Line-Planung mit Mapsource/Basecamp) würde ich gerne zu einem Garmin-Gerät wechseln. Leider finde ich meine Nutzeransprüche bis jetzt nur zum Teil wieder. Ich möchte zumindest im Ansatz meine Spontanplanung wie oben beschrieben weiter nutzen können.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und viel Spaß bei der nächsten, hoffentlich gut geplanten Motorradtour.
Martin