wo sind die touren

hallo,
habe mir als "greenhorn" die 800 touren von der sd karte auf mein zumo kopiert :eek: und möchte sie nun wieder löschen um mehr speicher zu haben. ich kann sie auf dem gerät aber nicht finden, kann mir jemand sagen in welchem ordner sie sind bzw. wie sie heißen ? :confused:
  • Wie hast du sie "kopiert"? Einfach im Explorer "rüber gezogen"?

    Die Touren sollten in einer Datei namens "Garmin_Motorradtouren.gpi" sein. Genau die sollte eigentlich (noch) auf der SD-Karte vorhanden sein. Daher verstehe ich deine Frage auch nicht. Egal, wenn die Datei da nicht mehr sein sollte, hast du sie nicht kopiert, sondern verschoben und dann solltest du sie auch im Zumo nicht löschen, sondern tunlichst wieder dahin zurück verschieben, wohin sie gehört. (Was´n Satz! :eek:)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    hallo,
    habe mir als "greenhorn" die 800 touren von der sd karte auf mein zumo kopiert :eek: und möchte sie nun wieder löschen um mehr speicher zu haben. ich kann sie auf dem gerät aber nicht finden, kann mir jemand sagen in welchem ordner sie sind bzw. wie sie heißen ? :confused:


    Funktionsfähig geht das mit diesen Touren nicht, und 800 Touren kann der Zumo sowiso nicht speichern.

    Bestenfalls hast Du die Datei Motorrad.gpi auf den Zumo kopiert (4,03 MB)

    Die Motorradtouren bestehen sowiso nur aus POIs, die erst das Navi auf der Karte zu einer Tour verbindet. Diese Touren fangen irgendwo an, wo eine schöne Strecke beginnt, und enden an ebensolchen Punkten.
    Sie sind meist zu kurz und sicherlich nicht dort, wo Du starten oder aufhören möchtest.
    Man muß sich seine eigene Tour aus mehreren Touren von der Speicherkarte zusammenbauen, und seine An- und Abfahrt hinzufügen.
    Da die Touren nur nach regionen sortiert sind, und es keine Vorschau oder Übersicht gibt, ist es einfacher mit Papierkarten oder Autoatlas, die landschaftlich schöne Strecken ausweisen, seine eigenen Touren zu erstellen.

    Fazit:
    Die Motorradtouren der Garmin-Speicherkarte zu nutzen ist viel zu umständlich.

    Limbo
  • hallo heinzhoffmann,
    als ich die karte das erste mal einsteckte kommt doch so ne meldung ...neue daten gefunden,auf gerät übertragen... oder so ähnlich und das hab ich gemacht. weil sie aber nichts taugen und der speicher langsam knapp wird möchte ich es wieder runter haben.

    limbo_tdm,
    bei den poi´s hätte ich es nicht vermutet, da sind außer motorrad .gpi noch einige andere. gehören die auch dazu und kann mann die löschen oder müssen die im poi ordner bleiben :confused:
    wie schon geschrieben, die touren muß man nicht haben und ich betrachte es als "anfänger fehler"
  • diese cyclops sind blitzer demodateien, kannste gefahrlos also alles löschen wenst willst ;)
  • :) danke euch allen für die hilfe, werde mich morgen gleich mal wieder ans gerät setzen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hi,

    denke, dass meine Frage ganz gut hier hin passt:

    Ich hab mir eine Tour von gpsies.com auf das zumo geladen und diese nicht auf die SD-Karte gespeichert, weil ich zu dem Zeitpunkt keine zur Hand hatte. Der Name der Tour ist eindeutig, z.B. Schwarzwald Nord, und wird auch so bei der Auswahl im zumo angezeigt. Jetzt möchte ich aber die Tour dauerhaft vom zumo entfernen, nur finde ich weder im Ordner Garmin/GPX noch im Ordner Garmin/POI eine Datei mit der Bezeichnung Schwarzwald Nord.

    Den einzigsten Hinweis den ich habe, ist das Datum und die Uhrzeit an dem ich die Datei übertragen habe. Da gibt es eine Datei unter Garmin/POI welche aber nicht mit Schwarzwald Nord bezeichnet ist, sondern 006D1359xx.gpi Das Problem ist aber, dass ich an dem Tag um die ungefähre Zeit auch ein Firmware-Update mit dem zumo gemacht habe. Könnte ja sein, dass diese Datei etwas mit dem Update zu tun hat.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es sich bei der Datei um die Schwarzwald-Nord Tour handelt, oder ob die Datei was mit dem Update zu tun haben könnte.
  • Du mußt nix im Dateisystem löschen. Du kannst über Extras->Eigene Dateien->Route(n) löschen das machen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hi,

    ja, das habe ich ja auch gemacht bis ich gesehen habe, dass unter "Dateien importieren" die Route immer noch vorhanden ist (also noch nicht vollständig vom zumo entfernt wurde).

    Vom zumo vollständig entfernt habe ich die Tour erst, wenn die Datei mydata.gpx gelöscht habe, oder? Ich bin wegen der Dateibenennung etwas irritiert, und weiss deshalb nicht welche .gpx-Datei ich löschen muss, damit es eben nicht mehr bei "Dateien importieren" erscheint.

    In dem Zusammenhang möchte ich noch zwei Fragen stellen:

    1.Die noch nicht aktivierten Touren unter "Dateien importieren" können beliebig viele sein?
    2. Die aktivierten Touren unter "Extras/Routen" können nur maximal 20 sein (also mehr lassen sich eh nicht aktivieren, oder?)
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ihr kennt euch doch alle so gut aus mit dem zumo, oder? Und blöde Fragen habe ich auch nicht gestellt. :rolleyes: