SD-Karte nicht erkannt

Former Member
Former Member
Frage an die Spezialisten,
nach langer Zeit habe ich ein Kartenupdate auf 2012.3 gefahren, dabei ist die Firmware automatisch auf 4.5 geupst. Jetzt erkennt Zumo 660 die SD-Karte nicht mehr, oder genauer bei zehn Einschaltungen wird die Karte ein mal erkannt. Wie kann ich auf Firmware 4.4 downgraden, und wo kann ich die Firmware 4.4 erwerben. Ich kann jede Hilfe gebrauchen.
ebedo
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Alte SW-Version ?
    Wenn dann Da:
    http://www.gawisp.com/perry/

Mußt Du aber warscheinlich nicht. Welche Mico-SD wird denn nicht erkannt ?
    versuche es mit einer m-SD in besserer Qualität.

Limbo
  • Former Member
    Hi Limbo,
    hatte erst eine Skandisk 2 MB die wurde nur noch selten erkannt, habe dann eine Panasonik auch 2 MB Geschwindigkeitsfaktor 4 eingesetzt, die macht es auch nicht besser. Was ist denn eine M-SD mit guter Qualität?
    ebedo
  • Former Member
    , habe dann eine Panasonik auch 2 MB Geschwindigkeitsfaktor 4 eingesetzt, die macht es auch nicht besser.

Abgesehen davon dass Du mit 2 GB nicht weit kommst mach mal folgendes:

Den Inhalt der SD woanders sichern. Dann den SD Formatter laden
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/ und die KArte mit
    -ERASE komplett neu beschreiben und dann ZUSÄTZLICH
    -FAT 32 formatieren.

Vielleicht ist sie noch Fat 16 oder so.

Die Geschwindigkeit reicht Dir locker da es dein Kartenschacht im Zumo auch nicht besser kann.

Abgesehen davon sind Sandisk Karten problemlos.

"Früher" empfahl Garmin ausschliesslich Sandisk und hatte sie selber.
  • Former Member
    Hallo Smithy1,
    habs wie von dir empfohlen gemacht, ist aber leider nicht besser geworden. Eigentlich speichere ich nur einige Bilder unter JPEG und meine geplanten Routen als GPX unter Garmin/GPX die ich dann auf Tour abrufe.
  • Former Member
    Wenn der SD-Formatter die 2 GB (ERASE) als in Ordnung befindet und Du die 2 GB auch formatiernen kannst dann mag dein Gerät die KArte einfach nicht.

Ist zwar ungewöhnlich dass es bei BEIDEN Karten sein soll aber man kann ja nie wissen.

Kauf Dir mal ne 4 GB Sandisk, da darf es kein Problem geben.

Wenn immer noch ist es ganz was anderes (Leseschacht Zumo oder so).
  • Former Member
    Hi Limbo,
    hatte erst eine Skandisk 2 MB die wurde nur noch selten erkannt, habe dann eine Panasonik auch 2 MB Geschwindigkeitsfaktor 4 eingesetzt, die macht es auch nicht besser. Was ist denn eine M-SD mit guter Qualität?
    ebedo

Mir hat ein PDA-Spezialist mal die Speicherkarten von Transcend empfohlen.
    Nachdem ich mit anderen Herstellern schon mehrfach Probleme hatte, kaufe ich nur noch Speicherkarten von Transcend.
    Besonders teuer sind die auch nicht, aber es gibt ein paar beeindruckende Videos auf You Tube, die die extreme Schnelligkeit der Transcend Class10 Speicherkarten belegen.

Der Zumo 660 verträgt Speicherkarten bis zu einer Größe von 32 GB, darüber habe ich noch nicht getestet.

Limbo
  • Former Member
    Habe jetzt eine 4 MB Sandisk gekauft, war Fat32 formatiert, die Daten übertragen und probiert. Es ist besser geworden, von 5 mal eigene Daten->daten importieren wird einmal die Karte nicht erkannt. Damit kann ich leben (wenn auch nicht zufriedenstellend), weil ich diese Funktion nicht so oft brauche. Wir haben zwei Zumos, und bei beiden Geräten ähnliche Probleme.
    Ich hatte eigentlich schon immer Probleme wenn ich einen der Zumos am PC angeschlossen habe, klappte das auch nicht immer auf Anhieb. Gerät ist kurz im PC-Modus startet dann jedoch in den Navimodus. Dieses Problem war wohl häufiger, wurde im Forum NaviBoard ausgiebig diekutiert.
    Werde mal mit anderen Karten weiter probieren.
    ebedo
  • Former Member
    , von 5 mal eigene Daten->daten importieren wird einmal die Karte nicht erkannt.
    ....
    Werde mal mit anderen Karten weiter probieren.
    ebedo

Ich denke jetzt der Fehler liegt an dem was auf der SD IST, nicht an der SD oder deinem Zumo.
  • Former Member
    Hi Smithy1,
    würde mich freuen wenn der Fehler bei mir liegt. Auf meiner SD-Karte gibt es folgende Ordner: Garmin und GPEG, als Unterordner bei Garmin dann GPX (Garmin/GPX).
    Unter Garmin/GPX speichere ich meine geplanten Touren im gpx Format. Bei Bedarf möchte ich diese Touren dann in den Zumo importieren. Zumo Starten -> Extra ->Eigene Daten->Daten importieren drücken. Jetzt erscheint , wenn SD-Karte erkannt wird, die Auswahl: Favoriten; Routen; Bilder. Wenn ich jetzt Routen drücke werden erst die zuletzt geladenen Routen, vermutlich aus der Currentdatei oder der Tempdatei aus dem Zumo angezeigt. Im Anschluss sind dann alle gespeicherten Routen aufgelistet und können importiert werden. Ebenso ist es bei den Favoriten.
    Wenn (nach meiner Version) die SD-Karte nichr erkannt wird, gibt es nur die Auswahl: Favoriten und Routen (Bilder erscheint nicht). Es werden aber nur die Daten aus der Current-oder tempdatei angezeigt, also die zuletzt benutzten Touren. Auf die weiteren Touren kann ich dann nicht zugreifen.
    Mache ich etwas falsch?
  • Former Member
    und GPEG, ?

Du meinst wahrscheinlich JPEG, wegen der Bilder?
    Die JPEG-Norm beschreibt lediglich Bildkompressionsverfahren, legt aber nicht fest, wie die so entstandenen Daten gespeichert werden sollen.

ICH würde zuerst mal das Bilderverzeichnis komplett entfernen und testen, falls die KArte dann immer erkannt wird das VErzeichnis anders nennen (Bilder?) und wenn das immer nochnicht hilft die Kompressionsferfahren der einzelnen Bilder (JPG) überprüfen.

Sicher bin ich nicht, :cool: aber das wäre das logische herantasten.

Wie du selbst schreibst hängt es anden Bildern wenn es hängt, dass es nicht an der SD Karte hängt bin ich mir bei der DRITTEN KArte fast sicher.

Bei mir gehen ALLE, sogar eine "Entryx" die ich mal am Band vom Netto mitgenommen habe.

Edit:
    Lt. Handbuch seite 23 jedenfalls kann dein Zumo GPEG nicht.

Wenn es sich nicht um einen Schreibfehler handelt kommt es hier vielleicht durcheinander.