SD-Karte nicht erkannt

Former Member
Former Member
Frage an die Spezialisten,
nach langer Zeit habe ich ein Kartenupdate auf 2012.3 gefahren, dabei ist die Firmware automatisch auf 4.5 geupst. Jetzt erkennt Zumo 660 die SD-Karte nicht mehr, oder genauer bei zehn Einschaltungen wird die Karte ein mal erkannt. Wie kann ich auf Firmware 4.4 downgraden, und wo kann ich die Firmware 4.4 erwerben. Ich kann jede Hilfe gebrauchen.
ebedo
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So - auch ich habe am letzten Wochenende im Fahrbetrieb getestet. Anders als bei der Autofahrt zuvor hat der Zumo diesmal die Karte stets erkannt. Zuhause hat er dann allerdings - ähnlich wie bei AZUMO1 - die Karte 2 mal nicht erkannt,. Auch hatte ich dann die von _AZUMO1 beschriebenen Meldung beim nächsten Erkennen der Karte.

Ich fasse also für mich zusammen: mal erkennt mein Zumo die Karte, mal nicht. Es scheint also Zufall zu sein, unter welchen Bedingungen er seinen Dienst verweigert. Von daher kann ich auch keine Unterschiede zwischen meiner Transcend 4 GB Class 4 Karte und der von AZUMO1 verwendeten Class 10 Karte erkennen. Scheint also am Zumo zu liegen.
    Da momentan die Anzahl der geglückten Versuche erheblich größer ist als die Anzahl des Nichterkennens der Karte kann ich mit diesem Phänomen aber gut leben.
    Gruß
    Karsten
  • Former Member
    Trancend 32 GB Class 10 = 100% erkannt.
    Trancend 16 GB Class 10 = 100% erkannt.
    Trancend 2 GB Class 4 = 100% erkannt
    Kingston 4 Gb Class 4 = 1x nach Erschütterung bein Einschalten nicht mehr erkannt.
    Kingston 1 Gb Class ? = 100% erkannt, aber nur wenig probiert.
    Garmin Motorradtoren = 100% erkannt.

Limbo
  • Former Member
    Hi Limbo,
    deine Ergebnisse glaube ich auf Anhieb, bei mir ist es auch mit Trancend besser geworden. Ich habe mich auch mit Garmin in Verbindung gesetzt, dort bekam ich zwei Antworten: Zitat: a) " Bitte Probieren sie Weitere SD-Karten"
    Auf meine Frage ob dann nicht jedes Zumo mit jeder Karte funktioniert,
    Zitat: b) "das Zumo ist mit allen 4GB SD-Karten Kompatibel"
    Wenn es dann nicht weiter geht sind Tips von Gleichgesinnten schon wichtig.
    Azumo1
  • Former Member
    "das Zumo ist mit allen 4GB SD-Karten Kompatibel"

Die erste Karte die in meinem Zümo 660 "IMMER" funktioniert ist eine 4Gb. der Marke PNY. Diese hatte ich anfangs letztes Jahr mal gekauft, es hies diese sei sehr kompatibel zu Digitalkameras. Jedenfalls wird diese Karte "IMMER" erkannt.

Nun habe ich mal eine 16Gb. Transcend gekauft. Habe die selben Daten wie auf der PNY drauf. Die Transcend wird "MEISTENS" erkannt aber eben nicht "IMMER".

Habe die Karte nun mal direkt im Zümo mit der Windowsfunktion formatiert. Jetzt wurde die Transcend ein paar mal erkannt, aber das ist ev. auf nur ein Zufall. Mal sehen ob es so bleibt.

Gruss
  • Former Member
    Nun habe ich mal eine 16Gb. Transcend gekauft. Habe die selben Daten wie auf der PNY drauf. Die Transcend wird "MEISTENS" erkannt aber eben nicht "IMMER".

Welche 16 GB Transcend hast Du. :confused:
    Meine Class 10, "TS16GUSDHC10" wird immer erkannt.

Bisher hast Du den einzigen Zumo, der mit einer anderen SD-Karte besser zurechtkommt, als mit einer Transcend.

Limbo
  • Former Member
    Welche 16 GB Transcend hast Du. :confused:
    Meine Class 10, "TS16GUSDHC10" wird immer erkannt.
    Limbo

Ich habe auch die Class 10, "TS16GUSDHC10"
    Weil ich das hier im Forum gelesen habe kaufte ich diese.

Wie bereits erwähnt, habe die Karte im Zümo quick formatiert mit standard Einstellungen, hat aber leider auch nichts gebracht.:confused:

Gruss
  • Former Member
    Soweit mir bekannt ist, gibt es auf die Transcend-Speicherkarten eine lebenslange Garantie.

http://www.pcwelt.de/news/Transcend-gewaehrt-lebenslange-Garantie-auf-Speicherkarten-101997.html

http://de.transcend-info.com/Support/Warranty.asp?Func2No=214

Der Link ist schon recht alt, deshalb sind die micro-SD-Karten nicht erwähnt.

Setze Dich mit deinem Händler in Verbindung und lass die Karte austauschen.

Limbo
  • Former Member
    Setze Dich mit deinem Händler in Verbindung und lass die Karte austauschen.Limbo

Letzte Woche erhielt ich die Transcend Karte, kopierte meine Daten rauf und testete kurz ob das Zümo dir Karte liest. Als dies ohne Probleme funktionierte bestellte ich gleich noch mals zwei Transcend 16Gb.

Heute morgen als ich das Zümo startete wurde die SD-Card nicht gelesen, erst beim zweiten Einschalten. Danach habe ich die Karte mal neu formatiert. Danach ging es ein paar mal, dann einmal wieder nicht. Habe dann noch ein paar mal probiert und es ging wieder.

Denke nicht dass es an der Karte selber liegt, aber da ich jetzt drei Stück habe kann ich gut mal eine andere testen.

Gruss
  • Former Member
    Auf der HP von Transcend gibt unter Download es ein spezielles Formatierprogramm, versuche es mal mit der Formatierung.

P.S. Habe auch gerade 4 neue mico-SD Speicherkarten Class 10 bestellt. Bei E*ay ist das Angebot sehr ausgedünnt.

Limbo
  • Former Member
    Auf der HP von Transcend gibt unter Download es ein spezielles Formatierprogramm, versuche es mal mit der Formatierung.

Danke! das hab ich gleich mal runter geladen

P.S. Habe auch gerade 4 neue mico-SD Speicherkarten Class 10 bestellt. Bei E*ay ist das Angebot sehr ausgedünnt.

In der Schweiz kosten die Dinger mit Porto 22 Fr.