SD-Karte nicht erkannt

Former Member
Former Member
Frage an die Spezialisten,
nach langer Zeit habe ich ein Kartenupdate auf 2012.3 gefahren, dabei ist die Firmware automatisch auf 4.5 geupst. Jetzt erkennt Zumo 660 die SD-Karte nicht mehr, oder genauer bei zehn Einschaltungen wird die Karte ein mal erkannt. Wie kann ich auf Firmware 4.4 downgraden, und wo kann ich die Firmware 4.4 erwerben. Ich kann jede Hilfe gebrauchen.
ebedo
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hab über Amazon versandkostenfrei bestellt:

Bestellung #1 : AVIDES
    Bestellnummer: 028-7326774-8193908
    Artikel: EUR 5,72
    Verpackung & Versand: EUR 0,00
    Gesamtbetrag: EUR 5,72
    Lieferung voraussichtlich: 3. Mai 2012 - 7. Mai 2012
    1 Stück "Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 4GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 20MB/s Lesen)" EUR 5,72
    Auf Lager.
    Verkauf durch: AVIDES
    -------------------------------------------------------------------------------------------

Bestellung #2 : TMT24 (es gelten AGB u. Zollbedingungen)
    Bestellnummer: 028-8400602-7400318
    Lieferung voraussichtlich: 9. Mai 2012 - 14. Mai 2012
    1 Stück Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte EUR 14,87
    2 Stück Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 8GB Class 10 Speicherkarte mit SD-Adapter EUR 8,19
    Artikel: EUR 31,25
    Verpackung & Versand: EUR 0,00
    Gesamtbetrag: EUR 31,25

Auf Lager.
    Verkauf durch: TMT24
  • Former Member
    Und wenn alles nix nützt: Hier geht's weiter. Und nicht vom Titel verwirren lassen (Teilweise (undefiniert) wird nicht auf die Speicherkarte zugegriffen (3.50)). Das Problem scheint nach wie vor vorhanden zu sein. Immerhin hat es mittlerweile den Status "In Arbeit". Ist doch schon mal ein gewisser Fortschritt. Wobei ein paar neue Meldungen nicht schaden würden.

Nachtrag 1: Nach zwei SanDisc und einer Kingston scheint die Transcend die erste Karte zu sein die in meinem Zumo bis jetzt immer erkannt wird.
    Nachtrag 2: Wenn Ihr mit Mac arbeitet: Der Mac hat die Eigenart, unsichtbare Systemdateien auf den angehängten Geräten zu installieren. Stören beim Mac gar nicht, können aber "Fremdgeräte" verwirren. Deshalb beim Mac immer via HiddenCleaner auswerfen (HiddenCleaner im Dock "installieren", Laufwerk auf das Symbol im Dock ziehen und warten bis es vom Schreibtisch verschwindet). Der löscht diese unsichtbaren Dateien sehr zuverlässig.
    Nachtrag 3: Wenn Ihr HiddenCleaner nicht traut (es gibt Problemberichte im www, bei mir funktioniert er einwandfrei) könnt ihr auch BlueHarvest verwenden.
  • Former Member
    Moin
    also ich habe auch die Transcend 8 GB nach lesen hier im Forum bestellt. Diese wird sehr schlecht erkannt.
    Ebenso eine 4 GB Intenso.
    Benutze im Moment eine 4 GB No Name, die läuft noch am besten.

Das ganze letzte Jahr keine Probleme mit dieser Karte gehabt. Das fing erst mit FW 4.5 an.

Ich denke mit dem Update auf 4.5 hat sich die Situation grundlegend verschlechtert.

Da muss Garmin noch mal ran...
  • Former Member
    Ich habe mir jetzt - entgegen meiner ursprünglichen Absicht - doch die Transcend Class 10, "TS16GUSDHC10" gekauft und im Zumo ausprobiert.
    Fazit: Es ist keine Besserung zu verzeichnen. Das Zusammenspiel zwischen dieser Karte und meinem Zumo ist identisch zu dem Zusammenspiel meines Zumo 660 mit der bisher verwendeteten Transcend Class 4, einer Verbatim Class 2 und der Original Garmin Karte. Mal werden die Karten erkannt, mal nicht. :cool:
    Viele Grüße
    Karsten
  • Former Member
    Wie schon erwähnt, wir haben zwei Geräte. Das erste mit einer Transcend 8GB class 10 hat jetzt eine Erkennungsquote vom 80%. Im zweiten Gerät wird eine Kingston 4GB class 4 auch etwa zu 8o% erkannt.
    Da ich grundsätzlich keine Musik beim Motorrad fahren höre, die Karten nur zum Nachladen von Touren benötige, muß ich mit diesem Problem leben. Wenn ich jetzt aber lese die neusten Karten 2013.1 müssen teilweise auf SD-Karte ausgelagert werden, sind doch Probleme vorprogrammiert? oder?
    Ganz sicher ist aber die Aussage von Garmin "Das Zum 660 ist mit allen 4GB Karten kompatibel" wohl nicht zutreffend.
  • Former Member
    Mittlerweile habe ich 7 micro-SD-Speicherkarten von Transcend.
    Von 2Gb Class2 und 4GB - 32 GB alle Class 10.
    Alle diese Speicherkarten werden einwandfrei von meinem Zumo 660 erkannt.

Bei Zumos, die Probleme mit den Speicherkarten haben, würde ich auf Kontaktprobleme mit dem Kartenslot tippen. Da es aber bis zum Softwareupdate funktioniert haben soll, müßte es wohl eher ein Software, bzw.Timingproblem sein.

Es ist schade, dass sich Garmin zu diesem Problem nicht äußert. Es wäre interessant zu wissen, ob die Hard- oder Software des Kartenlesers in neuerer Firmware oder bei der Geräteproduktion mal geändert wurde.

Limbo
  • Former Member
    Hallo,
    habe einmal den Hinweis von HANS.J verfolgt. Hier geht es um die Gleiche Problematik, der erste Beitrag ist vom Juli 2010. Die Probleme traten auch schon bei Firmware 3.5 auf.

AZUMO1
  • Former Member
    Hallo,
    habe einmal den Hinweis von HANS.J verfolgt....

Gut so, nur fehlen auf der Garmin-Homepage nach wie vor die Einträge von Euch. Dort lesen die "Garminler" sicher mit. Hier nur eventuell. Wenn irgendwann mal was passieren soll, wird der Weg einzig über diese Seiten gehen. Oder halt so lange umtauschen bis man endlich ein Gerät findet welches mit irgendeiner Karte zusammenarbeitet.
  • Former Member
    Hallo,
    wie von HANS.J angedacht, ist jetzt ein Eintrag auf der Garmin-Homepage als Fehlermeldung zu finden. Unterstützung ist sicher kein Nachteil.
  • Former Member
    N'Abend,
    das wird wohl alles wenig helfen. Wenn es, wie ich vermute, ein realtiv weit verbreiteter Hardwarefehler ist, dann wird ein "Rückruf" aus Kostengründen nicht gestartet.:rolleyes:

Das Problem der "sporadisch nicht erkannten Karte" ärgert mich auch seit längerem. An den Karte kann es nicht liegen, die funktionieren im SD-Schacht, Fotoapparat und Cam einwandfrei.:D
    Manchmal hilft nur Ausschalten, Akku raus-rein, Einschalten, beten.:rolleyes: