Ist die gmapbmap.img wichtig, oder kann ich diese löschen? Fehlt nach Update 2013.10

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe mein Zumo 660 auf die neueste Kartengeneration geupdated 2013.10 (von 2012.40).
Um das Update überhaupt zu ermöglichen mit (Garmin Mapupdater 4.20 for MAC) musste ich folgende Daten löschen:
1) D2504070A.JCV
2) gmapprom.img
3) gmap3d.img
und
- gmapbmap.img
(und alle Sprachen bis auf Deutsch)

Nach dem Update das nun geklappt hatte habe ich alle Dateier von 1-3 wieder in der (wohl aktuellen) Version drauf, die gmapbmap.img jedoch nicht.
Ich habe ein Backup dieser Datei auf meinem Mac, jedoch passt diese nicht mehr drauf wenn ich Sie manuell wieder auf das Zumo 660 rüberkopieren will, da auf dem Zumo nur noch 16.6MB frei sind.

Brauche ich diese Datei? Wenn ja, was kann ich tun?

Die Größe der neuen Dateien sind wie folgt:

gmap3d.img: 500.3 MB
gmapprom.img: 2.69GB
D2504080A.JCV: 636.6 MB

Ich wüsste nicht wie ich noch mehr MB freimachen soll: Als Sprachen sind nur noch Deutsch drauf, als Helpfiles auch, und an Fahrzeugen nur 4 Stk.

Danke und Gruss
  • Das ist die Basiskarte. Da die bei gewissen Zoomstufen zum Tragen kommt und das Gerät damit schneller wird würde ich sagen ich brauche sie.

Ich würde die Basiskarte lassen und dafür die Karten aufteilen oder EXTERN auf eine SD bringen.

BEide Varianten gibt´s hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14554

Da Du es mit dem kopieren hast kannst die Dummy Variante nehmen. Die offizielle GArmin Variante steht auf Seite 1 von @HeinzHoffmann, Beitrag Nr. 14, pdf 1 und 3.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das ist die Basiskarte. Da die bei gewissen Zoomstufen zum Tragen kommt und das Gerät damit schneller wird würde ich sagen ich brauche sie.

Hmm, ich weiss nur eben nicht wie ich noch mehr MB freimachen soll, ich habe meines erachtens nach alles gelöscht was ich konnte/durfte:

Die Größe der neuen Dateien (nach dem Update auf 2013.10) sind wie folgt:

Als Sprachen sind nur noch Deutsch drauf, als Helpfiles auch, und an Fahrzeugen nur 4 Stk und mir bleiben nur noch 16.6MB frei, die gmapbmap.img hat 51MB, es fehlen also noch 35MB als freier Platz...

Hat jemand noch eine Idee?
  • Former Member
    Ich habe oben nochmal editiert. ;)

Danke Dir für Deine schnelle Antwort, ich habe das mal nach der Anleitung probiert, aber mir ist das ehrlich gesagt zu kompliziert, ich werde wohl (sofern es keine Andere Lösung hier geben sollte) einfach nur den WestEuropa Kartensatz laden...ich Denke ich kann auf die meisten Karten außerhalb Westeuropa verzichten und damit sollte ja alles klappen.

Ich lösche also wieder die:

dann spiele ich die gmapbmap.img wieder auf und starte den MapUpdater und spiele die "kleinere" Kartenvariante wieder auf, korrekt?

Danke für Deine/Eure Hilfe!
  • Ja, das ist korrekt.

Das andere ist eigentlich gar nicht kompliziert. Kompliziert hat es nur der Thread dargestellt. ;)
    Also: Die Aufteilungsvariante steht im Link mit pdf´s. Die dummyVariante geht so:
    8 GB Stick oder SD nehmen.
    Darauf ein verzeichnis Garmin anlegen
    Navi anstecken.
    Unter Navi:\Garmin die garmindevice.xml suchen und kopieren .
    Unter Stick/SD:\Garmin einfügen
    Navi abstecken damit nichts durcheinander kommt.
    Der Stick/SD ist nun dein Zumo
    Damit auf my Garmin gehen.
    Karten herunterladen mit Option 2, MAPUDATER (nicht LifetimeUpdater)
    Dabei PCUND Navi-Installation wählen.
    Auf deinen Stick kommen alle Dateien, von den Karten bis zu den Gerätedateien mit Basemap usw.

Alles ausser den Karten wird auf dem Zumo durch kopieren ERSETZT (Basiskarte, ZEitzonenkarte usw.)

Nun hast Du auf dem Zumo alle Gerätedateien, die alten Karten die gmapprom.img heissen. Auf dem Stick hasst Du die neuen Karten die auch gmapprom.img heissen.

Du löscht also auf dem Zumo die gmapprom.img (alten Karten) und benennst die gmapprom.img auf dem Stick in gmapsupp.img um (da externe Karten nicht gmapprom.img heissen dürfen.

So hast Du ein sauberes Navi mit den neuesten Gerätedateien, jede Menge freien Platz, die Karten KOMPLETT auf SD.

Willst Du später Kartendateien doch auf dem Gerät (statt SD) haben kannst mit MapSource, MapInstall) einen einen neuen (kleineren) Satz aus der PC-Installation) zusammenstellen und direkt auf´s Gerät übertragen.
  • Former Member
    Ja, das ist korrekt.

Das andere ist eigentlich gar nicht kompliziert. Kompliziert hat es nur der Thread dargestellt. ;)
    Also: Die Aufteilungsvariante steht im Link mit pdf´s. Die dummyVariante geht so:
    8 GB Stick oder SD nehmen.
    Darauf ein verzeichnis Garmin anlegen
    Navi anstecken.
    Unter Navi:\Garmin die garmindevice.xml suchen und kopieren .
    Unter Stick/SD:\Garmin einfügen
    Navi abstecken damit nichts durcheinander kommt.
    Der Stick/SD ist nun dein Zumo
    Damit auf my Garmin gehen.
    Karten herunterladen mit Option 2, MAPUDATER (nicht LifetimeUpdater)
    Dabei PCUND Navi-Installation wählen.
    Auf deinen Stick kommen alle Dateien, von den Karten bis zu den Gerätedateien mit Basemap usw.

Alles ausser den Karten wird auf dem Zumo durch kopieren ERSETZT (Basiskarte, ZEitzonenkarte usw.)

Nun hast Du auf dem Zumo alle Gerätedateien, die alten Karten die gmapprom.img heissen. Auf dem Stick hasst Du die neuen Karten die auch gmapprom.img heissen.

Du löscht also auf dem Zumo die gmapprom.img (alten Karten) und benennst die gmapprom.img auf dem Stick in gmapsupp.img um (da externe Karten nicht gmapprom.img heissen dürfen.

So hast Du ein sauberes Navi mit den neuesten Gerätedateien, jede Menge freien Platz, die Karten KOMPLETT auf SD.

Willst Du später Kartendateien doch auf dem Gerät (statt SD) haben kannst mit MapSource, MapInstall) einen einen neuen (kleineren) Satz aus der PC-Installation) zusammenstellen und direkt auf´s Gerät übertragen.

Danke für die ausführliche Erläuterung,
    ich habe vorerst mal die Westeuropa Karte auf dem Navi draufgemacht, das scheint bisher zu klappen (und ich habe die gmapbmap.img auch drauf!).

Wenn ich also beim nächsten Update 2013.20 Deine Anweisungen befolge, dann gehe ich genau wie oben vor.
    Eine Frage habe ich noch, kann das Zumo660 mit microSD größer als 4GB umgehen?

Danke Dir
  • Eine Frage habe ich noch, kann das Zumo660 mit microSD größer als 4GB umgehen?

Danke Dir

Ja. Die Angabe ist verwirrend. Man liest von SD Karten um 16, 32 GB die alle laufen sollen.
    Die 4 GB kommt von der Grösse der KArtensätze. Aber soweit sind wir noch lange nicht dass die gesprengt wird. ;)