neuer Zumo User

Former Member
Former Member
Hallo liebe Zumo 660 User,
Habe mir Heute ein neues Zumo 660 zugelegt, welsches ich hautsächlich am Motorrad nutzen möchte. Und schon tauchen die ersten Fragen auf.

Habt Ihr es direkt an die Batterie geklemmt oder lieber an ein geschaltetes +?
Sollte ich vor dem ersten Kartenupdate eine Micro SD einlegen und bis zu welscher Größe werden vom Zumo unterstützt?
Hat Jemand Erfahrung mit dem Schuberth Rider Communication System, einet sich dies für die Navigation?
Auf was sollte mann noch achten.

Freue mich schon auf Eure Antworten.:)

Gruß aus Berlin
Volker
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    ich benutze den ZUMO 660 und das Schuberth SRC System mit dem S3 Helm.

Die Navigationsansage klappt bestens, Musik höre ich nicht, Radio höre ich nicht, eine Interkom Verbindung wird nicht benutzt, da ich konzentriert Motorradfahren möchte.
    LG
    Schmidt
  • Former Member
    Hallo,
    ich benutze den ZUMO 660 und das Schuberth SRC System mit dem S3 Helm.

Die Navigationsansage klappt bestens, Musik höre ich nicht, Radio höre ich nicht, eine Interkom Verbindung wird nicht benutzt, da ich konzentriert Motorradfahren möchte.
    LG
    Schmidt

Danke für die schnelle Antwort.
    Da mit meinen 70 Jahren das Gehöhr schon etwas nachgelassen hat, ich aber immer noch recht flott unterwegs bin, würde ich gerne wissen ob in der Lautstärke nach Oben noch etwas Reserve ist. Ich fahre mit einem recht leisem Originalauspuff, aber ohne Verkleidunng.
    Gruß aus Berlin,
    Volker
    Schuberth C3
  • Former Member
    Habt Ihr es direkt an die Batterie geklemmt oder lieber an ein geschaltetes +?

Da der Zumo eine eigene Batterie hat, empfielt sich ein Zündungsplus vielleicht vom Licht.

Sollte ich vor dem ersten Kartenupdate eine Micro SD einlegen und bis zu welscher Größe werden vom Zumo unterstützt?

Garmin gibt bis 4 GB an, bei mir laufen alle Speicherkarten bis 32 GB, Größere habe ich nicht.

Mein Tip:
    Leg Dir eine 16 GB für den Garmin, und eine 4 Gb-Speicherkarte für einen Dummy zu.
    Nimm gleich die Transcand Class 10 Ultra, dann gehst du möglichem Ärger aus dem Weg. Die mico-SD-Karten kaufe ich portofrei bei Amazon.

Limbo
  • Former Member
    Hallo

Garmin gibt mittlerweile bis 16 Gb an https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={a43e2650-1794-11e0-7efa-000000000000}.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Also ich hab mein Zumo direkt an der Batterie angeschlossen.
    Bis jetzt keine Probleme deshalb.

Gruß Peter
  • Former Member
    @Bretano
    Hallo,
    ich fahre zeitweise mit Ohrstöpsel und dann ist die Lautstärke auch noch genügend bei Geschwindigkeiten unter 80km/h, da die Windgeräusche sonst alles übertönen.
    LG
    schmidt
  • Former Member
    Also ich hab mein Zumo direkt an der Batterie angeschlossen.
    Bis jetzt keine Probleme deshalb.

Warum sollte es auch Probleme machen?
    Vorher hatte ich ein Navi ohne eigene Batterie. Dass hatte ich auf Dauerplus geklemmt, damit es beim Tanken oder einer Pinkelpause weiterlief.

Das Zumo hat eine eigene Batterie, das läuft mit der internen Batterie wahlweise weiter. Der Nachteil bei Dauerplus ist, dass die Kontakte der Halterung immer unter Spannung stehen, und deshalb wenn sie feucht werden, erheblich schneller korridieren.

Limbo
  • Former Member
    @ all,
    Erst mal vielen dank für die schnellen und professionellen Antworten von Euch, hat mir erst einmal weitergeholfen. Wozu ich eine Dummy-Karte brauch habe ich nicht so recht begriffen. Auf jeden Fall habe ich erst einmal eine 16GB Transcend Class 10 drin, auf der ich 2013.10 komplett gespeichert habe. Für eigene Routen usw. Ist da noch genug Platz. Mit neuen Fragen werde ich bestimmt bald wiederkommen.
    Gruß aus Berlin
    Volker
  • Former Member
    Eine Dummy-Karte habe ich nicht und ich habe sie seit 2009 noch nicht vermisst. Das Problem ist, so wie ich das sehe, dass die Kartenupdates seit neuestem nicht mehr im internen Speicher Platz haben. 2009 reichte das noch locker. Wenn Du aber mit der Abdeckung bei einem Kartenupdate auf realistische Werte zurückgehst, reicht es nach wie vor locker. Dazu kann der Dummy verwendet werden. Er gauckelt dem Updater ein Zumo vor und somit kann man das Update in der ganzen Grösse auf die Karte laden. Von dort geht es dann irgendwie und mit diversen Tricks aufs Zumo. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Nur ist die ganze Sache eigentlich problemlos. Beim Update wird (wenn Du es richtig machst) der ganze Kartensatz auf dem PC gespeichert. Von dort aus kann man jederzeit die fehlenden Karten im Zumo nachladen.
    Sehr empfehlenswert ist die Anleitung "unseres" SP2610VERWOEHNTER. Da steht alles und noch viel mehr drinnen. Sehr gut um sich mit der Materie bekannt zu machen. Und glaub mir: Der Zumo braucht etwas an Einarbeitung. Es lohnt sich aber :D
  • Former Member
    Eine Dummy-Karte habe ich nicht und ich habe sie seit 2009 noch nicht vermisst. Das Problem ist, so wie ich das sehe, dass die Kartenupdates seit neuestem nicht mehr im internen Speicher Platz haben.

Gut beobachtet.

Eben weil der komplette Kartensatz nicht einfach so auf den Zumo paßt, nimmt man den Dummy, um eine vollständiige Kartendatei "für" das Navi zu erzeugen.
    Entwedern schafft man sich auf dem Zumo den notwendigen Platz für die Volabdeckung ohne die 3D-Gebäudeansichten oder man verwendet die 2,6 GB-Kartendatei von der Speicherkarte aus.
    Die Installation auf den Dummy geht auf jeden Fall erheblich schneller, als den Kartensatz direkt auf dem Zumo zu erzeugen.

Wenn Du aber mit der Abdeckung bei einem Kartenupdate auf realistische Werte zurückgehst, reicht es nach wie vor locker.

Ach ja ?
    Für wen reicht Das ? Jemand der bis zum nächsten Update sowohl nach GB als auch ich die Tschechei fahren möchte sicherlich nicht.
    Vor Allem bekommt er dann die Kreuzungsansichten nicht vollständig installiert.

Limbo