Länderanzeige in verschiedenen Sprachen ?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Nachdem ich nun die neuen Karten 2013.10 in der Mitteleuropa Version via. Garmin Update auf meinen Zumo 660 geladen habe, wollte ich die Vollabdeckung der Karten auch noch via. Mapscoure auf meine Micro SD-Karte laden, was soweit auch funktioniert hat.

Nur nachdem ich dann die Micro-SD-Karte in den Zumo 66 gesteckt habe und diesen eingeschalten habe bemwerkte ich under den Karteninfos das ich die Karten doppelt auf dem Zumo hatte. Somit entfernte ich wieder die SD-Karte und mir wurde danach unter den Karteninfos die: 2013.10 3D
2013.10 [1] Central Region

angezeigt was soweit wieder alles passen sollte.

Nun habe ich aber hinterher bemerkt das wenn ich auf :

Zieleingabe / Adresse / unten dann auf " Länder ändern " tippe mir z.B.

bei I in der Voransicht : Italia und zusätlich Italien
bei F in der Voransicht : France und zusätzlich Frankreich
bei Be in der Voransicht : Belgie , Belgien und Belgique
bei E in der Voransicht : England , Espainia , Espana , Espanya
bei S in der Voransicht : kommt dann noch Spanien

angezeigt wird.

Somit also viele gleiche Länder nur in einer anderen Sprache / schreibweise angezeigt werden was eigentlich etwas verwirrend ist.

Deshalb wollte ich fragen ob dies beim Zumo normal ist. oder ob dieser Fehler wenn er einer ist an meiner kurzzeitigen Doppelbelegung der Karten durch die gmapprom + gmapsupp auf dem Zumo 660 enstanden ist ???

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand sagen könnte wie es richtig sein sollte, da mir dies zuvor noch nie aufgefallen ist, und ich nicht weiß ob das Land nur einmal in der eingestellten Spachte angezeigt werden solle oder doch die Länder immer in verschiedenen Spachen angezeigt werden, was für mich aber etwas verwirrend erscheint. Ich hoffe nur nicht das ich mit meinen Karzen hier was verbröselt habe, kann es aber so nicht vergleichen da ich hierfür erst meine Datensicherung zurückspielen müßte was ich aber auch noch nie gemacht habe und ich nicht noch weiter im Sumpf versinken will.

Bitte seht doch mal nach wie des denn bei euch angezeigt wird und teilt mir dies mit.

Sollten bei euch nur die Länder in Deutsch angezeigt werden so könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich das ganze wieder richtig hin bekomme ?

Hab bis jetzt nie an meinem Zumo 660 gespiel, nur sagte mir jemand das ich die Karten einmal unter gmapprom und einmal unter gmapsupp laden könnte und es hier keine Probleme geben würde, sonst hätte ich dies sicherlich sein lassen, und ob das mit den Ländern vorher schon war ??????????????
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da sich sonst keiner meldet: Ist ganz normal.
    Habe ich auf meinem 3790 auch, das hat ja nur mit den möglichen Spracheinstellungen zu tun.
  • Former Member
    Hallo SMIHTY1,

herzlichen Dank für Deine Rückantwort, ich dachte schon ich bin im falschen Forum gelandet, da keine Rückantwort kam. ;)

Hab meine Frage aber nun auch noch in einem Motorrad Forum gestellt, und hab die gleichen Antworten wie sie auch Du gegeben hast erhalten.

Somit kann ich nun ja wieder beruhigt sein, da ich nicht wußte ob ich mit meiner Aktion was zerschossen hatte.

Wenn es so wie Du schreibst und ich es auch meine mit den Sprach- Texteinstellungen zu tun hat, kann man hier etwas in den Einstellungen verändern, so das nur noch die Länder in Deutsch / deutscher schreibweise angezeigt werden ?

Steffi und Yanik kann ich ja in den Einstellungen auswählen, aber bei den Texten konnte ich nichts finden. Ebenso meine ich ist es doch auch so das bei Text-Updates immer die volle Version geladen wird und auch hier nicht nur die Voice aud eine bestimmte Sprache eingeschränkt werden kann. Meine damit da ich nur die Deutsche Steffi und Yanik update und den Rest einfach sin lasse.
  • Former Member
    Wenn es so wie Du schreibst und ich es auch meine mit den Sprach- Texteinstellungen zu tun hat, kann man hier etwas in den Einstellungen verändern, so das nur noch die Länder in Deutsch / deutscher schreibweise angezeigt werden ?

Das ist jetzt genau der Punkt warum ich so lange nichts geschrieben habe: Ich habe keinen Zumo und wenn jetzt nur ein wörtchen falsch ist fallen sie über mich her. :D
    Mitgelesen wird ja trotzdem, auch von den schreibfaueln.

Nun ernsthaft: Yannik und Steffi sind die ANSAGESPRACHEN. Die haben mit dem nichts zu tun.
    Ich habe unter Nüvi:\Text, unter Nüvi\Keyboards und auch sonst wo verschiedene Länder auftauchen alles bis auf Deutsch und Italien (da hab ich Verwandtschaft, deshalb auch das Beispiel), gelöscht.
    Nun kann ich z.B. Dein Frankreich Ergebnis nicht mehr nachvollziehen, während es mit Italien noch klappt.

Hier irgendwo muss es also verborgen sein. ;)

Ebenso meine ich ist es doch auch so das bei Text-Updates immer die volle Version geladen wird

Mach ich NIE. Ich mache Geräteupdates ausschliesslich über den WebUpdater, da wird alles exotische weggelassen.
    Fange ich mir irgendwann trotzdem was ein wird wieder gelöscht.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

da bin ich aber froh, das Du Dich überwinden konntest, und nicht zu den Schreibfaulen gehörst. :D

Da ich nicht wußte ob ich noch was doppelt drauf habe wollte ich euch einfach bitten mal nachzusehen wie das ganze bei euch aussieht. Da nun aber auch bei mir alles auf meinem ZUMO laut Deinen Angaben und auch anderen noch stimmt werde ich es so nun mal sein lassen.

Hab aber jedes mal fleisig meine Datensicherungen vor jedem FW Update gemacht und in letzter Zeit auch vor jedem Kartenupdate. Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir mal die letze Sicherung klonen und mal darin in den Texten etwas stöbern. Mal sehen ob ich da was finde.

Herzlichen Dank nochmals für Deine Aktive Mithilfe !!!!!!