Zumo 660 Bluetooth Aussetzer mit dem SRC-System

Former Member
Former Member
Hallo,

nach dem ich mir im März ein BMW Navigator IV gekauft habe, welches bekanntlich baugleich mit dem Garmin Zumo 660 ist und nur eine paar Funktionen für BMW eingearbeitet wurden. Sowie noch ein Halterung mit Bedienteil mitgeliefert wurde. Die Updates und Karten auber auch bei Garmin durchzuführen.
Da man so intelligent war und die BMW-Halterung so gebaut hat, dass der Klinkerstecker nicht mehr benutzt werden kann! Musste ich aus dem Schuberth Helm die Baehr Lautsprecher inkl. Kabel ausbauen und mir Notgedrungener weise noch das Bluetooth SRC-System kaufen. Nun fahre ich auch mit meiner Tourenmaschine, längere Touren. Nach ca. 1. Stunde habe ich Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, es kommt immer wieder zu Aussetzer. Die Aussetzer kommen ca. alle 20-30 Sekunden und werden immer länger bis die Verbindung völlig abricht. Ich muss gestehen, ich bin nicht besonders erfreut über diese Situation und kenne diese Schwächen von Garmin nicht. Die Software auf dem Garmin 660 bzw. BMW Navigator IV ist die 4.5 und bei dem SRC-System 2.20. Was kann ich machen damit das Problem gelöst wird? Das SRC-System ist es nicht, nach einem Test direkte Verbindung mit dem Handy, funktioniert die Kommunikation nach Stunden mit dem Handy (MP3) tadellos. Ich hoffe es wird eine Lösung geben.

Gruß Dirk
  • Leider haben mehrere Forum Mitglieder dein beschriebenes Problem, nutze einfach mal die "Suchen " Option.
    Dein SRCS hat nicht den neuesten Softwarestand der ist im Moment V3.00.
    MfG Thomas
  • Moin,

habe die gleiche Kombi.

Wenn ich eine Stunde lang Musik höre gleicher Effekt wie bei Dir. Wenn ich nur Navi Ansagen laufen lasse keine (mir bekannten) Ausfälle.

Ich habe jetzt alle höheren Funktionen des SRC (VOX etc.) abgeschaltet, außerdem hat ausschließlich das Navi and der SRC eine andere Koppelungsprozedur als alle anderen Geräte (das nur zur Info, siehe BDA).

Wird aber alles nix helfen. Ich vermute wenn der Garmin auf Bluetooth (Musik-) Dauersendung geht läuft irgendein Chip heiss und ab einer gewissen Temperatur fängt er an instabil zu werden. Aber belegen kann ich das nicht; was dagegen spräche wäre die Kombi Navigator IV BMW WCS-2, das funktioniert ewig. Dafür ist dann die Musiklautstärke so leise das Du Medien auf 100% und Sprache auf 10% stellen musst.

Das das alles sooo schwierig ist möchte man nicht glauben.....:rolleyes:

Grüße!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo und Danke für die Antworten.
    Die Software vom SRC habe ich erst mal auf die 3.0 aktualisiert. Die Suche im Forum und im Internet bringt nichts, ein Lösung scheint es nicht zu geben.
    Werde heute noch eine Versuch mit der aktualisierten Software starten. Bezweifle aber das es richtig funktioniert. Vielleicht bekommt Garmin es ja noch hin!
  • In der Tat gibt es noch keine Lösung zu diesem Problem. Ich höre auch immer Musik, schalte dann das SRC beim auftreten der Aussetzer aus und wieder an. Dann ist erst mal wieder gut und geht schneller als das Zumo aus- und anzuschalten. Meiner Meinung nach liegt das am SRC da auch die Umschaltungen zwischen Bike-Bike, Zumo (mit Telefon) und Musik nicht immer einwandfrei funktionieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    In Meiner Meinung nach liegt das am SRC da auch die Umschaltungen zwischen Bike-Bike, Zumo (mit Telefon) und Musik nicht immer einwandfrei funktionieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem tatsächlich nur beim SRC liegt.
    Irgendwie spielt die Reihenfolge wie sich die diversen Bluetooth Geräte am zümö anmelden auch eine nicht unwesentliche Rolle.

Ich besitze ein zümö660 mit MP3 Musik auf der SD Speicherkarte, ein Schuberth SRC und ein SE W995 Handy.

In der Regel funktionieren alle 'Multimedia' Bereiche des Navi's einwandfrei. Klarer Stereosound der MP3 Musik, Telefon ebenfalls klare Tonqualität und Navi Ansagen normal und gut verständlich. Lediglich Intercom und Musik hören geht irgendwie nicht so richtig. Ist aber für mich nicht wirklich ein Problem.

Dann, nach dem zweiten, dritten Aus-/ Einschalten des zümö werden auf einmal keine MP3 Daten mehr gefunden. Oder die Dateien sind da, die Musik tönt jedoch als wäre der MP3 Player in einer blechernen Giesskanne und das Telefon ist auf einmal nicht mehr verbunden. Ein Koppelungsversuch endet dann zwei, dreimal mit 'Bluetooth Koppelung fehlgeschlagen'. Irgendwann klappt's dann aber meist doch noch.

Oder aber, das Telefon ist zwar verbunden, aber die Tonqualität bei Anrufen tönt nun als wäre der Anrufer in einer blechernen Giesskanne auf dem Mars.

Nur durch mehrmaliges Ein- / Ausschalten von Navi, Telefon, SRC klappt dann auf einmal alles wieder.
    Woran es genau liegt habe ich bis heute noch nicht herausfinden können. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Telefon erst nach dem SRC gekoppelt werden darf. Also gaaanz am Schluss.