Zumo 210CE Startproblem

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich verwende das Zumo 210CE auch im Auto, dort wird es vom Zigarettenanzünder versorgt, der über Zündung geschaltet wird.
Mein Problem ist folgendes: ich stecke den Schlüssel ins Zündschloß und drehe ihn bis zur "Betriebsstellung" und warte dann gewohnheitsbedingt ein bis zwei Sekunden (wegen Vorglühen) bevor ich weiter drehe um den Motor zu starten. In dem Moment, wo der Motor gestartet wird, wird die Spannungsversorgung am Zigarettenanzünder ja kurz unterbrochen. Nun hat das Navi ja zuvor schon mit dem Hochfahren begonnen, meist klappt das auch, nur manchmal (in letzter Zeit immer öfter) passiert es, daß das Navi nach dem Bildschirm "Karte laden" plötzlich wieder schwarz wird und ausgeschaltet bleibt. Einfaches Einschalten mit der Power-Taste funktioniert dann auch nicht, muß dann ca 10sek auf der Power-Taste bleiben, damit das Navi wieder startet. Und auch das funktioniert nicht immer zuverlässig...
Wenn ich bewußt länger auf der "Vorglühen-Stellung" bleibe, startet das Navi normal und ignoriert den kurzen Spannungsausfall.

Gibt's da eine Lösung? Bin ich der einzige mit diesem Problem???