660: Karten nicht authentisiert

Former Member
Former Member
Hallo,

ich möchte mich da mal schnell an das Thema dran hängen... ;-)

Habe das selbe Problem: nach Erwerb des LifeTimeUpdate am Samstag die Karte installiert und jetzt die Meldung "Karten sind nicht authentisiert" beim Start des Zumo 660.

Nach einigem Foren-Lesen gestern habe ich schon versucht statt des LifeTimeUpdaters den "Einzel-Karten-Updater" zur Installation zu verwenden - gleiches Ergebnis.

Eine Datei gmapprom.gma wurde allerdings auf Zumo übertragen!?

Gibt's ggf. eine Möglichkeit die vorher funktionierende Karte wieder aufs Zumo zu bekommen?

Danke schon mal,
Andi.

PS: Betriebssystem des Installations-Rechners ist WinXP
In MapSource ist die neue Karte verfügbar und freigeschalten.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hab Deinen Beitrag schon gelesen, bei Dir ist es aber nicht so "kurz" zu beschreiben:

Du hast am Zumo das Problem dass die Karten nicht GANZ drauf passen.

Nun lädst Du wahrscheinlich Teilbereiche für die die gma wieder nicht stimmt.

Die gma die am Zumo läuft (gmapprom.gma) ist eine falsche/alte.

Wenn die KArte am PC wirklich läuft würde ich mit MapInstall (nur so) einen passsenden Bereich auswählen, neu übertragen, dann sollte die gma mitgeschickt werden.

Allerdings heissen die so übertragenen KArten gmapsupp.img und Du hast die KArten DOPPELT.

Müsstest also die gmapprom.img vorher löschen.

Das ist jetzt so der Hintergrund. Passiert was, sagst der Smithy hat mich angeleitet meine Karten zu "zerstören". :cool:

Einfacher, ich kenn deine PC-Kenntnisse nicht, wäre es aus dem Konto mittels MapUpdater einen TEilbereich aufs Zumo zu laden. Hier würde die gmapprom.img neu erstellt, die alte ÜBERSCHRIEBEN, eine neue gma erstellt, mit übertragen, und alles sollte passen.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

danke für die schnelle Antwort.

Der LifeTimeUpdater und auch der "Einzel-Karten-Updater" (MapUpdater) haben mich darauf hin gewiesen, dass ganz Europa nicht auf das Zumo passt. Deshalb habe ich jeweils nur Central Europe installiert. Du meinst also das könnte das Problem sein? Dass sich das mit installierte gmapprom.gma evtl. auf eine komplette Karte bezieht?

Die Sache mit dem Teilbereich hatte ich auch schon versucht, aber sowohl MapSource als auch MapInstall stürzen ab, sobald ich versuche einzelne Karten-Kacheln auszuwählen :-(
    Den automatisch öffnenden Fehlerbericht habe ich dann schon mal an GARMIN geschickt ;-)

Ob die Karte im MapSource funktioniert, kann ich nur insofern beurteilen, dass ich kleine und kleinste Straßen sehe und dass z.B. gewisse neu gebaute Straßen jetzt sichtbar sind.

Könnte ich den MapUpdater dazu überreden mir wieder die ältere Karte auf mein Zumo zu übertragen?

Computer-Kenntnisse sind schon vorhanden - berufsbedingt allerdings eher Unix als Windoof.

Viele Grüße,
    Andi.
  • Former Member
    Du meinst also das könnte das Problem sein? Dass sich das mit installierte gmapprom.gma evtl. auf eine komplette Karte bezieht?

Ich denke die bezieht sich auf die Karte VOR dem Update. Ist nur eine Kachel anders hast das Problem schon.
    Kannst ganz einfach am Datum erkennen: Welches Datum hat die gma, welches DAtum hat das Kartenimage.
    Ist das Datum nicht gleich passt gma nicht zur Karte.

Zum Rest gibt es für den Zumo schon 100te Beiträge.
    Die Offizielle Problemlösung ist hier, 1 und 3
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=96756&postcount=14

Du kannst vom Dummy bis zum wasweisich dich wochenlang ärgern ;)

Ich würde an Deiner Stelle einfach berücksichtigen dass gma und Karten gemeinsam übertragen werden und daher den Teilbereich aus MS/Mapinstall übertragen.

Eine VOLLINSTALLATION auf den PC, mehrere (Abschnitts-) SD und der Kas is gess`n. ;)

Wer braucht schon alle Küstenstreifen von Europa. :rolleyes:

Haben wir bei 2 GB Geräten nie anders gemacht.