TMC Empfänger für Zumo 660

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

hat jemand einen TMC-Empfänger von Euch für Zumo 660 am Motorrad?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß CBF-Biker
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    ja, ich habe den GTM 12 am Motorrad, funktioniert allerdings erst nach Erwerb und Aktivierung des Verkehrsfunkabbos, dann allerdings recht ordentlich. War gerade in Rumänien, da ist er abgeraucht. Garmin anstandslos ersetzt.
    Habe mir jetzt noch den GTM 21 fürs Auto besorgt, mal sehn, wie dort die Erfahrungen ausfallen werden.

LG.
    Bernd
  • Former Member
    Hallo,
    ja, ich habe den GTM 12 am Motorrad, funktioniert allerdings erst nach Erwerb und Aktivierung des Verkehrsfunkabbos, dann allerdings recht ordentlich.
    Habe mir jetzt noch den GTM 21 fürs Auto besorgt, mal sehn, wie dort die Erfahrungen ausfallen werden.

Hab auch 2 TMC-Empfäner, 1x mit Wurfantenne für Motorrad und 1x zum Einschleifen in die Radioantenne vom Auto.

Beide TMC-Empänger funktionieren, -zumindest in D-, ohne Abo.

Limbo
  • Former Member
    Besten Dank für die Rückantworten....Dann werde ich mir auch einen TMC Empfänger zulegen....
  • habe auch Tmc am 660, aber ehrlich gesagt, wann brauch man es, denn die normalen Verkehrsfunk Dienste sind doch ehhh für die Katz, Sinn machen nur die Live Dienste und die muss man extra kaufen.
    Beispiel: War vergangene Woche von Köln Richtung Olpe mit der Dose unterwegs, da habe ich die Live Dienste drin im 3790, mein Navi hat mich auch an ner Ausfahrt brav von der BAB runter geführt wegen Stau, hat aber nicht gewusst, daß auf der Umfahrungsstrecke der gleiche Stau war, wenn nicht schlimmer da er durch zig Ortschaften führte im absolutem Stop and Go Verkehr, das hat mich viel mehr Zeit gekostet als auf der BAB.
    Fazit: Da Staus auf den Landstrassen nicht gezeigt werden, war das ganze für mich in dem Fall wertlos.
    Aber hat mich in anderen Fällen schon ganz zuverlässig an Staus vorbei geführt. z.B. bei einer Totalsperrung der Autobahn..
  • Former Member
    Sicherlich sind nicht alle Staumeldungen aktuell, und auf den Ausweichstrecken kann sich der Verkehr ebenfalls stauen.

Im Normalfall ist man mit der Stauumfahrung besser beraten, als in den Stau hineinzufahren.
    Ich hatte schon Stau auf der Alternativroute, wäre aber auf der BAB nicht voran gekommen.
    Es kam auch schon vor, dass ich die Umgehung fuhr, und die freie Autobahn sehen konnte.

Trotzdem finde ich die Stauwarnungen OK.
    Noch schöner wäre es, wenn TMC auch längerfristige Straßensperrungen (Baustellen), zB bei Brückensperrungen anzeigen würde.

Limbo
  • Former Member
    Hi,

ich habe mir das Zumo 660 gekauft. Wo ist der TMC-Empfänger? Ich finde es schon komisch das ich den extra einstecken muss! Ich habe noch zwei Medion Navis, da ist der TMC, bzw. TMC-Pro-Empfänger eingebaut. Eine Antenne mit 3,5mm Klinke dran und los geht der Spaß...

Viele Grüße, Alex
  • Former Member
    Hallo Alex.
    Der Zumo 660 kommt anscheinlich aus der Steinzeit. Wir haben sehr teuer bezahlt für die Wasserdichtigkeit.
    Nicht umsonst hat Garmin Navigon geschlukt. Warten wir ab ob Garmin dabei etwas lern. Noch ein Garmin werde ich nicht kaufen.
    Zur Frage, ja, das TMC ist ein Zusatzmodul. Die Funktion ist nicht in die Navi integriert.

Rolando
  • Former Member
    ich habe mir das Zumo 660 gekauft. Wo ist der TMC-Empfänger? Ich finde es schon komisch das ich den extra einstecken muss! Ich habe noch zwei Medion Navis, da ist der TMC, bzw. TMC-Pro-Empfänger eingebaut. Eine Antenne mit 3,5mm Klinke dran und los geht der Spaß...

Kannst Du Prospekte lesen ?
    Da steht "TMC-kompatibel"

Wenn Du so begeistert von dem Medion bist, warum hast Du dann ein Garmin-Navi gekauft ?

Im Prospkt eines Autos steht auch "Anhängelast bis XXXX Kg" und den Wohnwagen und die Anhängerkupplung mußt du extra kaufen. :p

Limbo
  • Former Member
    Hallo Limbo,

ich kaufe meine sachen meistens im Fachgeschäft, nicht Online. Tja, da habe ich wohl mal nicht weiter aufgepasst. Mir ist in der neuzeit gluabe noch kein Navi untergekommen wo man ein TMC-Modul extra erwerben muss, was soll die ganze Kabelei?
    Ich bin kein Medionfan, aber der Gerätepreis mit fast "All inclusive" ist schon sehr gut. Leider finde ich bei Medion kein Wasserdichtes Navi.

Viele Grüße, Alex
  • Former Member
    Da hast du schon wieder nicht aufgepasst es gibt Medions die für das Bike gedacht sind . Da musst du dich auf der Homepage schlau machen .

Gruß