660: Bluetooth-Verbindung mit dem Computer

Former Member
Former Member
Hallo,

bei dem Zümo 660 kann man über Bluetooth ein Telefon und eine Sprechganitur miteinander verbinden. Kann man darüber auch einen Computer anschließen?

Falls dieses nicht funktioniert, frage ich mich, warum nicht und warum muß man immer das Gerät öffnen, um eine Verbindung zum Comuter zu erstellen mit einem Kabel. Andere Geräte kann man doch schließlich auch mit dem Computer über Bluetooth verbinden.

Über Resonanz würde ich mich freuen.

Gruß Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Es fehlt schlicht und ergreifend das passende Datenuebertragungsprotokol.Zur drahtlosen Übertragung .
    Immer erst schauen wo was gepostet wird . Vollkommen falscher Bereich .
    Gruß
  • Former Member
    Na gut das kann ich verstehen aber warum fehlt das? Warum richtet Garmin das nicht ein?

Gruß
  • Former Member
    Warum? Warum? Warum? Mei, weil halt... :rolleyes:
    Eine BT-Verbindung ist nicht wirklich schnell wenn es um das Versenden von Daten(!) geht. Akustische Verbindungen sind kein Problem, aber wenn mal Datenpakete versendet werden sollen, wirds lahm. Wäre mal 1 Grund... Aber über die "wahren" Gründe kann und wird Garmin nichts sagen.
  • Former Member
    Hallo,

nah ja, langsam sei mal dahin gestellt. Ich habe mein Telefon auch immer per Bluetooth mit dem Rechner verbunden und der Datenabgleich geht immer recht zügig (alleine 4.000 SMS). Aber ich denke mal, und das habe ich bereits mehrfach gelesen, finden die meisten es umständlich, immer erst den Akkudeckel abzunehmen und das Kabel anzuschließen. Viel einfacher und ohne Kabelei geht es doch mit Funkverbindungen.

Ich habe hier in das Forum eher aus dem Grunde hier geschrieben, damitevtl. noch mehr User sich für diese Verbindung interessieren und Garmin vielleicht einmal handelt.

Laut Touratech soll es ein baugleiches Gerät von BMW geben (ich weiß es nicht) welches diese Verbindung auch anbietet, also warum nicht das Garmin.

Gruß
  • Former Member
    … vermutlich weil es auch ein Garmin ist und BMW dafür bezahlt hat. ;)

Ich finde es auch beschränkt, dass diese Möglichkeit nicht unterstützt wird. Für kartenmaterial sicherlich nicht so geeignet, aber für den Abgleich von Way-Points, Tracks, Routen, Adressen und POIs durchaus sehr gut brauchbar. Die Datenmengen sind klein und deshalb keine schnelle Anbindung notwendig. Auch ich ärgere mich regelmäßig, dass bei jeder Kleinigkeit der Deckel geöffnet und das Kabelangeschlossen bzw. Batterie und micoSD-Karte entnommen werden müssen. Das ist weder für die Abdichtung noch für die Kontakte auf Dauer gut. Ich denke, dass dies auch mit ein Grund dafür sein kann, warum so manche Kartenjongleure ihre Probleme mit dem Kartenleser haben.
  • Former Member
    BMW -Garmins waren schon immer mit Funktionen Versehen die den originalen fehlten . Besondere Halterungen und bestimmte SW Spezifikationen die es nur für BMW gab oder gibt.Offensichtlich lässt BWW sich das exclusiv ein bzw. anbauen .

Gruß
  • Former Member
    Es fehlt schlicht und ergreifend das passende Datenuebertragungsprotokol.Zur drahtlosen Übertragung .
    Immer erst schauen wo was gepostet wird . Vollkommen falscher Bereich .
    Gruß

Moin Tourenfahrer,
    Handbuch und 660 Hilfe geben sich doch den Anschein als ob man Daten, Routen vom Navi zum PC und zu anderen BMW Navi IV übertragen könnte. bisher alle Versuche gescheitert. Wie geht es oder gehts gar nicht?
    Danke
    Gruß
    Hans
  • Hi,

Datenübertragung von nen BMW NavigatorIV an Zumo 660 einwandfrei, andersrum gibt es die Funktion nicht :o

Alleinstellungsmerkmal seitens BMW Firmware, dadurch kann nochmal ein paar mehr Euros raus pressen:eek:

Ausserdem benötigt Garmin für die nächsten Geräte ja noch was zum updaten, wie sollen wir sonst gelockt werden :p