Erfahrung mit dem Zümo 210 und leichte entteuschung

Former Member
Former Member
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 11 Monaten das 210 im einsatz auf dem Motorrad und es jetzt auf 2 großen Touren testen können. Vogesen und in den Alpen.

Als erstes finde ich es nicht so toll das die Höhenangaben ab 1000 Meter nur noch in 1 Km schritten angezeigt werden. Sollte doch dringend geändert werden.
In Orten mit engen Straßen ( Italien ) flippt das Zümo dann voll aus. Obwohl ich mich auf der Route befinde bekomme ich immer die Meldung ich solle zur Markierten Route zurück fahren laut gps bin ich wo anders. Nach kurzer zeit wird neu berechnet und wieder und wierder berechnet. Man muß dann die weiterfahrt unterbrechen sonst hört das nicht auf. Das Zümo braucht einfach zu lange und hängt sich irgend wann komplett auf.

Kreisferkehre in Italien und Frankreich werden auf der Karte richtig angezeigt aber die Sprachausgabe sagt was anderes, es nervt total wenn man laut karte die 2 Ausfahrt nehmen soll und die Spachausgabe immer sagt das es die 3 te ausfahrt ist.

Ach in Deutschland gibt es fehler z.B. Auf der Autobahn A8 vor dem wechsel auf die A5.
Hier sagt einem die sprachausgabe das man auf die A8 abbiegen soll was gar nicht geht da die A8 an der A5 endet ???? Erst wenn man schon abgebogen ist kommt die richtige Ansage.

Auch mit dem bluetooth gibt es noch so einige Probleme,es gibt tage da läuft alles wunderbar und dann geht wieder kar nichts. Verbindung bricht einfach ab und manchmal bekommt man noch nicht einmal eine Meldung auf das Display.
Blöd ist auch das es keinen Butten gibt wo man die verbindung testen kann. kurzer signal ton würde ja ausreichen zum testen und einstellen der Lautstärke.

Anzeige der Karte. Das drehen der Karte in Fahrtrichtung ist einfach zu langsan.

Ich hatte schon viele Navis anderer hersteller die auch fehler hatten aber bei dem Zümo finde ich das es einfach zu viele sind und bin doch relativ entteuscht. Schade eigentlich.
Aber vieleicht bekommt man das ja noch in den griff.

MFG Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo

Bei einem Navi die automatische Routenberechnung abschalten :eek:, da kann ich ja gleich wieder per Roadbook fahren. Die Neuberechnung tritt auch erst in Erscheinung, wenn man von der ursprünglichen Route abweicht. So gesehen belastet die den Prozessor nicht auf Dauer.
    Den Zumo 2x0 kann man guten Gewissens eigentlich keinem mehr empfehlen, aber wenn man Ihn hat muß man um die ganzen Besschränkungen irgendwie "herum arbeiten". Eine grundlegende Einschränkung ist einfach die Länger der Route und die Anzahl der darin notwendigen Abbiegenhinweise. Routen bis ca. 300km gingen bei mir bisher problemlos.

Mein Traum wäre ein Navi mit der Geschwindigkeit und Bedienbarkeit von Navigon auf dem Galayx S2 und mit den Planungs und Trackingmöglichkeiten und IPX-Klasse der Garmin-Geräte. Navigon heist ja schon Garmin Würzburg ..... schau mer mal.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Danke schön Frank!
    Jetzt sind die Routen weg! Hab auch mal diesen Reset gemacht. Anschaltknopf und monitor unten rechts Finger drauf. Alles ist damit aber nich weg!Ich denke es hat irgend etwas mit der SD Speicherkarte zu tun. Die habe ich herausgenommen. Offensichtlich werden die dort irgendwo abgelegt. Vielleicht!!

Seltsam ist auch folgendes, hab mir zwei Routen herunter geladen aus dem Netzt. Waren von www.bikerbetten.de . Als GPX . und plötzlich hatte ich sämtliche Wegpunkte der Touren als Favoriten im Favoritenverzeichnis. (So an die 80-90 Punkte:confused:) Und genau die gingen nicht mehr weg! habs paar mal gelöscht mit Häkchen . Beim nächsten Anschalten waren Sie wieder da!!

Kurz um ich bin voll entäuscht und ärgere mich den Z220 gekauft zu haben. Wegen der ganzen probleme dachte ich bin zu blöd. Bei den ganzen Foren Beiträgen aber haben einige mehr solchen Kummer. Ist vielleicht so wie der Tourenfahrer54 gesagt hat, ist eben Einsteigeklasse also kann man nicht dolles erwarten . Traurig..

Diese Lifetime Sache ist an sich Gut, aber nun ist die ja auf das Gerät bezogen. Könnte mann also auch nicht auf ein anderes Garmin Geräte übertragen...
  • Former Member
    Hallo

Bei einem Navi die automatische Routenberechnung abschalten :eek:, da kann ich ja gleich wieder per Roadbook fahren. Die Neuberechnung tritt auch erst in Erscheinung, wenn man von der ursprünglichen Route abweicht. So gesehen belastet die den Prozessor nicht auf Dauer.

Gruß Ulf

Auf den erste Blick ganz richtig. Aber wenn Du mal in die Gegend Trentino Berge kommst, oder wo eben Deine Streckenführung wie eine Darmverschlingung aussieht, hast Du des öfteren einen Wegführungs Pfeil der sich wie eine Schnecke ringelt!

Und bei den extremen Tornanti kalkuliert der Apparat alle Nase lang neue Strecke weil es eben mal für die nächsten Meter exakt paralell in die andere Richtung geht. Immer hin und her. Und wenn die Berechnung fertig ist, bist Du schon längst wieder anderslang gefahren usw.

Wollte es auch nicht glauben, ist aber tatsächlich so.
    Wenn nicht demnächst eine Abbiegung zu nehmen ist versuche ich dann nicht auf das Gerät zu schauen. Das sich gerade heiss rechnet.

:eek:

LG
  • Former Member
    [QUOTE=KASCHU86;107501[...]Und bei den extremen Tornanti kalkuliert der Apparat alle Nase lang neue Strecke weil es eben mal für die nächsten Meter exakt paralell in die andere Richtung geht. Immer hin und her. Und wenn die Berechnung fertig ist, bist Du schon längst wieder anderslang gefahren usw.
    [...]

Hallo Kaschu

Und ich dachte ich kenne die hässlichen Seiten des Zumo 210 schon :eek:. Das ist doch dann aber nicht mehr "Einsteiger-Klasse" sondern schon nahezu unbrauchbar ...

Gruß Ulf
  • Former Member
    Mal Beispieladressen der "Fehler" angeben.

Hallo
    Hab hier mal ein Beispiel was ich meine mit falsche GPS angaben.
    Habe mal die Eigentliche Route " ROT " mit den Trackdaten " BLAU " übereinander gelegt damit man mal die Abweichungen sieht. Die " Blaue strasse " wo ich laut GPS lang fahre gibt es nicht ich war immer noch auf der "Roten" Strasse.

Und hier dreht dann das Zümo 210 durch in dem es irgend was berechnet oder man pausenlos die Nachricht bekommt " fahren sie zurück zur Route ".
    Ist halt schwierig wenn man doch auf der Route ist. :confused:

Und von diesen Fehlern hatte ich jede Menge.
  • Former Member
    Ja, ja manchmal kriegt man mit dem Gerät die Pimpernellen.
    Allerdings finde ich die autom. Routenberechnung gar nicht sooo schlecht. Ich habe es schon x mal ausprobiert und mal eine Strecke zum Vergleich im Auto Modus und dann mit dem gleichen Ziel im Motorrad Modus berechnen lassen. Die Strecken im Motorrad Modus waren um einiges schöner und kurvenreicher als im Auto Modus - immer mit Autobahn aus.
    Was mich allerdings auch ärgert ist die Höhenangabe! Als Flachlandtiroler komme ich zwar nicht so oft in den Genuss über 1000m zu kommen, aber dennoch kann ich es nicht verstehen, wie ignorant die Amis sind - das ist denen doch mit Sicherheit bekannt :cool:
    Übringens: im Satelliten-Anzeigefenster funktioniert die Höhenangabe korrekt.
  • Former Member
    Hallo Frank

Ich hatte ja schon weiter oben mal nach der prinzipiellen Empfangsleistung von deinem Zumo gefragt. Konntest Du das schon mal in der Satelitenansicht ausprobieren ? Evtl. ist da wirklich einfach nur ein Stück Hardware defekt.

Gruß Ulf
  • Former Member
    Hallo Frank

Ich hatte ja schon weiter oben mal nach der prinzipiellen Empfangsleistung von deinem Zumo gefragt. Konntest Du das schon mal in der Satelitenansicht ausprobieren ? Evtl. ist da wirklich einfach nur ein Stück Hardware defekt.

Gruß Ulf

Hallo

So hab das mal heute getstet ob ich evl. einen Verlust am GPS Signal habe wenn ich das Zümo in den Touratechhalter einsetze. Konnte aber keinen feststellen. Die Empfangsgenauigkeit ist so 3 bis 5 Meter auch wenn ich den Motor Starte ändert sich da nichts.
    Muss allerdings dazu sagen das ich das Zümo 210 ja schon länger habe und ich hier in der gegend ( Eifel und Bergisches Land ) keine Probleme habe.
    In den Vogesen gab es kleine Probleme. Nur in den Dollomiten und im Raum Trentino ging dann fast nix mehr. Ist schon seltsam.
  • Former Member
    Der 2xx ist das was er ist die Garmin Einsteigerklasse. Wer mehr will muss den 660 kaufen... Gruß

Habe heute mein 660er zum Händler zurückgebracht und gewandelt.

Unbrauchbar!