Zumo 660 - Integrierter Speicher

Former Member
Former Member
Moin,
hab bei den Daten des Zumo 660 beim integrierter Speicher: Kartensteckplatz entdeckt.
Heißt das man kann den internen Speicher erweitern?

Grüße
Marcus
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nein, den internen fest eingebauten Speicher kannst Du nicht erweitern, Du kannst mit der Micro-SD aber ein weiteres Laufwerk zum zumo hinzufügen. Das ist wie beim PC ein weiteres Laufwerk, wenn Du einen USB-Stick an stöpselst

Nebenbei würdest Du das schon längst gelesen und gewusst haben, hättest Du mal einen Blick >30Sek in das zum Gerät zugehörige Handbuch geworfen...
  • Former Member
    Nein, den internen fest eingebauten Speicher kannst Du nicht erweitern, Du kannst mit der Micro-SD aber ein weiteres Laufwerk zum zumo hinzufügen. Das ist wie beim PC ein weiteres Laufwerk, wenn Du einen USB-Stick an stöpselst

Nebenbei würdest Du das schon längst gelesen und gewusst haben, hättest Du mal einen Blick >30Sek in das zum Gerät zugehörige Handbuch geworfen...

1. lass deine schlechte Laune zu Hause und lass sie nicht im Forum ab,
    2. Erkläre dann den Unterschied von "Kartensteckplatz" und "Integriertem Speicherchip". Ersters ist der intergrierte Speichertyp vom 660er und das zweite ist der integrierte Speichertyp vom 220er und 340er so zum Beispiel. Und in "Kartensteckplatz" ist das Wort "Stecken" enthalten. Impliziert für mich eine mögliche Erweiterbarkeit des internen Speichers.

Aber nach deinem Posting erwarte ich von Dir keine brauchbare Antwort.
  • Former Member
    Und in "Kartensteckplatz" ist das Wort "Stecken" enthalten. Impliziert für mich eine mögliche Erweiterbarkeit des internen Speichers.

Prinzipienreiterei.
    Der Steckplatz ist ein SD-Schacht, was man damit tun kann zeigt die Art und Grösse.
    Vor allem wenn man schon mal eine gesehen hat und auch noch das dazugehörige Gerät besitzt.

Ein "Steckspeicher", meine Matrox Mystique von vor dem Krieg hatte sowas mal, der schaut anders aus. :D

hab bei den Daten des Zumo 660 beim integrierter Speicher: Kartensteckplatz entdeckt.

Genau. Eine Forumlierungssache. Ich denke die Möglichkeiten des Steckplatzes hast Du längst entdeckt. ;)

Erkläre dann den Unterschied von "Kartensteckplatz" und "Integriertem Speicherchip".

Ernsthaft? Da sind so kleine Füsschen am Speicher die man am vorhandenen Speicher oder direkt aufs Board aufsteckt.
    Wobei ich das mit dem vorhandenen Speicher nur von besagter Matrox kenne. Die Karte war dann nämlich nicht mehr normgerecht da 3 mal so hoch.
  • Former Member
    2. Erkläre dann den Unterschied von "Kartensteckplatz" und "Integriertem Speicherchip". Ersters ist der intergrierte Speichertyp vom 660er und das zweite ist der integrierte Speichertyp vom 220er und 340er so zum Beispiel. Und in "Kartensteckplatz" ist das Wort "Stecken" enthalten. Impliziert für mich eine mögliche Erweiterbarkeit des internen Speichers.

Aber nach deinem Posting erwarte ich von Dir keine brauchbare Antwort.

Was soll ich noch erklären, was nicht schon anhand des obigen PC-Beispiels erklärt wurde:
    Eine Erweiterung des internen Speichers würde den internen Flash von x nach y GB vergrößern, also eine Vergrößerung des internen Laufwerks, um dann mit einer z.B. 16GB-SD-Karte eine 18-GB-Datei auf dem Navi zu speichern. Aber das ist eben nicht so, es wird ein weiteres Laufwerk "erzeugt" mit der Speichergröße der SD-Karte. Nochmals: Wie ein USB-Stick am PC - dadurch vergrößert sich ja Deine eingebaute Festplatte nicht um diese x GB sondern Du erhältst ein weiteres Laufwerk mit eben dieser Größe.
    Wenn Du immer noch der Meinung bist, ich hätte schlechte Laune, solltest Du mal Deinen Beitrag nochmals in Ruhe vergleichen und dann Deinen Empfindlichkeits-Detektor neu justieren. ;)

BtW: Im Wort Kartensteckplatz ist auch das Wort Karte enthalten - trotzdem kann ich mit dem Garmin kein Skat spielen.
    Das Ding ist logischerweise ein Steckplatz, denn die SD-Karte wird ja reingesteckt und nicht gelötet...
  • Former Member
    Hallo Markus.
    Ein paar der Mitspieler hier wurden in Sache Erziehung offensichtlich benachteiligt.

Zu deine Frage.
    Der Zumo arbeitet mit dem internen Speicher vollständig. Was Daten wie Musik oder Fotos betrifft ist die "Steckkarte" gleichwertig. Für die MapKarten nicht. Nur in dem internen Speicher ist es möglich 3D MapKarten zu benutzen. Alle MapKarten in die Steckkarte können nur in 2D sein. Damit es funktioniert muss in die Steckkarte der Unterverzeichnis "garmin" existieren. Darin kopierst du die Datei "GarminDevice.xml".
    Damit du in BaseCamp unterscheiden kannst mit welches Medium du zu tun hast, ändere den Text in diese Datei in die fünfte Zeile folgendermaßen: „zūmo 660 mSD“ oder ähnliches.
  • Former Member
    Hallo Markus.
    Nur in dem internen Speicher ist es möglich 3D MapKarten zu benutzen. Alle MapKarten in die Steckkarte können nur in 2D sein. Damit es funktioniert muss in die Steckkarte der Unterverzeichnis "garmin" existieren. Darin kopierst du die Datei "GarminDevice.xml".

Ich glaube, damit liegst Du etwas daneben.
    Die 3D-Karten bekommt man auch ohne die 3D-map.

Dem Threadersteller antworte ich lieber nicht.
    Der will nicht lesen, wie dumm er sich anstellt, und wenn es Ihm Jemand schreibt, erstellt er dem freundlichen Helfer sofort schlechte Laune....

Ich kann den Zumo mit der vollständigen Europaabdeckung nutzen incl. der Kreuzungsansichten. Auf die 3D-Gebäudeansichten verzichte ich.
    Dafür habe ich zusätzlich eine Topo-D im Zumo.
    Die größte Kartendatei habe ich auf die Speicherkarte im Zumo ausgelagert.
    Auf der Speicherkarte habe ich auch meine Musik gespeichert.

Limbo
  • Former Member
    Dem Threadersteller antworte ich lieber nicht.

Vor allen Dingen: Falls die Frage wirklich ernst gemeint war sind die PC Kenntnisse so dass die Dummy-Bastelei **mit Sicherheit nicht funktioniert. :cool:

Abgesehen davon dass ich den Zusammenhang Dummy/Speichererweiterung nicht sehe.

Der Steckplatz erweitert den nutzbaren Speicher. JA. Der Steckplatz erweitert nicht den internen Speicher.

**Damit sich keiner beleidigt fühlt: Damit ist nicht ein User gemeint sondern so nennt man das wenn man mittels Garmindevice.xml ein Navi vortäuscht. :cool: